Guten Tag,
ich würde gerne ein spezielles load-balancing aufbauen und möchte vorher wissen ob dies so geht wie ich es plane.
Ausgangslage:
Zur Verfügung stehen mir ein load-balancing fähiger Lancom Router und 2 Anschlüsse, ein DSL 2.000 Anschluss und ein UMTS (HSPA+) Anschluss mit dem ich gut 30.000 bekomme.
- Frage
Da der UMTS Anschluss 15 Mal so schnell ist wie der DSL Anschluss lohnt sich ein normales load-balancing für mich nicht. Problem des UMTS Anschlusses ist jedoch das er nach 5GB/Monat gedrosselt wird.
Ich würde es daher gerne so konfigurieren das der gesamte Traffic über UMTS läuft und erst auf DSL umgeschaltet wird wenn der Lancom merkt das UMTS auf 64 kBit/s gedrosselt wurde.
Ist das möglich???
Wie muss das in etwa umgesetzt werden?
- Frage
Weiterhin würde ich gerne verschwenderisch große Downloads/Updates einfach per DSL2000 über Nacht laden lassen. Sowie solche Datenfresser wie stundenlanges Radiostreamen auf den DSL2000 Anschluss zwingen, da dieser hierfür mehr als ausreicht. Diese und ähnliche Anwendungen würde ich daher gerne nur über DSL laufen lassen. Ich müsste für diesen Fall das load-balancing somit „umschalten“ können, also auf Knopfdruck den gesamten Zugriff auf UMTS untersagen.
Ist das möglich???
Wie muss das in etwa umgesetzt werden?
Mit freundlichen Grüßen
Peter