DSL / VoIP für (weibliche) Laien

Halo zusammen,
beschäftige mich gerade mit der Anschaffung eines DSL Anschlusses. Vornweg gesagt, ich bin technisch nicht die größte :wink:

Im s.g. Fachhandel war ich schon mehrfach - aber nicht nur in verschiedenen Läden versch. Auskünfte, sogar personenabhängig. Sprich, gleicher Laden anderer Berater = andere Auskunft!!!

IHR seit meine letzte Hoffnung:

Ich interesserie mich speziell für den freenet dsl Anschluss. Auf den Web-Seite wird auch damit geworben, (wahlweise)übers Internet oder wie bisher telefonieren zu können. Hier jetzt meine Fragen.

1. Warum wahlweise ? kann ich wählen, je nachdem welchen Hörer ich abnehme worüber ich telefoniere?
  2. Kann ich ALLE Telefonate auch über I’net führen - egal wohin? auch Handy, Auskunft, Sondernummern,… ? Wäre ja deutlich billiger!
    3)Muss mein PC an sein ?
  3. Bzw. wie ist das mit der Leitung, ist die immer online, sodass ich 24h online bin und eben auch soviele Std. Tel.-Kosten produziere?

Bitte entschuldigt meine sicherlich blöden Fragen, aber inzwischen bin ich VÖLLIG verwirrt und kurz davor meinen alten langweiligen T-Net Anschluss zu behalten.

Vielen Dank und liebe Grüße
kessie

Hallo,

Halo zusammen,
beschäftige mich gerade mit der Anschaffung eines DSL
Anschlusses. Vornweg gesagt, ich bin technisch nicht die
größte :wink:

ich auch nich :wink:))

Ich interesserie mich speziell für den freenet dsl Anschluss.

hatte ich und habe nur schlechte Erfahrungen gemacht…

1. Warum wahlweise ? kann ich wählen, je nachdem welchen Hörer
    ich abnehme worüber ich telefoniere?

Du kannst bestimmte Nummern im Rooter definieren, die bspw. übers Festnetz laufen sollen.

1. Kann ich ALLE Telefonate auch über I’net führen - egal
    wohin? auch Handy, Auskunft, Sondernummern,… ? Wäre ja
    deutlich billiger!

Vorsicht: Handy-Telefonate über VoiP hauen ziemlich rein, billig sind die Gespräche ins dtsch. Festnetz und umsonst i.d.R. innerhalb der VoiP-Community.

3)Muss mein PC an sein ?

nein, der Router muss an sein.

1. Bzw. wie ist das mit der Leitung, ist die immer online,
    sodass ich 24h online bin und eben auch soviele Std.
    Tel.-Kosten produziere?

muss immer online sein, ich hatte 2 GB donload pro Monat und hatte keine Probleme mit überschreitungen des Volumens.
VG Oliver

Auch hallo.

Ich interesserie mich speziell für den freenet dsl :Anschluss.
Auf den Web-Seite wird auch damit geworben, :frowning:wahlweise)übers
Internet oder wie bisher telefonieren zu können.

Dieser hier: http://www.freenet.de/freenetiphone/index.html?pid=1101 ?

Hier jetzt
meine Fragen.

1. Warum wahlweise ? kann ich wählen, je nachdem :welchen Hörer

Gespräche via VoIP laufen doch über ein Headset, oder ? :wink:

1. Kann ich ALLE Telefonate auch über I’net führen :- egal
    wohin? auch Handy, Auskunft, Sondernummern,… ?

Ja. Zum Angerufen werden müsste die andere Seite aber auch die Nummer kennen (welche wohl kaum im Telefonbuch stehen wird :wink: )

Wäre ja
deutlich billiger!

Kommt drauf an.

3)Muss mein PC an sein ?

Für VoIP schon.

1. Bzw. wie ist das mit der Leitung, ist die immer :online,
    sodass ich 24h online bin und eben auch soviele :Std. Tel.-Kosten produziere?

Wieso ? Ist das keine Flatrate, die ohnehin kostet ? Nur mit VoIP-Option ?

HTH
mfg M.L.

Hi Kessie,

Ich halte Freenet für nicht so gut.

Die Qualität von VoIP liegt meistens noch hinter der vom Festnetz.

