Dt.Arbeitsmarktpolitik benachteiligt Frauen-Info

Hallo Ihrs,

auf diese Pressemitteilung der Bertelsmannstiftung bin ich grad zufällig drauf gestoßen:

+++schnipp (mit kleinen Zwischenüberschriften von mir zur besseren lesbarkeit)++++

Die Arbeitsmarktpolitik ignoriert das große Beschäftigungspotenzial qualifizierter Frauen. Im internationalen Vergleich steht Deutschland bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf weit hinten. Das geht aus einer aktuellen Stellungnahme der Bertelsmann Stiftung hervor, die eine kombinierte Strategie für mehr Beschäftigung fordert.

Die Arbeitsmarkt-Experten der Stiftung listen darin ein ganzes Bündel struktureller Reformen auf, warnen aber davor, angesichts der bevorstehenden Bundestagswahl in hektischen Aktionismus zu verfallen und lediglich an einzelnen Symptomen herum zu kurieren.

internationaler Vergleich
Während in Deutschland nur knapp 58 Prozent der Frauen im erwerbsfähigen Alter berufstätig sind, gehen in Norwegen 74 Prozent, in Dänemark, Schweden und der Schweiz je 72 Prozent einer regelmäßigen Beschäftigung nach. Vor allem Mütter mit Kindern unter sechs Jahren sind im internationalen Vergleich erheblich benachteiligt und arbeiten - wenn überhaupt - meist auf Teilzeitbasis. Fast ein Drittel aller Frauen mit Kindern im Vorschulalter hätte lieber ein Vollzeit- Beschäftigungsverhältnis.

Ursachen
Als Hauptgrund für die geringe Erwerbstätigkeit von Frauen nennen die Experten der Bertelsmann Stiftung den Mangel an Einrichtungen für Kinderbetreuung vor, während und nach der Kindergartenphase. Besonders katastrophal sind die Beschäftigungsmöglichkeiten für Mütter mit Kindern unter drei Jahren: Hier haben in Deutschland nur 10 Prozent der Kinder einen Zugang zu öffentlichen Betreuungseinrichtungen. Ganz anders die Situation in vergleichbaren Ländern. Eine entsprechende Einrichtung können in Dänemark 64 Prozent, in den USA 52 Prozent, in Schweden 48 Prozent und in Frankreich immerhin noch 29 Prozent der Kleinkinder besuchen.

das leidige Ehegattensplitting
Hinzu kommt, dass das Ehegattensplitting in der Einkommenssteuer nur geringe Anreize für eine Vollzeittätigkeit beider Ehepartner bietet. Der Einkommenszuwachs gegenüber einem Ehepaar mit nur einem Verdiener beträgt bei durchschnittlichem Verdienst in den USA 99 Prozent, in Großbritannien 92 Prozent, in Schweden 83 Prozent und in Frankreich 79 Prozent. In Deutschland lässt der Staat diesen Familien lediglich 63 Prozent übrig. ”Das Humankapital qualifizierter Frauen wird aufgrund einer verfehlten Politik nicht in dem Maße genutzt, wie es in anderen Ländern gelingt,” sagt Eric Thode von der Bertelsmann Stiftung. ”Ein Anstieg der Erwerbstätigkeit der Frauen würde gleichzeitig neue Arbeitsplätze im Bereich der Kinderbetreuung, im Bildungswesen und im Dienstleistungssektor schaffen. Eine bessere Familienpolitik könnte also zum Abbau der Arbeitslosigkeit beitragen.”

Empfehlungen der Bertelsmänner (und -frauen :wink:)
Die Arbeitsmarkt-Experten der Bertelsmann Stiftung empfehlen in ihrem Strategiepapier weiter, die Durchlässigkeit des Arbeitsmarktes durch den Abbau überzogener Regulierungen zu erhöhen sowie die Aus- und Weiterbildung stärker an den Erfordernissen des strukturellen Wandels auszurichten. Zudem sollte der Faktor Arbeit von Sozialversicherungsbeiträgen entlastet, die Bundesanstalt für Arbeit umfassend reformiert und die regionale Mobilität am Arbeitsmarkt gesteigert werden.
***schnapp****
aus: http://www.bertelsmann-stiftung.de/press/item.cfm?la…

…was ich nicht verstehe: alle wissen woran es liegt ( ist ja ansich alles nicht neu für Leute, die sich mit diesem Thema regelmäßiger beschäftigen) und es passiert einfach mal wieder gar nichts. *seufz*

beste Grüße,

barbara

Meine Meinung ist, dass viel zu viele Frauen arbeiten. Wenn sich mehr um ihre Kinder kuemmern wuerden, dann haetten wir weniger gesellschaftliche Probleme. Warum reicht es nicht, wenn die Maenner arbeiten gehen? Ist es nicht sinnvoll, wenn die Politik die Familie unterstuetzt, indem sie dafuer sorgt, dass Frauen nicht den Arbeitsmarkt ueberschwemmen? Frauen sollten, wenn sie arbeiten, in Berufen taetig sein, die ihrer natuerlichen Rolle als Erzieherin entsprechen.
Gott hat nunmal 2 Geschlechter geschaffen.

klasse Fake!!! *freu*…(owT)

Das verstehe ich nicht?

Hallo Angi,

Das verstehe ich nicht?

Wieso verstehst das nicht ? Du liest doch Rosamunde Pilcher.

