Hallo
Ich habe seit gut einem Jahr eine DSLR von Canon und mache damit auch schon ganz ordentliche Bilder.
In „Extremsituationen“ muß ich mich aber oftmals an die richtige Einstellung herantasten und auf Grund des mäßigen Displays sieht man auch meistens erst am PC, wenn es dann doch nix geworden ist.
Jedenfalls frage ich mich, ob es da eine Art „Fiebel“ gibt, ein kleines Buch/Heft für die Hosentasche, die den ganzen „Lehrsatzkram“ außen vor lässt und einfach sagt: "Du willst den Mond Fotografieren, nutze Iso dies, Blende das, Verschlusszeit so und gebrauche ein Stativ.
Natürlich ist jede Szene anders zu bewerten und man kann sowas nicht aus dem Stehgreif sagen, doch wenn ich mir manche YouTube-Lehrfilme anschaue und dieses dann selber versuche stelle ich fest, das ich mit einer „Groben Richtung“ doch schneller und besser zum Ziel komme.
Daher wäre so ein kleines Heft eigentlich gar nicht so verkehrt.
Habe gerade zwar so ein „Heft für Dummies“ gesehen, aber die Bücher sind dann doch ziemlich dick und groß um sie „immer dabei zu haben“.
Also nicht falsch verstehen. Es soll eher ein Begleitheft sein. Keine „Ersatzlektüre“.
So ungefähr wie bei der Musik es den „Notenspieker“ gibt, der zwar die Notenlehre nicht ersetzt, aber beim auffrischen oder schnellem nachlesen immer hilfreich ist
Vielen Dank
Gruß
Taki