Darf ich fragen, warum du wechseln willst?
Willst Du: Schnelleres Internet, Kostensparen?
Ist Dein PC sehr oft an?
Wie ist das Angebot von Freenet?

Hi Alex,

also ich weiß nicht, ob ich VoIP rictig benamed habe. Ich möchte schneller ins Web, und die allermeisten Anbieter werben mit telefonieren über Internet zu sehr günstigen Tarifen. das ist der warum ich wechseln möchte. Das Ganze soll aber natürlich so billig wie möglich sein. So oft ist mein OC nicht an. Tiscali lese ich gerade - sind aktuell super interessant. Kennst du die?

Danke für deine Hilfe
Gruß
kessie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi !

Wenn Du nur schneller ins I-Net willst, brauchst du nicht unbedingt VoIP.
Willst Du Deinen Telefonanschluß behalten?
Ich glaube, unter 15 € ist DSL noch nicht zu kriegen.
Es gibt Angebote mit DSL-Flatrate,Telefonflatrate ab 45 €
sprich : Ins Internet und ins deutsche Telefonfestnetz soviel man will, haben aber auch Nachteile (Vertragsbindung).Wenn Du damit billiger kommst, wäre das eine Option.

Meiner Meinung nach werben die Anbieter von VoIP dafür um mehr zu verdienen. Ein Freund hat nur einen Dsl-Anschluß,telefoniert über das Internet (VoIP) nur ins Festnetz Deutschland, sonst nimmt er das Handy. Wenn er mich anruft, hör ich sofort, daß er das ist, meine Stimme wird gedoppelt.

Moin,

beschäftige mich gerade mit der Anschaffung eines DSL
Anschlusses. Vornweg gesagt, ich bin technisch nicht die
größte :wink:

Muß man auch nicht sein, die Einrichtung ist im Regelfall frauenfest (wegduck).

Im s.g. Fachhandel war ich schon mehrfach - aber nicht nur in
verschiedenen Läden versch. Auskünfte, sogar personenabhängig.
Sprich, gleicher Laden anderer Berater = andere Auskunft!!!

hehe … geh 2 Wochen später nochmal hin und du wirst von beiden wieder etwas anderes hören.

Ich interesserie mich speziell für den freenet dsl Anschluss.

bei 1und1, gmx, mittlerweile auch wieder t-online oder z.B. Arcor gibt es auch Angebote die nicht so schlecht aussehen.

Auf den Web-Seite wird auch damit geworben, (wahlweise)übers
Internet oder wie bisher telefonieren zu können. Hier jetzt
meine Fragen.

1. Warum wahlweise ? kann ich wählen, je nachdem welchen Hörer

Bei dem Angebot von freenet ist eine FritzBox dabei. Diese erlaubt es, entsprechende Wählregeln vorzugeben oder über einen Code, der direkt vor die Nummer gewählt wird, die Festnetzleitung zu benutzen oder eben über VoIP zu telefonieren.

1. Kann ich ALLE Telefonate auch über I’net führen - egal
    wohin? auch Handy, Auskunft, Sondernummern,… ? Wäre ja
    deutlich billiger!

Du kannst, wird aber eher teurer als billiger. Je nach Tarif sind Festnetzgespräche entweder pauschal zu bezahlen oder bereits in der Grundgebühr mit drin. Meist werden die Gespräche ins Mobilfunknetz oder zu Sonderrufnummern dann allerdings weit teurer als wenn man diese über den normalen Telefonanschluß führt. Hier sollte man einfach vorher vergleichen.

3)Muss mein PC an sein ?

Nein - zumindest bei der FritzBox, die es zum Angebot von Freenet dazu gibt, muß nur die Box an sein.

1. Bzw. wie ist das mit der Leitung, ist die immer online,
    sodass ich 24h online bin und eben auch soviele Std.
    Tel.-Kosten produziere?

DSL wird extra bezahlt. Wenn du DSL per Flatrate bezahlst, dann ist es egal wie lange du online bist, es kostet immer genau gleich viel.

Bitte entschuldigt meine sicherlich blöden Fragen, aber
inzwischen bin ich VÖLLIG verwirrt und kurz davor meinen alten
langweiligen T-Net Anschluss zu behalten.

