DSL (Telekom) bricht immer zusammen, telefonieren zum Neustart

Hallo Zusammen,

ich habe seit Monaten ein Problem mit meinem Internetzugang. Er bricht häufig zusammen und von allein passiert dann auch gar nichts mehr. Die Kontrollleuchten für DSL und online sind dann auch aus bzw. die DSL-Leuchte blinkt wie bei dem Versuch eines Verbindungsaufbaus.
Wir müssen immer erst nach draussen telefonieren, dann baut sich in 70% der Fälle die Verbindung wieder auf. Allerdings hält diese dann oft nur bis zur ersten Benutzung des Internets und bricht dann wieder zusammen. Die Telekom schiebt es auf den Splitter, aber der wurde bereits ohne Effekt getauscht. 

Telefonieren geht einwandfrei. 

Hat jemand ne Idee?

Hallo,

ihr solltet mal die Verbindungen in der TAE-Anschlussdose auf einen Wackelkontakt hin untersuchen. Ist das Kabel zwischen DSL-Modem und Splitter korrekt belegt bzw. ordentlich verbunden? Es sollten nur zwei Adern aufweisen.

LG Culles

hallo,

ich kenne diese probleme auch von anderen isp´s
meistens können nur die dann was ändern wenn bei
dir alles richtig ist …also alle leitungen ok sind und
alles richtig verkabelt ist und so dann kannst du selber
nur druck machen und am besten mit kündigung drohen
das hilft auch meistens wunder.

ansonsten mal die router software überprüfen und evtl.
ein firmware update machen falls was neues vorhanden ist
dazu findest du bei hersteller alles nötige.

bei mir lag es einmal wirklich nur das meine routersoftware
veraltet war und seit ich dann die neue drauf hatte war alles
wieder ok.

gruß
fizfaz

Hallo, lieber Telekom-Geschädigter.
Ich bin nun kein Experte, aber ich kann vielleicht meine praktischen Erfahrungen
wiedergeben.
Ich bin seit Jahren bei dem Betreiber 1&1 und habe keine Probleme. Meine Tochter
hatte in der letzten Zeit ebenfalls Ärger wie Sie mit Telekom. Nach mehrmaliger Prüfung
durch die Telekom wurde schließlich festgestellt, dass die Telefonleitung innerhalb
des Hauses erneuert werden musste. Das ist inzwischen geschehen, und nun
funktioniert der Internet-Anschluss wieder. Muss es Telekom sein?
mfg
W.K.

also man kann über die telekom sagen was mann will, aber ein kaputtes kabel im haus kann bei jeden anbieter vorkommen…

wobei gerade 1und1 eher ein negativ beispiel für guten service ist…

1 Like

Hallo,

also die Verkabelung passt. Hab auch nochmal alle Stecker sowie die Kabel selbst kontrolliert und ausgetauscht. Hatte keinen Effekt. Die Software ist aktuell.

Was mich wundert: Sobald ich telefoniere funktioniert das DSL tadellos. Ab dem Zeitpunkt des Auflegens, ist es ein Glücksspiel. Mal funktioniert das Internet wochenlang, mal bricht es sofort zusammen. Hierbei ist es übrigens unabhängig von der Tageszeit oder dem Wochentag. Zeitweise sind auch 3 verschiedene Geräte gleichzeitig im Internet ohne Probleme zu verursachen.

Mein letzter Versuch ist es jetzt morgen den Wlan-Router auszutauschen. Hab ja glücklicherweise noch ein paar auf dem Dachboden.

Aber danach kann es ja eigentlich nur noch an der Leitung selbst liegen oder? Wobei mich dann der Zusammenhang mit dem Telefon wundert.

Ach ja. Ein Wechsel ist angedacht, aber sollte es an der Leitung liegen, dann ist das ja Anbieterunabhängig. Und 1&1 ist solange nett bis es zur Kündigung kommt. Dann ist ein hungriger Pitbull kundenfreundlicher als die Kollegen von 1&1.

Vielen Dank schonmal. :smile:

Hallo,

Also das es nach dem telefonieren wieder funtktioniert ist wirklich komisch. Eine Unstabile DSL Leitung kann sehr sehr viele Ursachen haben. Schauen Sie mal nach ob sie mehrere TAE-Dosen in ihrer Wohnung/Haus haben. Oftmals entstehen solche Fehler wenn mehrere TAE-Dosen in reihe geschaltet sind oder ein Wechselschalter eingebaut ist. Sollte bei Ihnen zuhause definitiv alles korrekt angeschlossen sein, sprich Amtsleitung vom Keller -> 1 TAE ->Splitter -> Router werden Sie wohl nicht drum herum kommen den Technischen Service der Telekom zu beauftragen. Wie gesagt der Fehler kann mehrere Ursachen haben (Port, Leitung, Beeinflussung ect,…).

Ich hoffe Sie finden den Fehler.

MfG ein Sevice Techniker der Telekom :smile:

Hallo,

ich bin kein Technik-Experte, sondern werden von wer-weiss-wass bei Telefonfragen manchmal ausgewählt, weil ich Ahnung von Kommunikation am Telefon habe, also dienstleistungsorientierte Gesprächsführung. Aber ein ähnliches Problem hatte ich privat auch schon mal. Es gab diverse Überprüfungen der Telekom mit Leitungen im Einzugsgebiet, nervige Wartereien in Telefonhotlines usw. Irgenwann kam dann ein schlauer Techniker persönlich vorbei und was war: der Router war defekt. Neuer Router und alles war wieder gut.

Von daher erscheint mir Deine Idee, mal einen anderen Router vom Dachboden auszuprobieren nicht die schlechteste.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück.

Liebe Grüße Sylvia

Hallo,

So einen ähnlichen Fall hatte ich auch schon.
Es lag nur an der veralteten TAE-Dose.
T-com hat neue eingebaut und keine Fehler mehr vorhanden.
Jetzt bin ich aber beim Kabelanbieter 50 Mbit Leitung kann T-Com nicht bieten.
Gruß
PC-Shark