Hatte schon zwei mal versucht mit der EWE darüber zusprechen,
aber in beiden fällen wurde ich abgewimmelt. Das erste Mal
mit der Begründung, die Technik könne keinen Fehler
feststellen. Das zweite Mal kam immerhin ein „seien Sie froh,
dass sie dahinten überhaupt DSL haben“.
Gut, die wollen dich also nicht mehr.
Fristgemäß kündigen.
Da ích als Student auf diese Leitung angewiesen bin,
verursacht das Ganze natürlich Magenschmerzen. Ich weiß auch
ehrlich gesagt nicht mehr was ich tun soll.
Als Provider ist man mit der Aussage „DSL bis zu 8000kbit/s“ natürlich fein raus, da ist man als Kunde auf dessen Entgegenkommen und Kundenfreundlichkeit angewiesen.
Aber mal ein Leitfaden zur Verbesserung.
- Herausfinden, was das Modem im Router so sagt. Viele Router haben ja eine Statusseite, auf der du sehen kannst, wie schnell die Synchronisation ist. Achtung, das sind da kiloBIT, nicht Byte, pro Sekunde. Und es ist die Brutto-Datenrate.
Jetzt kontrollierst du erstmal alle Verbindungen auf guten Sitz, wackelst an den Steckern und startets den Router nach einer Minute Auszeit neu. Westernstecker ruhig ein paar mal abziehen und einstecken, damit rubbelst du Dreck vom Kontakt weg.
Und, wie schnell ist es nun?
Vermutlich keine Verbesserung, aber ein Versuch war es wert.
Nun ab zum Provider, meckern gehen. Äußere den Verdacht, der Splitter habe evtl. einen weg. Nach dem letzten Gewitter sei das Internet irgendwie langsamer geworden. (Nicht rot werden dabei!). Ergebnis sollte ein neuer Splitter sein. Das 10€ Teil tut dem Anbieter am wenigsten weh, das geben die schon raus. Sonst ab zu ebay, die Dinger gehen für 1,50€ weg.
Verbesserung mit neuem Splitter?
Auch nicht?
Dann wieder zum Anbieter dackeln.
Äußere konkret den Verdacht, dass etwas mit deiner Leitung nicht stimmen könne, weil du im Haus eine merklich langsamere Verbindung hättest wie der in der Wohnung über/unter/neben dir.
Man möge doch bitte mal deinen Anschluss, genauer deine TAL (Teilnehmeranschlussleitung) auf ein anderes Bündel schalten.
Hintergrund: Immer mehr Leute bekommen DSL. Auch Oma Hedwig, die gar nicht Internet haben will, aberen Enkel Kevin ihr bei 1&1, Vodafone, … einen billgen Telefonanschluss bestellt hat, der über VoIP läuft. Und die ganzen DSLer sorgen für verstärktes Rauschen auf der Leitung. Da kann ein Bündelwechsel Abhilfe schaffen.
Das werden die sehr, sehr ungerne machen, denn dazu muss ein Techniker des Netzbetreibers (Telekom) an mehreren Straßenverteilern Adern umklemmen.
Ich halte es fast für ausgeschlossen, das EWE das bezahlen wird. Zumal das Ergbnis unsicher ist und dein Anschluss ja nicht defekt, sondern nur langsam ist.
Am Ende bleibt noch der Versuch, die eigene Technik, also das Modem / den Modemrouter zu wechseln.
Meine Empfehlung sind da die „Speedtouch“ Modelle von Thomson.
Kurzer Erfahrungsbericht:
Mein 16.000er fiel mehrmals täglich aus. Auch ein Bündelwechsel hat nichts gebracht. Den Speedport gegen eine FritzBox zu tauschen half exakt nichts. Erst der Speedtouch 546 hat geholfen. Dramatisch! Der läuft nämlich ohne jede Unterbrechung durch.