Aaaaaalso:

Du brauchst: Analoganschluß bei der Telekom
Du brauchst: DSL-Anschluß bei einem Anbieter (Telekom, 1und1, freenet usw)
Du brauchst: DSL-Tarif bei einem Anbieter
- Tarifverfügbarkeit fast immer an den Anschluß gebunden. Wenn also der Tarif bei 1un1 ist, ist auch der DSL-Zugang bei 1und1 usw.
Du brauchst: VoIP-Tarif

-bei vielen Anbietern sehr günstig in Kombination zum DSL-Tarif zu haben

Bei freenet müsstest du also einen DSL-Zugang bestellen. Ich habe jetzt auf die Schnelle mal zusammengeklickt:

DSL 6000
iPhone-DSL-Telefonieflat
AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7050 mit Telefonie-Funktion
Norton Internet Security abgewählt (gibt kostenfreie bessere Alternativen im Netz)

ergibt einen Einmalzahlbetrag von ca 40 Euro und monatliche Gebühren von ca 34 Euro

Insgesamt fallen also dann monatlich an:
ca 16 Euro Telekom T-Net Grundgebühr
ca 34 Euro DSL-Grundgebühr + Flat bei freenet
(nach einem Jahr kommt wohl noch eine Gebühr für die Telefonflat drauf)

zusätzlich dazu kommen die Mobilfunkgespräche, Telefonate zu Sonderrufnummern und Auslandsgespräche.

Ähnliche Angebote kannst du bei fast jedem Anbieter zusammenklicken.

Alternativ zu der Kombination T-Net-Anschluß/DSL-Anschluß kann man auch (sofern verfügbar) komplett wechseln. Hier gibt es verschiedentlich lokale Anbieter oder halt Arcor.

Schon fertig.

Gruß
Daniel Scholdei

Moin,

warum nicht?

Die Qualität von VoIP liegt meistens noch hinter der vom
Festnetz.

woher hast du das denn?

verwunderte Grüße
Daniel Scholdei

Also wenn ich mich so durchs Forum lese und auch die Angaben unter meinem Text…
Telefonieren über internet ist also eine schlechte Qualität? Ich würde schon gerne die „normale“ Qualität haben wollen. Demzufolge brauche ich das VoIP nicht , oder ? Besser wie gehabt telefonieren und surfen mit billigem dsl tarif? Nutzen denn alle anderen die VoIP Option gar nicht oder leben die mit ner schlechte Telefonqualität? Macht doch dann aber echt keinen Spaß, oder ?

kessie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, ich nochmal

Telefonieren über internet ist also eine schlechte Qualität?

kann ich nicht bestätigen - in meinem Bekanntenkreis gibt es eigentlich keinen mehr, der nicht über VoIP telefoniert und auch meine Gespräche ins Ausland oder zu Teilnehmern ohne VoIP sind von besserer Qualität als wenn ich über die Telfonleitung telefoniere. Gleiches höre ich von meinen Bekannten.

Ich würde schon gerne die „normale“ Qualität haben wollen.

hast du mit VoIP auf alle Fälle

Demzufolge brauche ich das VoIP nicht , oder ? Besser wie
gehabt telefonieren und surfen mit billigem dsl tarif?

Es gibt die Tarife doch kaum noch ohne VoIP … warum also kompliziert einen Tarif heraussuchen, der kein VoIP hat statt einen Standardtarif zu nehmen, bei dem das eh schon dabei ist.

Nutzen
denn alle anderen die VoIP Option gar nicht oder leben die mit
ner schlechte Telefonqualität?

