DSL Vervügbarkeit zuverlässig prüfen

Hallo,

wir möchten uns ein Haus kaufen und haben Probleme die DSL Verfügbarkeit zuverlässig nachzuweisen.
Die Verfügbarkeit Tests der einzelnen Anbieter schließen sich gegenseitig aus, so dass man nur bei zwei von 10 Häusern guten Gewissens zuschlagen könnte.
Zum einen kann ich mir die mangelnde Verfügbarkeit auch nicht vorstellen, da die Objekte nicht gerade ländlich gelegen sind und recht dicht besiedelt.

Ich verfüge derzeit über folgendes Halbwissen:

• Verfügbarkeit kann aus Datenschutzstechnischen Gründen nicht unbedingt angezeigt werden.
  • Manche Anbieter sagen immer eine Verfügbarkeit zu und prüfen erst nach dem Kauf.

Ein Nettes Beispiel z.B ist:
Anbieter A sagt: An dieser Adresse ist kein DSL verfügbar.
Anbieter B sagt: DSL ist Verfügbar, kostet aber eine kleine Gebühr mehr, weil wir Leitungen von Anbieter A benutzen müssen.

Das ganze ist eine Farce und ein Ärgernis die Häuser, die einem gefallen abzulehnen, weil man nicht weiß, was einen Internet-technisch erwartet.

Freundliche Grüße

Hallo,

wir möchten uns ein Haus kaufen und haben Probleme die DSL
Verfügbarkeit zuverlässig nachzuweisen.

Einfach nur den Verfügbarkeitscheck der Telekom nutzen.

Dieser zeigt als einziger halbwegs zuverlässig an, was geht.

Beispiele?
Ich hab nen Kunden, da geht ein wackeliger DSL-light mit gerade mal so 384kBit/s.
Falls man bei Vodafone, 1&1, … anfragt, bekommt man den lapidaren Hinweis: „Alles voll suuuuper! Bei Ihnen ist DSL verfügbar mit bis zu 16.000kBit/s.“

Du solltest auch Internet über Kabel-TV-Netz nicht unbeachtet lassen.

Hallo,

die Größe deines Wohnorts kann nicht dazu beitragen, die DSL-Qualität dort zu bewerten. Ich selbst wohne nur 1 km vom Düsseldorfer Stadtrand entfernt in einer Stadt mit ca. 60.000 Einwohnern. Bei mir ist nur DSL 6000 verfügbar, was in der Realität 366 kB/s ausmacht. Selbst der Telekomladen im Zentrum hat nicht mehr.

Sowie man keinen Kabelanschluss hat hängt man wohl am Fliegenfänger :frowning:

Versprochen wird von allen Vieles. Selbst die Telekom wollte mir mal eine VDSL Vertrag mit 16.000 aufschwatzen, dann mussten sie aber einsehen, dass man in deren alte Schläuche (Kabel) wohl keinen neuen Wein füllen kann. Also wieder das Ganze zurückgerudert…

Grüße

/Reinhard

Moin, Moin.

Hast du denn mal dich nach einer Verbindung, DSL über Funk erkundigt?

alf

Hallo,

Hast du denn mal dich nach einer Verbindung, DSL über Funk
erkundigt?

Dazu habe ich kürzlich von der Telekom LTE prüfen lassen. Ergebnis: Gibt es an dem Standort nicht.

Dann trotzdem einen LTE-Router mit entsprechender Karte ausprobiert, und siehe da: Funktionierte einwandfrei und schnell (jedenfalls bis vorgestern, jetzt ist es langsam)

Cheers, Felix

Moin, Moin.

Funzt aber nur in dem Bereich, wo der Sendemast ne Freigabe für die Karte hat.

alf

Es ist durchaus möglich, dass man bei einer solchen geografischen Konstellation schlechte Karten hat.
Es gibt keine Möglichkeit, einen Bandbreitenkorridor zuverlässig vorauszusagen.

Grüßle
Bernd Stephanny