Macht es bei günstigen DSL und Festnetz Paketen noch Sinn, Festnetz einzeln zu buchen, da hier die ersten Kosten höher sind und man nicht viel spart?
Ich habe Kabel Deutschland ohne Telefon und Sipgate extra.
Gründe:
1.) ich bin nicht an die Telefondose gekettet und kann meinen Festnetzanschluss in der ganzen Welt mitnehmen.
2.) jede Voicemail erhalte ich als Email mit Audiodatei
3.) Unterm Strich kaum teurer aber um Längen komfortabler.
Naja, das klassische Festnetz wird eh bald abgeschaltet. Ob es überhaupt noch vermarktet wird?. Dann kannste auch sofort auf DSL und VOIP gehen.
Naja, das klassische Festnetz wird eh bald abgeschaltet.
Ja und als nächstes stirbt ISDN.
Für verdrilltes- Kupferkabel- DSL wird aber noch lange Zeit Bedarf herrschen.
Ob es überhaupt noch vermarktet wird?
Nein, nur mehr noch Bestandssicherung, die sind um jeden Kunden, der abspringt, froh.
Dann kannste auch sofort auf DSL und VOIP gehen.
Genau und VOIP muss man nicht unbedingt vom selben DSL- Anbieter nehmen.
Anmerkung: Habe beruflich mit über 100 ISDN- Anschlüssen zu tun und kenne das Problem.
Hallo Groldi,
Nein, nur mehr noch Bestandssicherung, die sind um jeden Kunden, der abspringt, froh
Da bin ich nicht so ganz überzeugt, dass die Anbieter sich über jeden Kunden freuen der " abspringt". Die freuen sich wahrscheinlich über jeden Kunden der vom analogen Anschluss auf VOIP " wechselt", aber das " abspringen" eines Kunden erfreut die bestimmt nicht.
Wenn die Anbieter sich tatsächlich über das " abspringen" eines Kunden freuen würden, dann wäre es für sie ein leichtes den Vertrag zum Ende der Laufzeit zu kündigen. Dieses Recht hat der Anbieter schließlich genauso wie es dem Kunden zusteht.
Gruß
N.N
Klassisches Festnetz: ISDN und Analog - 2018 ist Schluss damit.
Bei der Telekom hast du einen VOIP-Zugang eigentlich serienmäßig beim DSL mit dabei. Da wird’s zum Rechenexempel.
Nein, nur mehr noch Bestandssicherung, die sind um jeden
Kunden, der abspringt, froh.
Ich habe das hier probiert:
Call&Surf via Funk bestellt (ging, obwohl die Anschrift mit 16MBit/s DSL versorgt ist).
Dann kam die Auswahl „standard“ oder „Universal“.
Habe Universal angklickt, kostet ein paar Euro mehr im Monat und habe mich bis zur finalen Maske durchgeklickt, bei der man kosztenpflichtig bestellt hätte.
Also wird hier seitens der Telekom wohl doch noch echtes ISDN vermarktet. Mit 24-Monatsvertrag.
Anmerkung: Habe beruflich mit über 100 ISDN- Anschlüssen zu
tun und kenne das Problem.
VoIP bringt für die Nutzer hauptsächlich Nachteile.
Vorteil:
Manchmal höherer Uplink.
Die Betreiber sparen sich Technik und Strom.
Ich verstehe, dass die Telekom die stromfressenden EWSD Dinger losbekommen möchten.
Ich verstehe aber nicht, dass es scheinbar keinen Hersteller weltweit gibt, der vernünftige ISDN Vermittlungsstellentechnik herstellt.
Ich brauche bruflich zu Fernwartungszwecken eine bittransparente Datenverbindung zu ISDN Telefonanlagen. Das geht bei VoIP nicht. Dann darf ich wegen jedem Mist da antanzen, wo ich vorher von zu Hause aus das eben umprorgammiert habe.
Übrigens vermarktet Dokom 21 auch noch echtes ISDN als Neuvertrag.
Als Geschäftskunde bekommst du fast durchgängig auch echtes ISDN.
VoIP Ämter halte ich für regelrechte FPAT-Produkte
(für Privatanwender ausreichende Technik), ganz so wie Speedports & Co.
