DSL mit 2 Nutzern / Routern nutzen ?!

Liebe/-r Experte/-in,
wir haben ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Zum 01.09.2012 bekommen wir von M-Net schnelles Internet (DSL) in unsere Ortschaft verlegt. Bisher hatten wir zwei getrennte Provider, nun könnte ich von M-Net einen Kompfort-Anschluss mit 2 Leitungen und bis zu 10 Rufnummern bekommen. Diesen möchten wir gerne zusammen nutzen, da wir uns somit die Grundgebüt, etc. sparen. Was benötige ich und wie muss ich es anschliessen um für uns beide je einen Anschluss (getrennt) zu haben ?
Kabeleingang befindet sich im Keller > was muss ich hier installieren um z.B die beiden Nummern zu trennen ?
von da einmal in die Einliegerwohung und zu mir in den 1 Stock > hier möchte ich dann für jeden je eine z.B. Fritzbox für Telefon und W/LAN.
Das ich nur eine Rechnung getrennt nach den Rufnummern bekomme ist mit klar, da werden wir uns einig. Mir geht es „nur“ darum wie man so etwas technisch hinbekommt, damit jeder „sein eigenes Netzwerk“ hat ?!

Danke

Siss28

Hallo,

da ich mit Kabel nicht sooooooooo beandert bin, kann ich schlecht sagen wie das Telefonins Haus kommt. Üblicherweise gibt es eine „Box“ für das DSL und ein Kästchen fürs Telefon.

Wie das dann zu trennen da fällt mir nur eine FRITZ!Box / Telefonanlage zu ein.

Grüße

Boris

Hallo,
wenn ich das richtig Verstande haben wollen Sie einen Anschluss über zwei Whg. laufen lassen. Der Anschluss läuft dann über M-Net (Kabeldeutschland). Um dieses umzusetzen braucht man auf jeden mal technisches Wissen wie man das Umsetzt. Desweiteren die Hardware und die Verkabelung im Haus. Um eins mal klar zu stellen man kann nicht zwei Router anschließen und diese getrennt laufen lassen wie man das bei verschiedene Provider. Man schließt das Modem einen Hauptrouter an, und kann dann an diesen ein weiterer Router anschließen, was ich aber für unnötig halte. Ich würde einen Vernüftigen Router anschließen zB. Fritz und dann über Repeater das Signal verstärken, oder halt D-Lan zum Einsatz bringen.
Zum Telefon kann ich nur sagen kommen Sie an einer Telefonanlage nicht vorbei und diese muss ebenfalls wieder konfiguriert werden. Da empfehle ich eine Auerswald damit lassen sich auch Verbindungsdaten alles speichern und wieder aufrufen. Für diese ganze Aktion kommen zwei Anschlüsse billiger und es gibt kein streit.

Mit freundlichen Grüßen
Mohr Hans-Werner

Hallo,
erst einmal Danke für die Antwort. Eine Frage hätte ich noch:
In der Beschreibung von M-Net steht ich bekomme 2 Leitungen und bis zu 10 Rufnummern, daher dachte ich das sind zwei getrennte DSL Systeme die ich auch getrennt nutzen kann ?!
Oder was bedeutet 2 Leitungen ?

Danke
Siss28

Hallo,
2 Leitungen bedeutet das Sie können gleichzeitig 2 mal raus anrufen. Bedeutet gleich gesetzt mit ISDN Anschluss Telekom. Ihr Telefon ist also normalerweise nie besetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Mohr Hans-Werner
X-Dream PC

Hallo,

leider kann ich nicht viel zur Leitungsinstallation erzählen, da kenne ich mich nicht aus. Ich würde jedoch vermuten, dass die beiden Leitungen einfach so verlegt werden müssen, dass in jeder Wohnung je eine einfache Telefondose installiert wird. Dort kann man dann getrennt die Geräte anschließen.

Viele Grüße
Fiendius

es ist bei dir ja so das Du ISDN bestellt hast. die Leitung sind einfach zu trennen aber wenn du und deine frau zB gleichzeit tele dann kann der dritte nicht telefonieren. sollte aber kein kein Problem sein.

Netzwerke trennen ist was schwerer. mann kann über kabel einen zweiten Router mit dem Fritzrouter von AVM anschliessen und dort ein getrennt Netz mit eigenem IP Bereich einrichten.

Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Jens