Hallo Experten,
ich hoffe, hier im richtigen Board zu sein. Also: Ich wähle mich mit DSL beim Provider (AOL) ein, benutze dazu natürlich eine Ethernet-Karte. Dabei gehe ich logischerweise mit dem Twisted Pair-Anschluss online. Gleichzeitig läuft auf meinem Rechner Apache Server, PHP, MySQL, Pearl etc., da ich Internet-Seiten programmiere und diese lokal testen muss. Jetzt besitze ich noch einen zweiten Rechner. Den möchte ich über den BNC(Coaxial)-Anschluss derselben Ethernet-Karte mit dem ersten vernetzen, um auch von ihm aus (in einem anderen Raum) surfen zu können. Normalerweise installiere ich dazu auf dem ersten Rechner z.B. Jana Server oder AnalogX Server, um dem zweiten Rechner den Zugriff auf das Internet zu ermöglichen. Dabei hat der Host-Rechner standardmäßig die IP 127.0.0.1 in der Subnet Mask 255.255.255.0. Leider hat genau diese IP aber schon der Apache Server, den ich in jedem Fall benötige. Er soll auch auf dem zweiten Rechner laufen. Also muss ich in der TCP/IP-Einstellung der Ethernet-Karte dem Host eine andere IP zuweisen. In Heimnetzwerken ist das z.B. 192.168.0.1. Wenn ich also richtig kombiniere und z.B. noch AnalogX Server auf dem Host starte, sollte nach Eingabe der IP 192.168.0.1 im Client Rechner in die Proxy-Einstellung der Internet-Optionen der Internet-Zugriff über den eingewählten Host funktionieren. Das ist jedoch alles hypothetisch und ich muss zuerst noch ne zweite Ethernet-Karte besorgen. Aber grundsätzlich müsste es doch so gehen. Oder kommt AnalogX oder Jana etwa mit Apache in den Clinch? Oder macht Apache alleine das schon möglich? Geht es überhaupt, mit derselben Ethernet-Karte gleichzeitig Twisted Pair und BNC zu nutzen? Muss ich gar den Host mit einer zweiten Netzwerkkarte ausrüsten? Kennt jemand vielleicht noch einen mit AnalogX oder Jana vergleichbaren Server, mit dem man die Bandbreite des zweiten Rechners begrenzen kann? Fragen über Fragen! Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Mir wäre mit einer Teilbeantwortung schon sehr geholfen. Vorweg vielen Dank für die Antworten.
Gruß
Huttatta