DSL1000 mit 50kb/s download

Hallo zusammen,

meine Situation sieht wie folgt aus:

Ich bin seit mehreren Jahren Kunde bei der EWE und hab bisher DSL1000 bezogen, da ich im Außenbereich wohne. Für gewöhnlich hatte ich einen Downstream von ca. 120kb/s, was nicht gerade viel ist, aber genug um mit den meisten Sachen klarzukommen (Youtube z.B.).
Dann kam irgendwann mein EWE Vertreter und sagte ich solle doch meinen Vertrag upgraden um Geld zusparen, also getan und beziehe jetzt offiziell DSL8000. Downstream lag lange Zeit immer noch bei knapp über 100kb/s. Das wurde zu 90. Was wiederum zu 80 wurde, was zu 70 wurde und mittlerweile zwischen 50 und 70 pendelt.

Hatte schon zwei mal versucht mit der EWE darüber zusprechen, aber in beiden fällen wurde ich abgewimmelt. Das erste Mal mit der Begründung, die Technik könne keinen Fehler feststellen. Das zweite Mal kam immerhin ein „seien Sie froh, dass sie dahinten überhaupt DSL haben“.

Da ích als Student auf diese Leitung angewiesen bin, verursacht das Ganze natürlich Magenschmerzen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht mehr was ich tun soll.

Hallo,

so wie es für mich klingt wirst du keine Wahl haben als den Anbieter zu wechseln und zu hoffen, dass es danach schneller ist. Die Chancen stehen bei Anbietern mit eigenen Netzen (z.B. Vodafone) ganz gut. Ansonsten frag doch mal ob jemand mal ein anderes Modem hat um das zu probieren. Manchmal ist ja auch die eigene Technik Schuld.

Tachchen.

Wie wäre es denn hiermit?

http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/…

alf

Hallo Alf,

Wie wäre es denn hiermit?

http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/…

schöne Worte, aber nicht verfügbar wenn es DSL gibt. (Auch wenn es nur quälend langsames DSL ist)

Gruß,
Woody

so wie es für mich klingt wirst du keine Wahl haben als den
Anbieter zu wechseln und zu hoffen, dass es danach schneller
ist.

So, wie es für mich klingt, ist es eine schon immer recht lange und langsame Leitung gewesen.
Und je mehr Leute in der Nachbarschaft DSL bekommen, desto schlechter wird die mögliche Datenrate auf der Leitung.

Und da hilft ganz bestimmt kein Providerwechsel.

Die Chancen stehen bei Anbietern mit eigenen Netzen (z.B.
Vodafone) ganz gut.

Ausschlaggebend für die DSL Datenrate ist die „letzte Meile“.
Und da hat - grob vereinfacht - nur ein Anbieter sein eigenes Netz.
Das ist die Telekom.
Ob nach 3,8km Telekomleitung die Ader in der Vermittlungsstelle auf Vodafone oder Telekom Technik stößt, das ist wurscht.

Möglich wäre aber, dass ein Anbieter tatsächlich in Technik näher am Kunden investiert und so eine erhebliche Verbesserung der Datenrate ermöglicht.
Hier in unserer Region sind alle DSL-Zugangspunkte, die abgesetzt von einer Vermittlungsstelle nahe bei den Kunden errichtet wurden („Outdoor-DSLAMs“), von der Telekom gebaut worden.

Ansonsten frag doch mal ob jemand mal ein
anderes Modem hat um das zu probieren. Manchmal ist ja auch
die eigene Technik Schuld.

Nicht unbedingt schuldig, aber man kann doch selber die Technik optimieren.
An datenratenadaptiven Anschlüssen (DSL mit RAM) habe ich mit einem guten Modem eine höhere Datenrate als mit den Standardgeräten, die man so kaufen kann oder umsonst zum Anschluss dazu bekommt.
Und nein, meine Erfahrungen mit den AVM-Modems sind leider ernüchternd.
An die Synchronisationsrate und -stabilität eines Speedtouch kommen die nicht ran. So meine Erfahrung, so das Ergbenis von Versuchen bei Kunden.

