Dt.-türk. Literatur: belletristische Beispiele?

Hallo,

ich recherchiere momentan für meine Germanistik-Masterarbeit.
Dabei geht es um deutsch-türkische Literatur und die Darstellung kultureller Differenz.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand Beispiele belletristischer Texte mit dieser Thematik kennt. Die üblichen Verdächtigen wie Feridun Zaimoglu u.a. kenne ich natürlich; gerade meine Suche nach evtl. deutschen Autoren, die das deutsch-türkische Verhältnis beleuchten, war allerdings bisher nicht besonders erfolgreich. Zur Verdeutlichung: so etwas wie Thilo Sarrazin, aber auf belletristischer Ebene. :wink:

Für etwaige Tipps wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße
Dominik

Hallo,

spontan fällt mir da „Türkei und europäische Identität“ von Ellen Madeker.

Gruss

Moin,

„Macho Man“ von Moritz Netenjakob ISBN-10: 3462040200 Buch anschauen fällt mir dazu ein.

Gruß
Marion

Vielen Dank für den Tipp. Das Buch scheint mir für meine Zwecke sehr interessant, ich werde es mir gleich bestellen.

Für weitere Anregungen bin ich natürlich weiterhin offen. :smile:

Jakob Arjouni: „Happy Birthday Türke“ - und alle anderen Romane aus der Kayankaya-Reihe

Hallo,

zu diesem Thema habe ich mal ein Seminar an der Uni belegt und ne Hausarbeit drüber geschrieben, aber die ging über Zaimoglu, was nicht weiterhilft.

Gelesen haben wir noch von Emine Sevgi Özdamar: das Leben ist eine Karawanserei, die Brücke vom goldenen Horn, Mutterzunge. Yadé Kara: Selam Berlin (das war etwas seltsam - alle Markennamen falsch genannt; ich denk nicht, dass das beabsichtigt war)und letztlich noch eine Erzählungen von Selim Özdogan aus: Trinkgeld vom Schicksal.