DSL mit ISDN-Option

Ich bin leider totaler Laie. Ich bekomme in Kürze Alice DSL und habe die ISDN option mitbestellt (3 Telefonnummern), da ich separate Anschlüsse für mich, meine Tochter und eine Mitbewohnerin benötige (in verschiedenen Räumen). Nun suche ich nach einer einfachen und preiswerten Lösung, wie ich Telefone in den jeweiligen Räumen und zum unabhängigen telefonieren installieren kann. Idealerweise Schnurlos, da die Räume weit auseinander sind. Zur Zeit besitze ich nur ein schnurloses analoges Telefon und eine ältere Fritz Box.
Wer kann mir eine einfache und kostengünstige Lösung vorschlagen? Vielen Dank im Voraus

Hallo,

da bräuchte ich ein bisschen mehr Informationen:

1 – Ist (Wird) der Alice Anschluss ein ausschließlich auf VoIP laufendes Produkt mit ISDN Merkmalen sein (was ich mal annehme) oder wird „echtes“ ISDN geschaltet?

2-- Um welche Fritz Box handelt es sich denn genau?

3-- Gibt es zu den einzelnen Räumen verlegte Anschlußdosen?

Gruss

Guten Abend,

Du bekommst ISDN, weil Du 3 versch. Rufnummern (MSN genannt) benötigtst.

Zeitgleich können aber nur immer 2 Personen telefonieren ( ISDN mit 2-B-Kanälen ).

Von daher würde es theorethisch ausreichen, wenn Du eine ISDN-Schnurlos-Basisstation installierst und dort dann 3 Mobilteile anmeldest, die bei kommenden Anrufen jeweils auf eine 3 Rufnummer ansprechen.

Um größere Entfernungen mit Schnurlostelefonen zu überbrücken, gibt es im Fachhandel sogenannte DECT-Repeater, welche die Funksignale zwischen Mobilteil(-en) und der Basisstation „auffrischen“ also quasi verstärken.

Da ich selbst keine Repeater angeschlossen habe, kann ich Dir über Qualität und Reichweitenerhöhung der einzelnen Modelle nichts sagen; aber dazu sollte man im Netz sicherlich Infos finden.

Ich hoffe, dass Dir meine Infos erst mal weiter helfen