Hatte schon zwei mal versucht mit der EWE darüber zusprechen,
aber in beiden fällen wurde ich abgewimmelt. Das erste Mal
mit der Begründung, die Technik könne keinen Fehler
feststellen. Das zweite Mal kam immerhin ein „seien Sie froh,
dass sie dahinten überhaupt DSL haben“.

Gut, die wollen dich also nicht mehr.
Fristgemäß kündigen.

Da ích als Student auf diese Leitung angewiesen bin,
verursacht das Ganze natürlich Magenschmerzen. Ich weiß auch
ehrlich gesagt nicht mehr was ich tun soll.

Als Provider ist man mit der Aussage „DSL bis zu 8000kbit/s“ natürlich fein raus, da ist man als Kunde auf dessen Entgegenkommen und Kundenfreundlichkeit angewiesen.

Aber mal ein Leitfaden zur Verbesserung.

  1. Herausfinden, was das Modem im Router so sagt. Viele Router haben ja eine Statusseite, auf der du sehen kannst, wie schnell die Synchronisation ist. Achtung, das sind da kiloBIT, nicht Byte, pro Sekunde. Und es ist die Brutto-Datenrate.

Jetzt kontrollierst du erstmal alle Verbindungen auf guten Sitz, wackelst an den Steckern und startets den Router nach einer Minute Auszeit neu. Westernstecker ruhig ein paar mal abziehen und einstecken, damit rubbelst du Dreck vom Kontakt weg.

Und, wie schnell ist es nun?

Vermutlich keine Verbesserung, aber ein Versuch war es wert.

Nun ab zum Provider, meckern gehen. Äußere den Verdacht, der Splitter habe evtl. einen weg. Nach dem letzten Gewitter sei das Internet irgendwie langsamer geworden. (Nicht rot werden dabei!). Ergebnis sollte ein neuer Splitter sein. Das 10€ Teil tut dem Anbieter am wenigsten weh, das geben die schon raus. Sonst ab zu ebay, die Dinger gehen für 1,50€ weg.

Verbesserung mit neuem Splitter?

Auch nicht?

Dann wieder zum Anbieter dackeln.
Äußere konkret den Verdacht, dass etwas mit deiner Leitung nicht stimmen könne, weil du im Haus eine merklich langsamere Verbindung hättest wie der in der Wohnung über/unter/neben dir.
Man möge doch bitte mal deinen Anschluss, genauer deine TAL (Teilnehmeranschlussleitung) auf ein anderes Bündel schalten.
Hintergrund: Immer mehr Leute bekommen DSL. Auch Oma Hedwig, die gar nicht Internet haben will, aberen Enkel Kevin ihr bei 1&1, Vodafone, … einen billgen Telefonanschluss bestellt hat, der über VoIP läuft. Und die ganzen DSLer sorgen für verstärktes Rauschen auf der Leitung. Da kann ein Bündelwechsel Abhilfe schaffen.
Das werden die sehr, sehr ungerne machen, denn dazu muss ein Techniker des Netzbetreibers (Telekom) an mehreren Straßenverteilern Adern umklemmen.
Ich halte es fast für ausgeschlossen, das EWE das bezahlen wird. Zumal das Ergbnis unsicher ist und dein Anschluss ja nicht defekt, sondern nur langsam ist.

Am Ende bleibt noch der Versuch, die eigene Technik, also das Modem / den Modemrouter zu wechseln.

Meine Empfehlung sind da die „Speedtouch“ Modelle von Thomson.

Kurzer Erfahrungsbericht:
Mein 16.000er fiel mehrmals täglich aus. Auch ein Bündelwechsel hat nichts gebracht. Den Speedport gegen eine FritzBox zu tauschen half exakt nichts. Erst der Speedtouch 546 hat geholfen. Dramatisch! Der läuft nämlich ohne jede Unterbrechung durch.

Moin, Moin.

Nicht ganz richtig. Bei DSL verfügbar unter 2000 wird es angeboten. Habe bei einem Bekannten von DSL 384 auf das umgestellt.

alf