http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_EOS_10…
Lieber Fotofreund,
zunächst etwas zu meiner Person: Ich bin seit 40 Jahren Hobbyfotograf. Seit etwa 3 jahren fotografiere ich mit einer Sony alpha 300.
So jetzt zu Ihren Fragen:
unter dem obigen Link kommt man auf einen Test zu der genannten Kamera. Ob sie die geeignete ist, muss man im Vergleich mit seinen Wünschen an die Kamera beurteilen. Persönlich kenne ich die Kamera nicht, sie ist sicher aber ein guter Einstieg in die DSLR-Fotografie.
Die von der Kamera gebotene Bildgröße ist sicher für die meisten Anwender, die ihre Bilder maximal bis 20*30 cm abziehen lassen ausreichend. Auch für Ausschnitte aus dem Bild bleibt da noch viel Luft.
Jetzt zum optischen Zoom: Der Begriff meint, dass man den Aufnahmewinkel des Objektivs verändern kann. Mit kleinerem Winkel ist die Vergrößerung des abgebildeten Sichtfeldes größer. Ich persönlich fotografiere gerne mit einem Zoomobjektiv, da ich dann den Bildausschnitt optimal bestimmen kann, ohne hinterher das Bild zu beschneiden. Welche Brennweite man sich zulegt, hängt von den Motiven ab, die man fotografieren möchte. Vögel zu fotografieren oder den Torwart beim Fußball formatfüllend abzulichten bedarf schon sehr langer Brennweiten so etwa 500mm. Für die meisten Anwender wird es jedoch reichen, Brennweiten bis 200 mm zu haben.
Solche Objektive sind dann auch noch erschwinglicher.
Ja, jetzt müssen Sie überlegen, welche Bedürfnisse habe ich und was ist dazu an Ausstattung erforderlich.
Ich denke, viel wichtiger ist es eine Kamera vorteilhaft einzusetzen und seinen Blick für das Motiv zu schulen.
Ja, viel Spaß bei den Auswahlüberlegungen und viel Freude mit der neuen Kamera.
Freundliche Grüße
Peter