DSL Speed

Hallo
seit 3 Wochen ist in unserem Ort DSL 16.000 verfügbar, nur leider kriegen wir weiter nur 2,8Mbit/s so wie vorher.
http://www.speedmeter.de/speedtest/result/43881684
Selbstverständlich haben wir einen passenden Vertrag. Die Telekom haben wir mittlerweile schon 3x angerufen und die haben uns nur gesagt da würde technisch was nicht stimmen, sie könnten die Bandbreite nicht erhöhen. Nur weiß ich nicht ob ich das so recht glauben soll. Unser Haus ist ca. 500m von dem DSL-Vermittlungskasten entfernt, also daran sollte es nicht liegen. Jetzt hab ich mal in der Fritzbox 7170 nachgeschaut unter DSL und hab da folgendes gefunden:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/24061…
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/24061…

kann man hiraus irgendwas ableiten wie schnelle das DSL sein könnte?

Moin, Moin.

Ist ein abgespeckter 6000er wo nur 3000 raus kommen. Ich kann dir anbieten über meine alten Beziehungen nach zu forsten ob es für dich eine Umschaltmöglichkeit der Leitung gibt. Dafür müsstest du mir mal deine Vorwahl/Rufnummer mailen oder mal anrufen. Daten auf VIP-Karte.

alf

Hallo
seit 3 Wochen ist in unserem Ort DSL 16.000 verfügbar, nur
leider kriegen wir weiter nur 2,8Mbit/s so wie vorher.
http://www.speedmeter.de/speedtest/result/43881684
Selbstverständlich haben wir einen passenden Vertrag.

Na, ich glaub mal eher nicht.
Wurden neue Verteiler an jeder Straßenecke aufgestellt?
Dann wäre eigentlich VDSL möglich.
Aber mit einem normalen DSL Vertrag würde man weiterhin an der Kilometer weit entfernten Vermittlung hängen bleiben, obwohl vor der Haustür VDSL 25.000 verfügbar wäre.

Die
Telekom haben wir mittlerweile schon 3x angerufen und die
haben uns nur gesagt da würde technisch was nicht stimmen, sie
könnten die Bandbreite nicht erhöhen. Nur weiß ich nicht ob
ich das so recht glauben soll. Unser Haus ist ca. 500m von dem
DSL-Vermittlungskasten entfernt, also daran sollte es nicht
liegen.

500m sprechen nun wieder gegen VDSL-Ausbau, da wären Kästen wirklich an fast jeder Straßenecke.
Aber zu deinen 500m Entfernung passen die Werte nicht, die Fritzchen uns mitteilt:
Du hast angeblich 42dB Dämpfung und 16dB SNRM in Empfangsrichtung.
Ich, mit nem DSL 16000er an einer ca. 1,3km langen Leitung (teilweise mit sehr dünnen Adern) habe 20,5dB Dämpfung, 6,0dB SNRM und erziele damit eine Synchronisation mit 17693kbit/s.

kann man hiraus irgendwas ableiten wie schnelle das DSL sein
könnte?

Würde man Fritzchen glauben, dann sollte die Leitung 6468kbit/s Bruttodatenrate hergeben. Das reicht nicht für „DSL6000“. Also wird auf „DSL3000“ herunter geschaltet, dazu sind exakt die angezigten 3456kbit/s Bruttodatenrate nötig.

Fazit:
Es ist ein Telekom-seitig auf 3000 gedrosselter Anschluss, der NICHT auf den „Verteilerkasten“ (Outdoor-DSLAM) in 500m Entfernung geschaltet ist. Die Leitung würde nach der groben, meist zu optimistischen Einschätzung des Fritzchens mehr hergeben.

Abhilfe:
Prüfe, ob der von dir verdächtigte Verteiler ein Outdoor DSLAM ist (vergleiche dazu Ergebnisse der Google Bildersuche!).
Wenn ja: Ist der sicher 500m weit weg?
Prüfe mal bei der Telekomhomepage deine DSL Verfügbarkeit.
Wird VDSL und/oder Entertain angezeigt?
Dann passt dein Vertrag nicht und du könntest nach Vertrags"erhöhung" auch schnelleres DSL bekommen, eben vom Verteiler in der Nachbarschaft.

Aber auch jetzt könnte man noch was drehen:
Es könnte an deinem Anschluss „RAM“ möglich sein.
Dann verbindet sich das Modemn nicht mehr mit einer fixen Datenrate (da sind halt nur Stufen möglich: z.B. 3000, 6000, 16000), sondern mit der höchsten technisch möglichen.
Dann kann man diese Datenrate noch mit besserer Hardware optimieren.
Die Modems der FritzBoxen liefern nicht so berauschende Ergebnisse.
Die sind nicht schlecht, nee, nee, aber es gibt eben auch Modems, die am selben Anschluss eine stabilere, schnellere Verbindung erzielen.
Mein Tip (und der vieler anderer) ist ein Modemrouter von Thomson, einer aus der Speedtouch (nicht ~port) Serie.

Du solltest aber unbedingt auf das freundliche Angebot von Alf eingehen!

(…und uns demnächst mal das Ergebnis mitteilen, BITTE.)

Tach Chef.

Können wir erst wieder ab Montag checken, da mein Bekannter am WE nicht tätig ist und von zu Hause keine Möglichkeit hat. Aber fall die Info da ist, werde ich berichten. Schönes WE.

alf

1 Like

Tätä.

So die 16000 kann bei dir geschaltet werden. Wenn du es möchtest sage mir bescheid und mein Bekannter wird es für dich machen.

alf

So die 16000 kann bei dir geschaltet werden. Wenn du es
möchtest sage mir bescheid und mein Bekannter wird es für dich
machen.

Tja, Alf.
Da bemühst du dich und es gibt hier keine Rückmeldung.
Und noch nicht mal ein Sternchen, bis auf das eine von mir.

Schade, oder?

Hast du technische Hintergründe?
Lass mich raten: Es gibt Outdoor DSLAMs, aber der UP hängt noch an der meilenweit entfernten Vermittlung?

Moin, Moin.

Nein kein Outdoor, ist von der Vst aus schaltbar und der Frager will es selber jetzt bestellen. Mal sehen, ob es dann auch klappt oder ich dann noch mal meine Vitamine anrufen muss.

schönes WE

alf

1 Like