Hallo Backfans!
Eignet sich Du-Darfst-Butter
(enthält weniger Fett und Buttermilch, nicht zum Braten lt. Packung)
eigentlich zum Backen?
Gruß
Hallo Achtwasser,
DuDarfst Butter enthält Wasser daher darf man diese nicht zum Braten nutzen weil das sehr spritzt. Zum Backen eignet sich diese Butter aber sehr gut. Mann muss nur darauf achten das man ewas weniger Flüssigkeit (Milch, Sahne usw.) zugiebt, sonst wird der Teig zu flüssig. Um Fett einzusparen benutze ich nur Halbfett-Butter zum Backen.
LG
Hallo Achterwasser,
also zum BACKEN hab ich sie noch nicht benutzt, nur einmal versehentlich zum braten…könnte mir aber vorstellen, dass es da aufgrund der Zusammensetzung (weniger Fett usw.) ähnliche Probleme geben könnte…notfalls einfach mal ausprobieren
Gruß zurück
Gisa
Guten Tag,
ich würde grundsätzlich davon abraten, physikalisch, biologisch oder chemisch veränderte Lebensmittel zum Backen zu verwenden, da es grundsätzlich zu wenig Forschung zur Gesundheitsgefährdung in diesem Bereich gibt (*offtopic Beginn*die Industrie hat ja ein großes Interesse daran, die Produkte zu vermarkten und nicht die Risiken *offtopic Ende*). Darunter fallen eben Stichworte wie „gehärtet“ etc. Ferner werden bei den „Kalorienreduktions-Maßnahmen“ immer Zusatzstoffe verwendet, damit die Produkte den Natürlichen entsprechen, teilweise leider auch in so geringen Mengen, dass es nicht deklariert werden muss. Alles in Allem kann ich nur davon abraten. Zum Backen verwende ich nur Süßrahmbutter und gebe immer eine Prise Salz hinzu.
Lieber ein Kuchen weniger und der dafür „echt“.
Viele Grüße
Alexander
PS: Wir erfahren immer erst von den Gefährdungen, wenn es bereits zu spät ist
PPS: noch ein greifbares Beispiel: Gelierzucker gibt es in den Sorten 1:1, 1:2, 1:3. Viele greifen gerne zu dem 1:2 oder 1:3 weil da ja weniger Zucker drin ist. Nur die enthaltenen Konservierungsstoffe beachtet keiner, da es leider nicht anders geht. Alternative ist hier leider nur selber mischen (wegen dem Bindemittel Pektin) und die Konfitüre danach im Kühlschrank aufbewahren.
Ich habe es noch nie probiert.
Das weiss ich leider auch nicht.
Hallo Achterwasser,
grundsätzlich bietet Butter beim Backen keinen Vorteil gegenüber Margarine, außer bei ganz speziellen Sache wie englischen Buttercookies, wo der Buttergeschmack wirklich ausdrücklich im Vordergrund stehen soll und sonst ja auch kaum etwas drin ist, was sonst noch Geschmack geben könnte.
Deine Anfrage geht aber mehr in die Richtung Diät und weniger dahin, wie man gut und wohlschmeckend backt, daher kann ich weiter auch wenig zur Aufklärung beitragen.
Schönen Gruß
Jörg
Hallo Cooky, danke für Deine Antwort.
Aber ich fürchte, wenn Du Deinem eigenen Ratschlag folgst, mußt Du auf sehr vieles verzichten.
Für die Herstellung herkömmlicher Butter sind physikalische (Schleudern!) und biochemische Vorgänge unumgänglich.
Auch Öl muß irgendwie gewonnen werden.
Das ließe sich jetzt fortführen,
aber ist ja nicht das eigentliche Thema.
Ich wollte es nur mal als Gedankenanstoß in den Raum stellen.
Ich denke schon, daß ich verstanden habe, worauf Du hinauswillst.
Wenn beim Backen von Du Darfst Butter gesundheitsbedenkliche Stoffe entstehen würden,
käme das für mich eher nicht in Frage.
Hallo Gabi,
danke für Deine Antwort!!
Du hast mir sehr geholfen.
MfG
Danke für die Antwort!!
Gruß
Trotzdem danke für die Antwort!!
Gruß
Ich habe es noch nie probiert.
Danke für Deine Rkt. Gruß
Das weiss ich leider auch nicht.
Hallo Jörg,
trotzdem danke für Deine Antwort.
Gruß
Achterwasser
Hallo,
dass unter Anderem Butter mit Hilfe einer Schleuder erzeugt wird, ist mir bewusst, ich habe die uch schon selber erzeugt (und irgendwann hat doch jeder auch mal Sahne überschlagen. Mit den biochemischen Prozessen bin ich nicht ganz bei Dir, da ich nicht der Meinung bin, dass das Aneinanderlagern von Fettmolekülen ein chemischer Prozess ist (aber da kann ich mich irren).
Grundsätzlich sehe ich einfach das Problem, dass eine Feldstudie zum Thema Gesundheitsgefährdung nicht in ein paar Monaten gemacht ist, sondern Jahre dauert, aber grundsätzlich die Lebensmittelindustrie vorher schon Interesse hat, Ihre Produkte zu vermarkten.
Meines Erachtens gibt es keine Reduktion von was auch immer (Fett, Zucker, etc.) ohne dass nicht auf andere Substanzen (meist unnatürlicher Herkunft) zurückgegriffen werden muss, um dieses „Fehlen“ zu kompensieren. Wobei ein Nachsatz … „unnatürlich“ darf ich ja seit neuestem ja nicht mehr schreiben, da ja die Ausscheidungen von Bakterien seit Neuestem auch als natürliche Aromen angesehen werden. Es lebe die Lobby …
Schönen Freitag
Gruß
Alexander
Hallo ich weiß nicht ob es noch passend ist zu antworten, aber wenn du nicht gerade Butterchrem machen willst gibt es einen guten Trick um viele Kalorien zu sparen, du nimmst einfach schlagsahne . Schlagsahne, 30% Fett300 kcal 1255 kJ
Butter 776 kcal 3247 kJ
und bei den meisten rezepten kann man es gut ersetzen, so spare ich ganz viel kalorien .
viele grüße tine