Dsl ram

Hallo zusammen,

angeregt durch ein anderes Posting hier erinnerte ich mich mal Ankündigung von DSL RAM gelesen zu haben, worüber man bei schlechten Anschlüssen (DSL-light) mehr würde herausholen können (wollte das Thema damals eigentlich verfolgen, aber wie es dann eben so ist).

Google und die Telekom-Seiten sind allerdings was die konkrete Buchung und die konkreten Vorteile angeht eher „undurchsichtig“. Gesondert buchen kann man RAM offenbar auf der Telekom-Seite nicht.

Da ich allerdings bei einer eben durchgeführten Verfügbarkeitsprüfung festgestellt habe, dass da inzwischen statt unseres sonst immer angezeigten 1000er Tarifs nur noch ein 2000er Tarif (bis 2000) angezeigt wird, und der Wechsel kostenlos ist, habe ich mir eben den Spaß einfach mal gegönnt (Vertragsverlängerung ist nicht das Thema, wenn, dann kommt ohnehin nur Upgrade auf LTE von der Telekom in Frage, was demnächst hier verfügbar werden soll).

Gibt es Erfahrungswerte, ob das so ausreichend ist (angeblich soll RAM ja bei Tarifwechseln automatisch aktiviert werden, sofern verfügbar), oder braucht es mehr?

Was mir in den diversen Threads bei der Google-Suche zudem aufgefallen ist, waren für meinen letzten Kenntnisstand „extreme“ Dämpfungswerte mit denen da aktuell bzgl. DSL-light diskutiert wurde. AFAIR bekamen wir damals (inzwischen 10 Jahre her) DSL-light aufgrund neuer Technik weil wir knapp unter 30 dB lagen. Aktuell zeigt der Router 20 - 20,5 dB bei 1184 kBit/s und etwas über 400 CRC Fehler/Min an. Da müsste dann ja eigentlich sogar mehr drin sein, oder?

Gruß vom Wiz

Google und die Telekom-Seiten sind allerdings was die konkrete
Buchung und die konkreten Vorteile angeht eher
„undurchsichtig“.

DSL mit RAM erlaubt es, dass Router und Vermittlung sich auf die jeweils maximal mögliche Datenrate einigen. Dies geschieht mittlerweile auch dynamisch, dann wird die Raten während der Verbindung den sich ändernden Verhältnissen angepasst.

Wenn deine Leitung 5200kBit/s kann, der Provider aber nur „fixed rate“ mit 1000/3000/6000/16000 anbietet, dann bekommst du eben nur 3000.
Mit RAM bekommst du die 5200, die möglich sind.

Explizit buchen kannst du wohl wirklich nicht, aber ein Anruf bringt Klarheit. Wenn der Berater keine Ahnung haben sollte, dann verlang das back-office oder leg auf und ruf noch mal an.

Explizit buchen kannst du wohl wirklich nicht, aber ein Anruf
bringt Klarheit. Wenn der Berater keine Ahnung haben sollte,
dann verlang das back-office oder leg auf und ruf noch mal an.

RAM ist eine Zubuchoption, die möglich ist, oder nicht. Wenn vorhanden wird sie kostenlos zugebucht.
Zu vermuten, dass Berater keine Ahnung darüber, oder davon haben, finde ich mal eine Herabwürdigung, dessen,was im Call geleistet werden und vor allem was an Kenntnissen vorhanden sein muss. Mittlerweile meinen die meisten Kunden hinsichtlich Leitung und Verfügbarkeit mehr zu wissen, als es tatsächlich der Fall ist.
Im Übrigen ist der"Back-Office" tel. nicht erreichbar, da dort lediglich Fragen zu Themen beantwortet werden können, die offensichtlich im Call nicht lösbar sind.

Grüßle
Bernd Stephanny
.

Hallo,

nicht aufregen. Lohnt doch nicht. Was meine Frage angeht, so bekam ich eine Auftragsbestätigung, die tatsächlich auf 2000 RAM lautet, und eigentlich gestern (Samstag???) Termin haben sollte, aber heute noch „in Arbeit“ ist. Mal sehen, was die nächsten Tage passiert.

Gruß vom Wiz

Zu vermuten, dass Berater keine Ahnung darüber, oder davon
haben, finde ich mal eine Herabwürdigung, dessen,was im Call
geleistet werden und vor allem was an Kenntnissen vorhanden
sein muss.

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Ich habe heute bei meiner Tante gerade eben wegen RAM ein längeres Telefonat führen dürfen, bis ich einen dran hatte, der wusste, was das ist.

Call-Center Mitarbeiter sind nicht dumm, sie sind leider nicht immer optimal geschult.

Ich weiß es, ich weiß es :smile:
Hi!
Wir haben das im Telekom-Laden gebucht.
Innerhalb von 4-5 Tagen wurde das geschaltet und wir haben jetzt doch tatsächlich hin und wieder Downloadraten von bis zu und sogar über 2000 kB/s (vorher 700 kB/s).

Google und die Telekom-Seiten sind allerdings was die konkrete
Buchung und die konkreten Vorteile angeht eher
„undurchsichtig“. Gesondert buchen kann man RAM offenbar auf
der Telekom-Seite nicht.

Irgendwie kann man das im Kundencenter sehen und evtl. auch buchen, bei uns hat das aber nicht funktioniert bzw. war so undurchsichtig, dass wir zum T-Punkt gegangen sind.
Dabei haben wir ja auch noch festgestellt, dass wir mit 39 Euro 5 Euro zuviel für unseren Call&surf bezahlen, weil der Tarif inzwischen günstiger geworden ist *grrrr*.
Der Wechsel in den günstigeren Tarif geht natürlich erst nach Ende der Vertragslaufzeit, einen teureren Tarif könnten wir sofort dazubuchen.

LTE von der Telekom in Frage, was
demnächst hier verfügbar werden soll).

Hatten wir überlegt, ist aber mit der Gerätemiete irgendwo weit über 40 Euro im Monat.

Gibt es Erfahrungswerte, ob das so ausreichend ist (angeblich
soll RAM ja bei Tarifwechseln automatisch aktiviert werden,
sofern verfügbar), oder braucht es mehr?

Ich würde in den T-Punkt gehen und dort direkt danach fragen.

AFAIR bekamen wir damals (inzwischen 10
Jahre her) DSL-light aufgrund neuer Technik weil wir knapp
unter 30 dB lagen. Aktuell zeigt der Router 20 - 20,5 dB bei
1184 kBit/s und etwas über 400 CRC Fehler/Min an. Da müsste
dann ja eigentlich sogar mehr drin sein, oder?

Du sprichst in Rätseln :smile:

Grüße
kernig