DSLVerfügbarkeitstest -welche Einheit im T-Shop?

Huhu,

ich wohne hier auf dem Dorf genau auf einem kritischen Punkt zwischen DSL und kein DSL. Vorhin war ich beim T-Punkt um mal zu fragen, ob es an meinem Standort DSL gibt. Denn Leute, die schon länger hier wohnen sagen, dass es keins gibt - der Online Verfügbarkeitstest sagt, es gibt welches.

Der Telekom-Mitarbeiter hat in einer Software nachgeschaut, die wohl genauer ist als der Internettest. Fazit: Es ist verfügbar.

Er hat es mir gezeigt, die Maximalgeschwindigkeit wäre nur um die 365, aber auch nicht viel drunter. Jetzt das Problem: Nun habe ich leider nicht genau auf die Einheit geachtet und erst hinterher sagte mir ein Bekannter, dass es einen Unterschied gibt zwischen 350 kb und 350 Kbit/s. Mir war nicht bewusst, dass es unterschiedliche Anzeigearten gibt und deshalb bin ich nun verwirrt.

Weiß jemand, was diese Software wohl für gewöhnlich für Werte anzeigt? Ich weiß, dass 350kbit/s nicht besonders viel sind, aber im Tausch gegen keine Trafficbegrenzung (wie ich es nun bei meinem UMTS Stick habe) wäre das für mich vermutlich OK. 350 kb, was um die 50kbit/s bedeuten würde (so wurde es mir erklärt) wären nicht in Ordnung, ich krebse nun bei der Drosselung auf 60 rum und das ist absolut nicht machbar.

Liebe Grüße
Lockenlicht

Hallo,

Er hat es mir gezeigt, die Maximalgeschwindigkeit wäre nur um
die 365, aber auch nicht viel drunter. Jetzt das Problem: Nun
habe ich leider nicht genau auf die Einheit geachtet und erst
hinterher sagte mir ein Bekannter, dass es einen Unterschied
gibt zwischen 350 kb und 350 Kbit/s. Mir war nicht bewusst,
dass es unterschiedliche Anzeigearten gibt und deshalb bin ich
nun verwirrt.

üblicherweise werden Kbit/s angegeben, also Kilobit pro Sekunde.
DSL-Light hat „bis zu“ 384 Kbit/s, was schon sehr langsam ist

Weiß jemand, was diese Software wohl für gewöhnlich für Werte
anzeigt? Ich weiß, dass 350kbit/s nicht besonders viel sind,
aber im Tausch gegen keine Trafficbegrenzung (wie ich es nun
bei meinem UMTS Stick habe) wäre das für mich vermutlich OK.
350 kb, was um die 50kbit/s bedeuten würde (so wurde es mir
erklärt) wären nicht in Ordnung, ich krebse nun bei der
Drosselung auf 60 rum und das ist absolut nicht machbar.

Ein wenig schneller als gedrosseltes UMTS (64 KBit/s) ist DSL-Light schon, aber Spaß mach das auch nicht gerade

Erkundige dich doch mal, ob bei dir nicht LTE verfügbar ist. Das ist um Welten schneller als DSL-Light

http://www.google.de/#hl=de&sugexp=frgbld&gs_nf=1&cp…

Gruß,
Woody

Moin, Moin Lockenlicht.

Mail mir doch mal deine Tel.Nr. Ich habe da Beziehungen zu destimmten Stellen bei der Telekom, die mir das Beste für deinen Anschluss prüfen können und ich würde dich dann infprmieren, was geht. LTE wäre da schon der richtige Weg.

alf

Huhu und vielen Dank

da hab ich mal kurz grob geschaut, LTE bezüglich, und es dann wieder verworfen, weil ich davon ausging, dass auch bei dem Netz wieder eine Begrenzung im Traffic dabei wäre. Ich werd da noch mal genauer schauen.

Solange ich mit 350 arbeiten kann, habe ich da kein Problem. An langsame Geschwindigkeit bin ich gewöhnt. Aber diese verflixte Begrenzung, nach der faktisch dann gar nix mehr geht…grrrrr

Liebe Grüße
Lockenlicht

Hallo,

das ist wirklich lieb, aber ich gebe ungern fremden Leuten einfach so Kontaktdaten von mir. Das wirst du sicher verstehen.

Ich hab mich nun ein bischen eingehender informiert und meine zwei Optionen (neben „alles lassen, wie es ist“) sind tatsächlich nur bei der Telekom (da jeder andere Anbieter auch nen Basis Telekom-Anschluss nötig hätte - nur Telekomleitungen hier)

Telekom „DSL“ vs. Telekom LTE
(Online Verfügbarkeitsprüfung sagt, Telekom LTE
gibts hier)

• 30 Euro montl vs. 40 Euro monatlich
  • keine zusätzlichen Kosten vs. 7 Euro „Miete“ für den Router monatlich
  • 60 Euro Anschlussgbebühr vs. 60 Euro Anschlussgebühr
  • ca 300kbit/sek vs. ca 7,2 mbit/s (hab die genauen Zahlen grad nicht im Kopf und surfe nur mit 60 kbit/s, bitte also um Nachsciht wegen fehlender Recherche)
  • konstante Geschwindigkeit vs. 10 GB Volumen, danach 380 kbit/s
    = an langsame Geschwindigkeit gewöhnt vs. kostet nach 10 GB durchaus wieder Nerven
  • 24 Monate Laufzeit vs. 24 Monate Laufzeit

Fazit:
Risiko, dass die ankommende Geschwindigkeit für meine Zwecke reicht (das beinhaltet nicht zwingend Videos ansehen oder große Datenpakete herunterladen) vs. Sicher schnell genug, aber dafür teurer (ich muss mit meinem Geld ziemlich haushalten)

Und nu? Spricht eigentlich dennoch alles für LTE, oder? Hab ich was übersehen oder vergessen?
Mein ursprünglicher Gedanke war, dass ich mit dem T-Shop Mitarbeiter vielleicht noch nen Bonus zu dem DSL-Vertrag aushandeln kann, vielleicht ne Telefonflatrate dazu oder die 60 Euro Anschlussgebühr weg - quasi als meine Risikoversicherung, dass ich nen 24 Monatsvertrag „blind“ abschließe.

Was sagt ihr?

Liebe Grüße
Lockenlicht

Hat sich erledigt
Ich noch mal,

der Verfügbarkeitscheck auf der Telekom Internetseite war ja nur, ob Funk generell hier vorhanden ist. Ich habe das nun von einer Mitarbeiterin explizit auf LTE checken lassen - gibt es hier nicht (natürlich nicht, ich hatte mich ja auch gerade mit dem Gedanken angefreundet).

Es ist doch verteufelt!

Da hat die 1&1 Mitarbeiterin wohl ganz recht: „Ja, hm … die optimalste Lösung wäre dann in Ihrem Fall - können Sie umziehen?“

Moin, Moin.

Was hatte Onkel alf geschrieben? Ich habe da Vitamine und nicht nen Online-Check, das ist immer nur Grob geprüft. Welche Mitarbeiterin hat dir die andere Auskunft gegeben? Eine aus dem T-Shop? Auch da gibt es andere Möglichkeiten, die direkt an der Quelle sitzen und nicht nur verkaufen. Na ja, bin ja erst seit 12 Jahren hier für schwere Fälle bekannt und denen ich geholfen habe, wissen das für mich auch Datenschutz wichtig ist, deshalb ja auch mails, statt direkt hier hin schreiben.

Allen ein schönes WE.

alf

1 Like