Dsl zu langsam

Moin
Wir nutzen seid Jahren Call & surf Comfort von der Telekom. Funktionierte lange ganz gut.
Jetzt fällt uns auf das die Übertragungsgeschwindigkeit immer langsamer wird. Gibt es eine Lösung?
LTE Funkmast steht in 15 km Entfernung, wird warscheinlich auch nichts bringen das zu nutzen.

Also man kann natürlich versuchen über ein Vergleichsportal wie http://www.internetangebote.biz einen anderen Anbieter zu finden, welcher zum gleichen Preis eine höhere GEschwindigkeit anbeitet, aber das ist ja mit Aufwand verbunden.
Wird die Geschwindigkeit denn an allen PCs langsamer oder nur an einem? Kann auch am PC selber liegen -> CCleaner

es wird nur ein Laptop am W-lan genutzt.
Wenn ich diesen aber zu Freunden mitnehme und mich dort einlogge werde ich sofort neidisch wie flott es da läuft.
Haben leider noch eine Vertragsbindung bis Mai 2014 und müssen und warscheinlich bis dahin gedulden.
LTE wäre ja eine Alternative hier auf dem Land wo das Kabel eh nicht mehr her gibt…aber es kann niemand eine genaue Aussage treffen wie gut oder schlecht die Geschwindigkeit letztendlich sein wird.