DSL WLAN-Router + Modem

Hallo und Guten Tag!
Wir haben an unserer Telefonanlage eine EasyBox A401 und ein separates Arcor DSL-Modem 200.
Weshalb das Modem separat ist, wissen wir nicht mehr. Vielleicht durch die seinerzeitige Umstellung auf DSL? Oder war das integrierte Modem der EqasyBox mal defekt?

Mit den Laptops haben wir in letzter Zeit immer wieder Probleme, ins Internet zu kommen. Seit 2 Tagen haben wir neue Handys (Galaxy S3)und die korrespondieren überhaupt nicht mehr mit unserem WLAN. Sie verbinden sich, laden aber nichts. Mit den bisherigen Smartphones gab es da keine Probleme.

Meine Internet-Recherchen haben ergeben, daß das Modem evtl. zu alt ist und eigentlich noch nicht mal mit Windows Vista bzw. Windows 7 funktionieren dürfte. (Tut es aber!)Mit den Handys funktioniert aber nichts.

Wir denken an eine Neuanschaffung und bitten um Rat:
Nur ein neues Modem kaufen und EasyBox 401 behalten? Oder gleich einen neuen Router mit integriertem Modem kaufen? Fritz!Box oder EasyBox 803?

Folgende Anschlüsse werden benötigt:
Telefon, Fax, Yello Stromsparzähler und über WLAN sollen 2 Laptops betrieben werden. Und die Handys sollen über WLAN ins Internet.

Wichtig: Die Anlage darf nicht zu kompliziert zu installieren sein, da wir als ältere Laien technisch wenig begabt sind.Preise sind zweitrangig.

Ob uns jemand raten kann?

Danke im Voraus!
Mona B.

Hallo,

ich würde raten,gleich einen neuen Router mit integrierten Modem zu kaufen.Da man nicht 100%ig sicher sein kann, das es allein an dem Modem liegt.Die meisten DSL -Anbieter schicken dir auch das passende Gerät zu einem niedrigen Mietpreis, wenn man nachfragt.Soweit wie ich weiß, sind viele ältere Geräte wirklich so ,das dies nur bei bestimmten Handys funktionieren unabhängig von deren Alter.

Ich hoffe, ich konnte da etwas weiterhelfen.

Danke, war schon mal gut, eine andere Meinung zu hören.
Gruß Mona B.