DSL und Mobilfunk - Telekom's Hybrid

Hallo

ich bin auf der suche nach einem DSL und Telefon anbieter. Ich habe ein Prospekt von der Telekom im Briefkasten. Dort wird mit dem neuen DSL Hybrid geworben. DSL Festnetz und Mobilfunk kombiniert. Bei mir ist nur eine 1600 Leitung möglich und leidet KEINE Kabel Deutschland oder andere.

Wenn ich das richtig verstanden habe habe ich dann „bis zu“ 3200MBit/s ?!

Hat jemand von euch das und kann über seine Erfahrungen damit berichten und mir vllt. sagen ob oben eine andere Möglichkeit gibt.

Ohne Datenvolumen / drosselung und hohe Kosten

Hallo,

der „Hybrid“-Router ist ein Teil, was eine DSL Verbindung über Kupferadern zur Vermittlung aufbaut.
Über diese DSL Verbindung erfolgt die Telefonie (ausschließlich über VoIP) und jede Internetnutzung.
An Hand nicht klar publizierter Regeln versucht der Router zu erkennen, wenn die Datenrate auf der DSL Leitung zu niedrig für die Anwendung ist.
Dann schaltet er zusätzlich die Verbindung über LTE dazu.

LTE muss also am Standort des Routers verfügbar sein.

Wenn du eine DSL Leitung mit 16.000kbit/s hast und der Router der Meinung ist, dass dies für die momentane Nutzung nicht reicht, dann schaltet er LTE dazu. Wenn also bei dir ein 100Mbit/s LTE Mast ist und gerade 9 Leute dort etwas massiv herunterladen, dann würdest du als 10. Nutzer 10.000kbit/s dazu bekommen und könntest dann dein Video mit 26.000kbit/s herunterladen an Stelle von 16.000kbit/s.

Lasten gerade 20 Leute die Funkzelle aus, dann sind es halt nur 5.000kbit/s mehr.

Und da die Telekom selbst in bestens mit DSL und VDSL ausgebauten Gebieten diesen Hybrid-Vertrag massiv bewirbt, kannst du davon ausgehen, dass der LTE „Turbo“ immer mehr zur LTE Schnecke wird.

Aber immerhin: Diese LTE Datenrate kommt immer zur (V)DSL Datenrate dazu, schneller als (V)DSL alleine ist es also immer.

Beachte zudem, dass dieser Vertrag ausschließlich mit diesem Huawei-Teil „Speedport“ geht. Andere Router lässt die Telekom nicht zu.

Okey
Hast du Erfahrungen damit?

Nein,

keine Erfahrung mit genau diesem Gerät. Grundsätzlich weigere ich mich aber, vom Netzbetreiber einen Router vorgesetzt zu bekommen, denn ich nutzen MUSS.
Und ich halte die Vergeudung wertvoller, begrenzter LTE Bandbreite für bedenklich.

Wir sind hier etwas ländlich, haben einen LTE Sender mit 150Mbit/s. Bislang wurde der von Handys genutzt und von den Leuten, die ihre Häuser und Gehöfte außerhalb haben.

Nun werden massiv Kunden hinzu geworben, die bereits BESTENS mit DSL oder sogar VDSL versorgt sind.
Dadurch wird das LTE Netz vollkommen unnötig mit Luxus-Highspeed-Surfern belastet, was voll zu Lasten der Bandbreite von Bauer Hinnunk auf Gut Oberhof geht.