DSL mit ISDN option

Ich bin leider totaler Laie. Ich bekomme in Kürze Alice DSL und habe die ISDN option mitbestellt (3 Telefonnummern), da ich separate Anschlüsse für mich, meine Tochter und eine Mitbewohnerin benötige (in verschiedenen Räumen). Nun suche ich nach einer einfachen und preiswerten Lösung, wie ich Telefone in den jeweiligen Räumen und zum unabhängigen telefonieren installieren kann. Idealerweise Schnurlos, da die Räume weit auseinander sind. Zur Zeit besitze ich nur ein schnurloses analoges Telefon und eine ältere Fritz Box.
Wer kann mir eine einfache und kostengünstige Lösung vorschlagen? Vielen Dank im Voraus

Mmh, mit richtig günstig kenne ich mich nicht aus. Ich habe eine FritzBox 7270. Da kann man vorhandene Schnurlostelefone anmelden und auch jedem verschiedene Rufnummern zuweisen.
Gruß,
PV

Hallo, ohne leitung wird es wohl nicht funktionieren.
ISDN-Analog Adapter ist erforderlich. der dann die 3 Nummern auf die einzelnen Analoganschlüsse aufteilt. Vorher aber die Daten des Adapters in Erfahrung bringen.
Evtl. bei Conrad

Gruß G.Bresa

Hallo!

Zunächst einmal ist ISDN unabhängig vom DSL, das heißt, Du bekommst am ISDN-Ausgang des Splitters genau das Gleiche wie bei einem ISDN-Anschluss ohne DSL.

Du hast nun prinzipiell zwei Möglichkeiten:
a) ISDN-Telefone. Die gibt es auch in schnurlos. Manche Basisstationen können auch zwei Gespräche gleichzeitig, so dass Du nur eine Basis und 3 Mobilteile brauchst. Drei Gespräche gleichzeitig kann ISDN ja sowieso nicht.
b) Analog-Telefone. Die sind meistens deutlich billiger. Allerdings brauchst Du dazu noch einen ISDN-Analog-Wandler (auch ab-Adapter oder ähnlich) oder eine ISDN-TK-Anlage. Möglicherweise bekommst Du etwas in der Richtung schon mit geliefert. Eine TK-Anlage erlaubt (ähnlich wie ISDN-Telefone) auch interngespräche, etwa zwischen Dir und Deiner Tochter, und getrennte Gebührenerfassung. Die Rechnung bekommst Du aber vermutlich ohnehin nach MSN (Telefonnummer) aufgeschlüsselt.
Alles klar? Sonst frag nach!

Gruß,
Arndt

Hallo
Man MUSS nicht unbedingt ISDN-Geräte kaufen, wenn vor den Telefonen ein DSL-Router mit integrierter Telefonanlage hängt (z.B. Fritz-Box). Diese Anlagen haben mehrere analoge Ausgänge, an denen sich jedes herkömmliche analoge Telefon anschließen läßt. Analoge Telefone sind natürlich wesentlich preiswerter.
Die Basis-Station von schnurlosen Telefonen muss dann an dieser Anlage per Kabel angeschlossen werden. Sollen die 3 Rufnummern auf 3 verschiedene Räume aufgeteilt werden, müssen auch 3 schnurlos-Telefone mit 3 getrennten Basisstationen angeschlossen werden.
Einem Sonderangebots-Telefon mit 3 Hörern, aber nur EINER Basis (erkennbar an nur EINEM vorhandenen Telefonstecker) kann leider auch nur EINE Rufnummer zugeteilt werden. Die 3 Hörer klingeln dann alle gleichzeitig.
Kauft man 3 (teurere) ISDN-Schnurlos-Telefone, kann man jedem Hörer eine eigene Nummer zuweisen.
Ich würde aber drei getrennte Analog-Telefone (schnurlos oder nicht) benutzen. Das ist günstiger. Einziger Nachteil ist eben die notwendige Verkabelung der 3 Basisstationen in die 3 Zimmer, wegen des notwendigen Auflade-Vorgangs der Hörer in der Basis.
Aber diese Verkabelung kann man auch auf ein Minimum reduzieren, wenn man sich Telefone anschafft, die NICHT an der Basis, sondern an einer extra Ladeschale aufgeladen werden. Die Ladeschale wird dann einfach im entsprechenden Zimmer aufgestellt. Die 3 Basen bleiben in der Nähe der Fritz-Box und es müssen keine langen Kabel verlegt werden.
Übrigens ist in der heutigen Zeit kein ISDN mehr notwendig, wenn man mehrere Rufnummern benötigt. Da inzwischen die meiste Telefonie über das DSL-Internet, also digital, übertragen wird, sind auch bei Analog-Anschlüssen mehrere Ruf-Nummern technisch machbar. Der Fachbegriff dazu heißt Voice-over-IP (kurz VOIP). Ich gehe davon aus, dass auch Alice diese Technik benutzt, mit dem Begriff ISDN aber bei den unwissenden Kunden mehr verdient. Eventuell sind bei VOIP einige ISDN-Optionen, wie Anklopfen, Makeln oder Gebührenanzeige nicht verfügbar, aber wann braucht man das schon …

Hallo,
entweder brauchst du 3 analoge Schnurlostelefone, sofern deine Telefonanlage (oder was Alice einem zur Verfügung stellt?) drei analoge Anschlüsse bietet. Oder du nimmst ein Paket bestehend aus ISDN-Basis und drei Mobilteilen. Die Geräte müssen dann natürlich noch entsprechend programmiert werden, damit die Telefonnummern den gewünschten Anschlüssen zugeordnet werden. Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung.

