DSL Vertrag läuft aus

Hallo zusammen,

mein DSL Vertrag läuft demnächst aus. Nun überlege ich mir wie es weiter gehen soll. Ich könnte:

• einen neuen DSL 24 Monate Vertrag abschließen
  • zu DSL Alice, da nur eine Kündigungsfrist von 1 Monat möglich
  • Zukünftig über einen Surfstick ins Internet, was im Moment noch ein bisschen teurer ist aber vielleicht die Zukunft ist?
  • Gibt es noch andere Alternativen ?

Wie seht Ihr das? Steht jemand vielleicht vor dem gleichen Problem? Ist der Surfstick die Zukunft? Danke für eine Antwort und viele Grüße, Manu.

Bei mir läuft der vertrag auch aus;
ich weiis nicht , wieso du zu Alice wechseln willst;
da habe ich noch nicht so viel gutes von gehört.

Kommt ja auch daruf an, wo du jetzt bist.

Ein kombinierter DSL Vertrag mit Flatrate Telefon
und Internet ist gewöhnlich am günstigsten;
Stick kommt meistens teurer.

Kommt ja auch darauf an, ob du mobil sein
möchtest mit dem Internet oder wieviel du
mit dem Handy telefonierst.

Der Gebührendschungel ist undurchdringlich.

Hallo Manu,
du hast im Prinzip die Qual der Wahl bei DSL-Verträgen :wink:
Ich stand letztens auch wie der Ochs vorm Berg als ich meinen DSL-Vertrag mal endlich wechseln konnte.

Möglichkeit 1) DSL-Wechsler
Du könntest einen neuen Vertrag abschließen, hier hast du zb. den Vorteil, dass dir bei einigen DSL Providern die Wechslervorteile (meistens eine Gutschrift, die mit deiner mtl. Rechnung verrechnet wird)zugute kommen. Der neue DSL Anbieter übernimmt meist die Formalitäten für den Wechsel, du musst nur ein Online-Formular ausfüllen.

Möglichkeit 2) DSL-Neuvertrag
Du könntest natürlich auch einen ganz neuen DSL-Vertrag abschließen, sobald dein alter ausgelaufen ist. Bei vielen Providern (z. B. Kabel Deutschland) liegt die Mindestvertragslaufzeit bei nur 12 Monaten, vielen Anbieter - wie von dir bereits genannt: Alice, aber auch 1&1, congstar, o2 etc. - bieten DSL Verträge ohne Mindestlaufzeit an. Hier ist es wichtig, wenn du flexibel sein möchtest, auf die Kündigungsfristen zu achten und, wenn du Geld sparen möchtest, zu vergleichen,
auf welche monatlichen Kosten du bei einem z.B. 12-Monats-Vertrag kommst, denn bei DSL Verträgen mit fester Laufzeit hast du die größeren preislichen Vorteile (zb Hardware kostenlos, Bonus, Grundgebühr günstiger etc.)

Möglichkeit 3) UMTS-Flatrate
Hier hast du ebenfalls eine große Auswahl, nahezu alle großen Anbieter (1&1, Alice, o2, T-Mobile, Vodafone etc.) offerieren Tages-, Wochen- und Monatsflatrates zu günstigen Preisen.
Hier kommt es darauf an, wie oft du das Internet nutzt, manchmal lohnt sich schon eine Prepaid Internet Flatrate. (wie beim Handy, nur das Surfstick günstig/kostenlos dazu gibt).
Wenn du allerdings viel telefonierst lohnt sich wohl eher eine Doppel-Flat mit Internet & Telefon vom DSL Anbieter.

Um den Tarifwirr-warr auf dem DSL-Markt zu durchblicken, kann ich dir diese Internetseite empfehlen:
http://www.dsl-flatrate-abc.de/dsl-tarife/a-dsl-flat…
Hier findest du die Angebote nach Preis/DSL-Geschwindigkeit sortiert und zu jedem Tarif gibt es eine Beschreibung, was du bei dem Anbieter zurzeit sparen kannst - hat mir auch sehr geholfen!

Ich habe mich übrigens für das Paket Internet & Telefon 6 plus von Kabel Deutschland entschieden, du zahlst 12 Monate je nur 17,90 € für Internet- und Telefon-Flatrate ins deutsche Festnetz, kriegst den Router umsonst und 50,- € Online-Bonus (Laufzeit: nur 12 Monate). Bin sehr zufrieden :wink: