Hallo zusammen,
angeregt durch ein anderes Posting hier erinnerte ich mich mal Ankündigung von DSL RAM gelesen zu haben, worüber man bei schlechten Anschlüssen (DSL-light) mehr würde herausholen können (wollte das Thema damals eigentlich verfolgen, aber wie es dann eben so ist).
Google und die Telekom-Seiten sind allerdings was die konkrete Buchung und die konkreten Vorteile angeht eher „undurchsichtig“. Gesondert buchen kann man RAM offenbar auf der Telekom-Seite nicht.
Da ich allerdings bei einer eben durchgeführten Verfügbarkeitsprüfung festgestellt habe, dass da inzwischen statt unseres sonst immer angezeigten 1000er Tarifs nur noch ein 2000er Tarif (bis 2000) angezeigt wird, und der Wechsel kostenlos ist, habe ich mir eben den Spaß einfach mal gegönnt (Vertragsverlängerung ist nicht das Thema, wenn, dann kommt ohnehin nur Upgrade auf LTE von der Telekom in Frage, was demnächst hier verfügbar werden soll).
Gibt es Erfahrungswerte, ob das so ausreichend ist (angeblich soll RAM ja bei Tarifwechseln automatisch aktiviert werden, sofern verfügbar), oder braucht es mehr?
Was mir in den diversen Threads bei der Google-Suche zudem aufgefallen ist, waren für meinen letzten Kenntnisstand „extreme“ Dämpfungswerte mit denen da aktuell bzgl. DSL-light diskutiert wurde. AFAIR bekamen wir damals (inzwischen 10 Jahre her) DSL-light aufgrund neuer Technik weil wir knapp unter 30 dB lagen. Aktuell zeigt der Router 20 - 20,5 dB bei 1184 kBit/s und etwas über 400 CRC Fehler/Min an. Da müsste dann ja eigentlich sogar mehr drin sein, oder?
Gruß vom Wiz