Nutze ihn und lebe mit der besseren Qualität glücklich und zufrieden ^^

Hallo,
also präzisiere ich auch noch ein wenig mein unten gesagtes:
Bei dem freenet-dsl Gedöhns bekommst Du einen feinen Router gratis. In den kannst Du Dein normales Telefon einstöpseln und dann mit Deinem normalen Telefon über die dsl-Leitung teflonieren. Das geht gut und ohne merkbaren Qualitätsverlust. Habe meine Kosten für die reinen Telefongespräche damit gravierend senken können.
Prinzipiell funzt sowas aber wohl auch mit anderen Anbietern. Und schnell ist der Internetzugang auch, hängt in der Praxis aber davon ab wo Du wohnst, wie alt die Leitungen sind und wie weit Du vom nächsten Verteilerknoten weg bist (kann Dir die Telekom sagen).
Vorteil bei freenet: die sind ziemlich günstig, der Router von Siemens als Beigabe ist echt Klasse und Du kannst Dir sogar eine eigene Telefonnummer raussuchen, über die Du über dsl/internet erreichbar bist, koscht dann nix von Voip-zu Voip.
Nachteil (meine eigene Meinung und Erfahrung bei freenet). Der Service und Support ist Granatenmäßig schlecht, dafür gibts (was meine Erfahrungen angeht) keinen Vergleich. Bsp. Telefonsupport nach dem Dein DSL steht: Kosten von >1Euro/min für die Anfragen, dann kommen incl. Warteschleife schnell ein paar Euronen zusammen.
Bin jetzt bei Strato, die bieten den gleichen Kram nur mit nem anderen Router an und sind in Bezug auf Service und Support um Längen besser, Kosten für Telefonsupport (den ich bisher noch nicht brauchte: 12 ct/min (Iornie des Schicksals: Strato ist eine 100% Tochter von freenet…).
Naja, soweit nur zur Ergänzung. Viel Spass auf jeden Fall noch,
Oliver

Hallo,

Vorteil bei freenet: die sind ziemlich günstig, der Router von
Siemens als Beigabe ist echt Klasse und Du kannst Dir sogar

Achtung, soweit ich gesehen habe, gibt es jetzt die AVM-FritzBox 7050 als Router dazu … ist aber ebenfalls ein gutes Gerät.

Nachteil (meine eigene Meinung und Erfahrung bei freenet). Der
Service und Support ist Granatenmäßig schlecht, dafür gibts
(was meine Erfahrungen angeht) keinen Vergleich.

doch *grins* … der von 1und1
An sich ein recht ordentlicher Anbieter, aber der Support ist grottig und elends-teuer. Sofern alles läuft und man ihn nicht braucht ist 1und1 aber zu empfehlen.

Gruß
DAniel Scholdei

Moin,

warum nicht?

Schlechte Erfahrung von Freunden. Sagen wir mal so: Freenet kann wohl nicht so leicht loslassen. Und das hier:

http://www.afu-office.de/docs/freenet.html

spricht auch eine deutliche Sprache.

Schlechter Service und unverständliche Verwicklungen
kommen wohl überall mal vor, aber bei denen sieht’s für mich nach Vorsatz aus. Ist vielleicht auch schon Schnee von gestern.

Die Qualität von VoIP liegt meistens noch hinter der vom
Festnetz.

woher hast du das denn?

Das ist rein gefühlt. Ich kenne nur drei Leute mit VoIP und alle haben „nur“ eine 2000er Leitung.Vielleicht liegt’s ja daran.

verwunderte Grüße
Daniel Scholdei

Ich grüße zurück
ALex

Ob das am Geschlecht liegt, dass es der dickste Fred des Bretts wurde? *duckwech*

Oh je?!
Morgen M.L.,

soviel falsches habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

1. Warum wahlweise ? kann ich wählen, je nachdem :welchen Hörer

Gespräche via VoIP laufen doch über ein Headset, oder ? :wink:

Nein, natürlich nicht, einfach Telefon abheben und loslegen.
Woher kommt eigentlich die Vorstellung, dass VoIP zwingend irgendwas
mit einem PC zu tun hat, ist IP nur für PCs?.

1. Kann ich ALLE Telefonate auch über I’net führen :- egal
    wohin? auch Handy, Auskunft, Sondernummern,… ?

Ja. Zum Angerufen werden müsste die andere Seite aber auch die
Nummer kennen (welche wohl kaum im Telefonbuch stehen wird :wink:
)

Klar steht die im Telefonbuch. Ich bin über meine „eine“ Telefonnummer
über Festnetz wie auch über VoIP erreichbar. Wenn ich nicht explizit
nachschaue, merke ich gar nicht über was ich gerade telefoniere.

Wäre ja
deutlich billiger!

Kommt drauf an.

Nö ist.

3)Muss mein PC an sein ?

Für VoIP schon.

Quatsch, der Router und das Telefon sonst gar nix.

Gruß
Stefan