Gruß
Tigger

Hallo!

Ich würde mir bei Ebay ne ISDN-Basisstation für DECT kaufen…dort kansst du sogut wie alle DECT/GAP-fähigen Mobilteile anmelden und auch individuell Nummern vergeben. Würde dir z. B. zu ner SX 205 von Siemens raten…die sind für wenig Geld zu haben und können alles was du brauchst!!!

Viele Grüße

Hallo mrprobably
Also, das ist ja gar nicht so tragisch,
Deine „ältere“ Fritzbox ist das schon eine mit Phone?, wenn ja bekommst du das einfach hin

Also kurz und knackig gesagt
Die Box/Modem -was du von Alice bekommst- hat einen ISDN Anschluss, dort kommt die Fritzbox rein(originale Kabel der Fritzbox nehmen wegen der Belegung).
Danach steckst du deine 2 oder 3 analogen Telefone an die Fritzbox. Je nach Typ können die 2 oder 3 Analogtelefone bedienen. Wobei man die 3. Nebenstelle oftmals per Kabel anschließen muss (2 Drähte, je einer auf den A und B Pin einer TAE Dose, Telefon drauf und gut ist).
Danach musst du nur noch die Fritzbox Konfigurieren.
billigste und schnellste Lösung.

Wenn deine Fritzbox keinen Fone ist, hätte ich dir dazu geraten, die funzen nämlich so gut wie immer. Alternativ kannst du auch ein ISDN Telefon holen mit 3 Handapparaten und das ohne Fritz direkt auf den ISDN Anschluss einstecken, dann die 3 Telefone auf je eine MSN (Rufnummer) einstellen und mit der Ladeschale in die einzelne Zimmer verteilen. Wird aber teurer als die analogen Telefone.

So habe ich dich jetzt so richtig verwirrt? Macht nicht, wenn du noch Fragen hast melde dich wieder.
P.s. schreib auch wie du es durchgeführt hast.

Gruss Bernhard

Hallo mrprobably.
Generell sollte ein Router mit integrierter TK-Anlage das richtige sein.
Du hast leider nicht angegeben, welche Fritz!Box vorhanden ist.
Alice bietet folgendes an:
FRITZ!Box Fon WLAN 7570 VDSL
http://www.alice-dsl.de/provider/content/segment/anb…
Bei AVM hilft folgender Link:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon…
Diese Box hat 3 analoge Ports (für zb. Schnurlostelefone).
Gruss N.

Hallo
Das kommt darauf an was Sie von Ihrem Anbieter Alice an Hardware dazu bekommen. Gebraucht wird ein Modem Router und eine Telefonanlage für das Managen der 3 Rufnummern. Dies gibt es all in one z.B. Fritz Box 7170 oder höher. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Billigheimer von Alice so etwas mitliefern, Sie werden dann alles zukaufen müssen. Letztendlich sollte man nicht nur auf den monatlichen Preis schaun. Zumal man auch von Alice sonst nichts gutes hört. Solange der Anschluß läuft; alles billig. Aber sollten Sie mal eine Störung haben; dann viel Spaß und vor allem Geduld. Leider kann ich Ihnen mit diesen Fakten z.Z. keine andere Auskunft geben.

Gruß

Ich bin leider totaler Laie. Ich bekomme in Kürze Alice DSL
und habe die ISDN option mitbestellt (3 Telefonnummern),

Hallo, da bekommst du doch wahrscheinlich auch eine
entsprechende Box dazu, oder?

Ich kenne das Hardwareangebot von Alice nicht,
aber normalerweise sollte man an das Gerät einfach
drei (schnurlos)Telefone
oder sogar ein ISDN Gerät mit 3 Handteilen
anstöpseln können.
Eine entsprechende Programmierung in der Box
verteilt dann die Ruf-Nr. auf die entsprechenden Endgeräte.
Frag doch mal deinen Anbieter oder Vermittler des
Vertrags oder sieh in deinen Auftrag, was du bestellt hast.

Gruß
Werner

Hallo, wenn Du keine Leitungen in die Zimmer legen willst, dann bleibt ja nur eine schnurlose Lösung übrig. Wenn Du Glück hast, dann bekommst Du von Alice eine Fritz box mit integrierter DECT Funktion, an der DU dann weitere schnurlose Geräte anmelden kannst. Die Konfiguration der Rufnummern erfolgt über die Fritz box.

Gruß,
Stefan