Herzlich willkommen im w-w-w, wir haben einige Buchautoren
hier.
Was hältst du von Gartenarbeit ?

Grüße
Kerbi

Hallo Angelica,

das ist nicht dein Ernst, oder?
Also Frauen dürfen nur Lehrerin (wie praktisch für dich), Erzieherin oder Krankenschwester werden. Mal davon abgesehen, dass Frauen immer noch viel schlechter als Männer verdienen, ist es mittlerweile auch so, dass Frauen zum Mitverdienen gezwungen werden, weil ein Alleinverdiener nicht mehr die Familie unterhalten kann.
Vielen Frauen, so wie mir auch fällt nach drei oder vier Jahren die Decke auf den Kopf. Siemöchten auch mal wieder über andere Sachen reden, als Pamperspreise und Durchschlaftipps. Ausserdem war es für mich auch eine Bestätigung meinerselbst. Jawohl, Ich kann was.

Vielleicht willst du ja auch das Frauenwahlrecht wieder abschaffen.

Viele Grüße Ordnazo

2 Like

Ausserdem war es für mich auch eine Bestätigung meinerselbst.
Jawohl, Ich kann was.

Ich weiss ja nicht…

Vielleicht willst du ja auch das Frauenwahlrecht wieder
abschaffen.

Na ich waehle halt, was mein Mann auch waehlt, da brauch ich nicht unbedingt Wahlrecht…

Hallo Angi,

Das verstehe ich nicht?

Wieso verstehst das nicht ? Du liest doch Rosamunde Pilcher.

Das verstehe ich nicht… ???

Na ich waehle halt, was mein Mann auch waehlt, da brauch ich
nicht unbedingt Wahlrecht…

Mit dieser Antwort hast du dich gerade selbst disqualifiziert.

Bringst du dieses Denken deinen Kindern in der Schule auch bei?

Ordnazo

1 Like

Angelica !!!
Verdammt noch mal, Ich habe Dir doch verboten, mit fremden Leuten zu sprechen! Die setzen Dir nur Flausen in den Kopf. Wahlrecht für Frauen, so ein Blödsinn! Wo kommen wir denn da hin? Da reicht man Euch den kleinen Finger und zack - ist die DDR wieder da.

Hätte ich mal auf meine Kumpels gehört. „Laß Dir Deine Eier nicht von freilaufenden Hühnern schaukeln“ haben sie gesagt. Der Heinz hat sich seine Frau aus dem Katalog bestellt. Mit Garantie und Rückgaberecht. Die redet nicht mit fremden Leuten. Die kann noch nicht mal deutsch.

Naja, ist eh egal. Eigentlich bist Du ja ganz fügsam. Ich bin ja ein moderner Mann. Ein paar Zugeständnisse muß man wohl machen.

Also ab in die Küche mit Dir. Ich habe Hunger. Ich gehe in der Zwischenzeit duschen. Wird mal wieder Zeit, drei Wochen sind um. Aber vorher bläst Du mir einen, das machst Du doch so gerne. Und wehe, Du spuckst das Zeugs wieder aus.

Dein Dich liebender Peter

2 Like

Peter, aber ich mag nicht schlucken.

Morgen gibt’s Schmorbraten. Holst du bitte die Kinder von der Schule ab, dass wir um zwei Uhr essen koennen.

Sei mir nicht boese, ich liebe dich doch…

Bussi, dein Schatzi.

Hallo Angelica,

das ist nicht dein Ernst, oder?
Also Frauen dürfen nur Lehrerin (wie praktisch für dich),
Erzieherin oder Krankenschwester werden.

du kannst ja nicht im ernst behaupten wollen, das frauen fuer diese berufe nicht besser geeignet sind als maenner?

Vielen Frauen, so wie mir auch fällt nach drei oder vier
Jahren die Decke auf den Kopf. Siemöchten auch mal wieder über
andere Sachen reden, als Pamperspreise und Durchschlaftipps.
Ausserdem war es für mich auch eine Bestätigung meinerselbst.
Jawohl, Ich kann was.

haushalt ordentlich fuehren, kochen und kinderaufziehen ist doch auch was!

Vielleicht willst du ja auch das Frauenwahlrecht wieder
abschaffen.

nein, aber ich bin dagegen, dass mann arbeitet, dass frau arbeitet und kind auf der strasse aufwaechst!

andreas

Viele Grüße Ordnazo

ancelica - du sprichst mir aus dem herzen!
schade bist du schon verheiratet!

andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na ich waehle halt, was mein Mann auch waehlt, da brauch ich
nicht unbedingt Wahlrecht…

Mit dieser Antwort hast du dich gerade selbst disqualifiziert.

Bringst du dieses Denken deinen Kindern in der Schule auch
bei?

ich finde es sehr wertvoll, dass es noch menschen gibt, die diese werte den kindern vermitteln!

was denkst du woher die gewalt auf den schulhoefen kommt?
weil die muetter keine zeit mehr fuer ihre kinder haben.

andreas

Ordnazo

Hallo Andreas,

haushalt ordentlich fuehren, kochen und kinderaufziehen ist
doch auch was!

aber warum denn nur für Frauen?!?!? Vor allem: Jede Frau, die Kinder möchte, soll das als Lieblingsberuf ansehen?

nein, aber ich bin dagegen, dass mann arbeitet, dass frau
arbeitet und kind auf der strasse aufwaechst!

Wir auch, deshalb fordern wir ja bessere Kinderbetreuungseinrichtungen.

Karin