Ich möchte gerne wissen, ob sämtliche deutsche Soldaten in Afghanistan Freiwillige sind.
Beträgt die Zusatzvergütung nur 110.- € pro Tag ?
Ich möchte gerne wissen, ob sämtliche deutsche Soldaten in
Afghanistan Freiwillige sind.
Zur Vergütung kann ich nichts sagen.
Aber freiwillig sind die Soldaten meines Wissens nach nicht dort. Sobald Du Dich verpflichtest, beatehtdie möglichkeit, im Ausland eingesetzt zu werden - wenn man das als wissend interpretiert könnte man von freiwillig sprechen. Es ist jedoch nicht so, dass man sich für einen bestimmten Einsatz nochmal freiwillig melden muss.
Hallo,
ja das kann ich bestätigen, d.h. Grundwehrdienstleistende werden nicht zu einem Einsatz befohlen, meist sind es Freiwillige.
Also, ab einen Status Soldat auf Zeit, aber auch freiwillig längerdienende (FWDL) können zu einem Auslandseinsatz herangezogen werden.
Es kann aber auch passieren, dass wenn sich jemand freiwillig verpflichtet hat, dass dieser auch ohne einen Eigenen Antrag herangezogen werden kann.
Das bringt der Beruf mit sich und diesbezüglich sollte sich jeder vorher bewusst sein.
Die Vergütung ist gestaffelt und ist je nach gefährdungsstufe abhängig.
Das kann schwanken, diesbezüglich gibt es Tabellen, in denen der Betrag geregelt ist, aber mehr als 110 geht nicht, das ist die höchste Stufe.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen, bei weiteren Fragen, stehe ich gern zur Verfügung.
Viele Grüße
Christian
Recht herzlichen Dank für die ganz schnelle Antwort und freundlichen Gruß, Ihr Reinhold Müller
Recht herzlichen Dank für die schnellle Antwort und freundliche Grüße von Reinhold Müller
Ja, sie sind freiwillig dort.
Zeit- und Berufssoldaten unterschreiben, wie im Zivilen auch, einen „Arbeitsvertrag“ zur Einstellung in den Dienst als Soldat.
Sicherlich trifft es die Kampftruppen härter als andere, aber gezwungen wird auch da keiner!
In der Regel sind die Soldaten nicht freiwillig im Einsatz, dies ist jedoch z. T. möglich. Die Vergütung beträgt 112 € pro Tag zusätzlich zum normalen Gehalt. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen - bis bald mal!
Vielen Dank für die Antwort und freundliche Grüße von reinhold Müller
Herzlichen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße von Reinhold Müller
Es kommt darauf an wie man das sehen möchte. Die Berufssoldaten (BS) oder die Zeitsoldaten (SaZ) haben diesen Beruf (auf Zeit) sicher selbst ausgesucht. Auch die Kameraden mit dem FWDL (Freiwilliger zusätzlicher Wehrdienst) haben sich ihre Verpflichtung selbst auferlegt. Welche soziale, wirtschaftliche oder private Gründe sie dazu ermutigt oder gar getrieben hat wird in der Regel nicht betrachtet.
Die Kameraden die in den Einsätzen geplant werden sind bis auf Reservisten somit dazu verpflichtet, durch ihre Unterschrift und durch ihren Eid, an einem Einsatz teilzunehmen wenn die Bundesregierung bzw. der Bundestag dies so entschieden hat. Die einzigen echten Freiwillige sind somit die Reservisten. Diese melden sich ohne Zwang oder Verpflichtung direkt für einen Einsatz, meist sogar für einen bestimmten Dienstposten im Kontingent.
Zur Zeit gibt den höchsten Satz im Einsatz in Afghanistan, dort sind es 110 Euro. Das wenigste gibt es auf Zypern bei UNIFIL.
Das meiste Geld geht für die Telefonate, Lebensversicherung und für den Urlaub danach drauf. Wenn man ohne Familie ist (bei Feldjäger gibt es Kompanien mit 80% Scheidungsrate) spart man meist das Geld und geht nur in den Urlaub
Ich sage es mal so. Alle Soldaten, welche sich im Ausland aufhalten sind freiwillig dort. Man muss aber dazu sagen, dass jeder von Ihnen mindestens freiwillig länger Dienete sind und diejenigen die sich freiwillig verlängern lassen sind gleichzeitg damit einverstanden auch im Ausland eingesetzt werden zu können.
Das heißt, sobald man sich verpflichtet ist die Wahrscheinlichkeit ins Ausland gehen zu müssen relativ wahrscheinlich. (kommt auch auf die Einheit an)
Die Zusatzvergütung von nur 110,.€ pro Tag ist meiner Meinung nach gar nicht so wenig, da man ja nebenher seinen normalen Sold auch noch bekommt. Ob das Geld für die Seele ausreicht wage ich zu bezweifeln.
Gruß Chris
Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Ich bin völlig Ihrer Meinung: für die Seele reicht es nicht. Es wiegt auch die Ängste der Frauen und Kinder und Mütter nicht auf !
Danke, Ihr Reinhold Müller
Herzlichen Dank für Ihre Antwort, Ihr Reinhold Müller
In Auslandseinsätzen der Bundeswehr sind keine Wehrpflichtigen Soldaten eingesetzt. Ein Soldat der in den Auslandseinsatz geschickt wird bekommt eine Zusatzausbildung, die für einen Wehrpflichtigen aus zeitlichen Gründen nicht zu verwirklichen wäre.
Zum Einsatz kommen also nur Zeitsoldaten und freiwillig länger dienende. Beide haben sich also freiwillig als Soldat verpflichtet. Allerdings gibt es gerade bei den länger dienenden Zeitsoldaten durchaus eine gewisse Anzahl an Soldaten die ins Ausland befohlen werden. Gerade bei den Ärzten war dies vielfach der Fall. diese wurden teilweise zweimal im Jahr weg kommandiert und wer da Familie hatte ist sicher gar nicht freiwillig ins Ausland gegangen.
Die Auslandszulage ist von der angenommenen Gefahr abhängig. Zu meiner Zeit betrug sie für ISAF 90 Euro pro Tag. Dies war besonders für junge Soldaten ein Anreiz. Dies ist wohl auch ein Grund warum eher die ärmere Schicht unserer Gesellschaft sich in den Auslandseinsätzen abgebildet hat, denn es ist möglich sich für einen Einstz zu melden.
Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich habe sie als die kompetenteste aller Antworten empfunden. Danke sehr !
freundliche Grüße, Ihr Reinhold Müller
Hallo,
soweit ich weis, sind viele von den Soldaten freiwillig dort, nur kommt man sozusagen nicht drum rum, wenn der Einsatz fürs Regiment angesetzt wird, dann muss jeder mit, der „benötigt wird“.
Über die vergütung pro Tag kann ich Ihnen leider nichs genaues sagen. Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.
MfG Hartmann
Herzlichen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße von Reinhold Müller