DSL-Provider in Hamburg: Kein wirkliches Highlight

Moin…

Ich weiß, es gab die Tage schon mal ein ähnliches Thema, aber so bleibt es vielleicht übersichtlicher.

Also:

Ich beziehe zum 1.3. eine Wohnung in Hamburg. Dort möchte ich natürlich auch Telefon und Internet haben. Im Haus ist ein Kabel Deutschland-Anschluss sowie eine TAE-Dose vorhanden.

Aber welcher Anbieter?

Telekom ist zu teuer; 1&1 soll Probleme machen, sobald man aus dem Vertrag raus will und Kabel Deutschland kann die vertraglichen Leistungen nicht einhalten.

Mir ist klar, dass es immer „bis zu“ heißt - aber mein Bekannter z.B. bekommt in Hamburg von den gebuchten 100.000 nur etwa 16.000 - natürlich ist das immer noch schnell. Aber im Bezug darauf, was er bezahlt und was er geliefert bekommt, ist das doch reinste Ver… - wenn sie die Geschwindigkeit nicht einhalten können, sollen sie es günstiger anbieten!

Bislang im alten Wohnort hatte ich die Telekom mit 2000er Flat und war auch immer zufrieden, aber beim derzeitigen Preisvergleich kann sie einfach nicht mehr mithalten.

Weil bei Kabel Deutschland die Gefahr besteht, dass die praktisch nutzbare Bandbreite aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht dem maximal möglichen entspricht, tendiere ich dann eher zu 1&1, vor allem aufgrund der vielen Extras.

Was meint ihr?

Viele Grüße

Mein Tipp. Telekom. Klar, ist etwas teurer wie die anderen, aber dafür wirst du so gut wie nie Leitungsprobleme haben. Guter Service und gute Leistung sind eben etwas teurer.
Solltest du doch mal den Kundenservice anrufen müsse, geht das über eine kostenfreie Servicenummer, wo andere Anbieter nur über eine teure 0900 Nummer erreichbar sind.

Ja, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen. Wenn ich Freunde und Bekannte frage, erzählt mir jeder etwas anderes und natürlich ist derjenige Provider des Bekannten natürlich immer der beste :wink: Nützt mir also reichlich wenig.

Ich werde vielleicht mal schauen, ob die Telekom mit sich handeln lässt. Ich war ja dort schon einmal Kunde, mal sehen, wie sehr sie daran interessiert sind, mich als Kunden zurückzugewinnen :wink:

Wenn ich bei check24 bestelle, wirkt sich die Bereitstellungsgebühr fürs Telefon (analog) (schlappe 70€) auch nicht so extrem aus (60€ Cashback).

Mir hat gestern jemand gesagt, dass Du bei Kabel Deutschland das Problem hast (bezogen auf die Situation in Hamburg), dass je nachdem an welcher Stelle Du angeschlossen bist, Du entweder schnelleres oder langsameres Netz hast. Das Kabelnetz soll in einem Ring aufgebaut sein und die Leitung soll vom Erdgeschoss ins Dachgeschoss und dann wieder runter ins Erdgeschoss gehen (grundsätzlich)… wenn Du Pech hast, bist Du zwar im Erdgeschoss, aber ganz am Ende der Leitung angeklemmt! Das soll dann zu Geschwindigkeitseinbußen kommen.

Ich weiß natürlich nicht, ob das in meiner Wohnung so ist.

Verglichen mit 1&1 ist der Preisunterschied eigentlich gar nicht soo groß, denn nach zwei Jahren kostet der Spaß bei Marcel Davis auch 40€. OK, Telekom dann 44€, aber das macht den Kohl nicht fett würde ich sagen.

Also doch Telekom?

Guten Tag,

Mein Tipp. Telekom. Klar, ist etwas teurer wie die anderen,
aber dafür wirst du so gut wie nie Leitungsprobleme haben.

Leider nicht ganz :frowning:

Habe gestern Abend über check24.de einen VDSL50 IP-Anschluss mit Entertain Comfort bestellt; heute bekomme ich die Rückmeldung, dass maximal VDSL25 geliefert werden kann. Der Auftrag wurde vorübergehend storniert, bis ich mich entschieden habe, ob ich es trotzdem möchte oder zu einem anderen Provider gehe (ich war froh, die Providerfrage endlich geklärt zu haben, und jetzt das…).

VDSL 25000 ansich ist zwar natürlich immer noch sehr schnell, aber der nette Herr am anderen Ende war nicht ganz davon überzeugt, dass das für die Nutzung von Entertain wirklich ausreicht (geschweige denn bei DSL16000 um etwas günstiger zu bleiben).

Laut Aussage des Mitarbeiters hätte Kabel Deutschland viele Vorteile, wäre aber auch am teuersten.

Was ich zum Beispiel kritisiere, ist, dass wenn ich einen ‚Kabel Komfort HD‘-Anschluss bestelle, automatisch ein ‚Kabel Premium HD‘-Anschluss mitbestellt wird, obwohl ich das gar nicht ausgewählt habe! Den muss man dann extra innerhalb von 4 Wochen kündigen, sonst kostet er nach zwei Monaten 10€ extra! Das halte ich ehrlich gesagt für Abzocke.

Also wenn die normale Telekom-Leitung „nur“ 25.000 liefern kann, dann sind Anbieter wie 1&1 auch aus dem Rennen.

Was würdet ihr denn tun?

Was mir bei Kabel Deutschland nicht passt, ist die frühe Drosselung und viel mehr noch die Drosselung der Geschwindigkeit, natürlich offiziell je nach Auslastung des Netzes. Aber wenn ich die Situation meines Kumpels mal übertrage, der hat eigentlich nie mehr als 20.000 möchte ich mal behaupten, ich hab das jetzt einige Tage beobachtet und das Netz war nie wirklich schneller.

Echt nicht einfach :frowning:

Hallo,

reicht aus und ist gut.

Grüße

godam

Was reicht aus??