Moin,
C&S per Funk, da brauchst du ja noch Rückkanal, der geht dann über die Leitung. Einen (V)DSL Anschluss kriegste wahrscheinlich nicht mehr mit Standard/Universal.
Aber warum sollte der Provider (eigentlich nur die Telekom) noch so mittelalterliche Protokoll mittels leitungsvermittelnder Technik anbieten. Dem Kunden kann neben dem, was er schon kennt, noch viel mehr an Services angeboten werden.
Dass du deine Verbindungen dann nicht hinbekommst, ist dann eher dein Problem. Da musst du dir eine andere Lösung implementieren. Wobei die ISDN-TA’s ja dann auch irgendwann passé sind…
ISDN ist tot. Da wird es keine Firma geben, die da noch Geld in die Entwicklung steckt. (Siemens und Alcatel schon vor Jahren; Ersatzteile für EWSD und S12 gibt es nicht mehr!) Eine zentrale Plattform für VOIP macht den Betrieb billiger und sicherer. Du musst den Kunden nur noch mit einer Datenverbindung versorgen, der Rest passiert in der Wolke. Und die Kinderkrankheiten sind so langsam auch verschwunden…
Haelge
Moin,
C&S per Funk, da brauchst du ja noch Rückkanal, der geht dann
über die Leitung.
Nee, das gibt/gab es nur bei SAT-Internet.
Einen (V)DSL Anschluss kriegste
wahrscheinlich nicht mehr mit Standard/Universal.
Als Geschäftskunde: Sicher, gerade noch gemacht (Alarmanlage).
Als Privatkunde: Nicht mehr bei der Telekom, ist halt so.
Aber schon noch bei einem (evtl. einigen?) lokalen Anbietern, DOKOM21 ist mir bekannt.
(Auf die Schnelle gefunden: Zum Anschluss mit zwei Leitungen / drei Nummern wird ein NTsplit geliefert, eindeutiges Zeichen für ISDN).
Aber warum sollte der Provider (eigentlich nur die Telekom)
noch so mittelalterliche Protokoll mittels
leitungsvermittelnder Technik anbieten.
Analog gibt es seit 100+ Jahren.
ISDN wird jetzt nach 30 Jahren totgeredet.
Schade.
Dem Kunden kann neben
dem, was er schon kennt, noch viel mehr an Services angeboten
werden.
Komm mir bitte nicht mit „HD-Telefonie“. Das wird sich wohl genauso gut durchsetzen wie G4 Fax oder ISDN 7kHz.
Als echter Vorteil fällt mir dazu eher die nomadische Nutzung der Nummer ein.
Ein Punkt für VoIP.
ISDN ist tot. Da wird es keine Firma geben, die da noch Geld
in die Entwicklung steckt. (Siemens und Alcatel schon vor
Jahren; Ersatzteile für EWSD und S12 gibt es nicht mehr!) Eine
zentrale Plattform für VOIP macht den Betrieb billiger und
sicherer.
Da bin ich sehr, sehr skeptisch.
Bei einem flächigen Stromausfall in der Nachbarstadt war als erstes VoIP weg, dann fielen die Handymasten aus, analog und ISDN blieb aktiv.
Geh mal ins Forum „feedback.telekom-hilft.de“ und zähle die Beiträge ab, wo es die meisten Probleme gibt.
Du musst den Kunden nur noch mit einer
Datenverbindung versorgen, der Rest passiert in der Wolke. Und
die Kinderkrankheiten sind so langsam auch verschwunden…
Warten wir mal.
Mein Wahlspruch:
„Die Telekom schaltet bis 2016 2018 ISDN ab. Nun, es wird also eines Tages den letzten ISDN Anschluss Deutschlands geben, der abgeschaltet wird. Das wird MEINER sein.“
Hallo x-strom
Nun, es
wird also eines Tages den letzten ISDN Anschluss Deutschlands
geben, der abgeschaltet wird. Das wird MEINER sein."
Sei dir da nicht zu sicher, daß das DEINER sein wird. Aber angerufen und feilgeboten haben sie ihn mir schon, den neuen viel tolleren digitalen Anschluß. Weil ISDN ist ja analog und das ist ja von gestern. (sinngemäß)
Hans
Mmm, also wenn du ein Handy mit Heimnetz hast, kann man wohl besser auf Festnetz verzichten, mehr Infos dort.