Du musst besser zuhören - Aber wie?

Guten Tag,

ich bin 23 Jahre alt und vergesse nicht nur ständig etwas, sondern kann auch nicht richtig zuhören. Klingt zunächst recht menschlich, ist aber in letzter Zeit häufig vorgekommen.
Früher gab es immer den Spruch: „Junge, du musst besser zuhören“ heute denke ich mir selber „verdammt, das hast du schon wieder durcheinander gebracht und/oder nicht richtig verstanden weil du nicht zugehört hast“. Beim direkten Sprechen mit Personen, versuche ich Ihnen grundsätzlich in die Augen zu schauen, dabei lenkt mich das scheinbar so ab, dass ich gar nicht wirklich abspeichern kann, was die Person wirklich sagt, evtl. durch Nervösität?

Dementsprechend demütigend ist dann später das Ergebnis: „Ich hab doch gesagt, dass du das noch machen sollst“ … ich dann „hast du?“. Ich habe mir jetzt schon kleine Brücken gebaut, indem ich nach dem Gespräch nochmal anschließend alles Wichtige versuche selber zusammenzufassen und meist wird es dann noch von meinem Gegenüber ergänzt. Dabei nicht wie ein Dummi rüberzukommen ist meist sehr schwer…

Gibt es da Tipps, Tricks wie man besser zuhört? Ich gebe ja meiner langen Zeit vorm Rechner die Schuld das ich evtl. sehr introvertiert sein könnte. Was aber leider in der heutigen Zeit speziell beruflich nicht zu vermeiden ist.

Danke schön für gute Antworten und Hilfen :smile:

nicht in die augen schaun oder stieren oder sogar sich konzentrieren müssen, um richtig aufmerksam aussehend zu schauen.

als tip für das berufsleben: es gibt weitaus weniger abartige vorgesetzte. so ein kollege/chef kann dir viel selbstvertrauen und erfolg kosten.
wechsele den arbeitgeber oder finde eine möglichkeit, dich dagegen zu wehren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

den Spruch habe ich früher häufig gehört und dann habe ich angefangen konzentriert zuzuhören und musste feststellen, dass Derjenige, der den Vorwurf machte, selber nicht zuhörte. Und sehr häufig sagt dein Gesprächspartner nicht das, was er exakt meint.

Du beschreibst dich selber als introvertiert. Was bedeutet das für deine Gesprächsführung? Kann es sein, dass dein Gesprächspartner auf dich einredet, während du nur nickst? Dein Gesprächspartner meint nun, dass er sich verständlich ausgedrückt hat und alles klar ist.

Genau das ist es nicht. Menschliche Kommunikation ist komplex und vor allem diffus. Wenn man eine Wissenschaft studiert, ist das Erste, was man lernt, eine exakte Syntax. Aber Menschen reden nun mal nicht mit wissenschaftlicher Exaktheit. Im Gegenteil, sie drücken sich häufig indirekt aus.

Ein Klassiker, der das wunderschön beschreibt, ist das Taschenbuch "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken.
http://www.amazon.de/M%C3%A4nner-zuh%C3%B6ren-Frauen…

Ein Beispiel:
Deine Freundin sagt, dass der Rollladen klemmt. Du nimmst das zu Kenntnis.
Eine Woche später beschwert sie sich, dass du Rollladen nicht gerichtet hast, obwohl sie dich darum gebeten hast. Wenn du sagst, dass du dich nicht daran erinnern kannst, sagt sie dir, dass du nicht zuhörst.

Ich habe mir jetzt schon kleine Brücken gebaut,
indem ich nach dem Gespräch nochmal anschließend alles
Wichtige versuche selber zusammenzufassen und meist wird es
dann noch von meinem Gegenüber ergänzt. Dabei nicht wie ein
Dummi rüberzukommen ist meist sehr schwer…

Das hat nichts mit Dummi zu tun, so funktioniert menschliche Kommunikation. Dein Gesprächspartner benötigt Rückmeldung, um feststellen zu können, ob das, was er sagt, auch verstanden wurde. Wenn du ihm dann noch Rückfragen zu seinen Gefühlen und seiner Meinung stellst, hat dann jeder das Gefühl, dass du gut zuhörst.

In der Arbeitswelt schreibt man bei Meetings Protokolle. Wenn es bei Arbeitsanweisungen gelegentlich Kommunikationsprobleme gab, schreibt man auch da Protokolle, bzw. gibt die Anweisung schriftlich.
Damit besteht für alle Teilnehmer die Möglichkeit Missverständnisse auszuräumen. (Wobei die Vorgesetzten, die selber nicht wissen, was sie genau wollen, schriftliche Anweisungen tunlichst meiden werden.)

Gibt es da Tipps, Tricks wie man besser zuhört?

Den richtigen Ansatz hast du oben schon beschrieben. Ich empfehle dir dann noch das obige Taschenbuch und der Rest klärt sich in den nächsten Jahrzehnten.

Gruß
Carlos

Moin,

Ich habe mir jetzt schon kleine Brücken gebaut,
indem ich nach dem Gespräch nochmal anschließend alles
Wichtige versuche selber zusammenzufassen und meist wird es
dann noch von meinem Gegenüber ergänzt. Dabei nicht wie ein
Dummi rüberzukommen ist meist sehr schwer…

Die Technik hat doch nichts mit Dummi zu tun. Meines Erachtens ist das eine der wenigen Techniken, die sicherstellt, dass Sender und Empfänger tatsächlich das selbe Verständnis vom Gesprächsergebnis haben. (Eine andere, die noch verbindlicher ist, ist ein schriftliches Protokoll)
Ich versuche jedes meiner wichtigeren Gespräche mit einer Zusammenfassung zu beenden. Und ich komme mir dabei eher schlau als dumm vor, denn das spart mir immens Zeit danach.

Grüße
Jürgen

Hi IYTI!
Carlos ist schon richtieg! Das Buch ist Super!!!
Ich habe auch viele Fehler durch Bücher ablegen können! Doch nicht jeder ist Buchleser! Dein genaues Problem ist nicht zu erlesen, doch Fehler sind Menschlich und wehr vergist was jemand will, denkt oft an Sachen die für Ihn wichtieger sind. Du must es nicht allen recht machen, doch versuch es erst ein mal mit Meditation und du wirst ruiger und konzentrierst dich intensiv auf das Wichtiege!
Arbeite mal an deinem Selbstbewustsein!
Schau deinen Gegenüber nur in die Augen, wenn es nicht über dir steht.
Schau den in die Augen die unter dir stehen (China und Japan).
Du wirst sehen Augen kontackt ist Konfrontation und denk mal an die Mädels, von den Du was willst!
Willst du was ändern? Lese Bücher!!!
Frag im Buchladen mal nach- Meditation und vor allen nach dem Buch Wie man Freunde gewinnt ( Garnedi )! Das brauchst du dein ganzes Leben!!!
Lies diese Bücher und handel auch danach!
Deine Welt wird sich in Tagen so Super verändern und viele Fragen mich, wo ich mein Selbstbewustsein hehr habe!!!
Ich habe es mir nicht erkauft sondern erlesen!
Gruß Andi!

Ich habe gerade über Mail dich zu erreichen, geht nicht.
Versuch es mal, muss nicht alles hier sein. :frowning:
Wer ist immer für Dich da?
Ich bestimmt nicht! :wink:

Buchtipp
Moin,
vllt. kannst du auch einen Duden erwerben, da steht unter anderem sicher auch drin, dass ein Ausrufezeichen ausreichend ist.

MfG

1 Like

Wieso Meditation???
Aber wenn wir schon bei Bücher sind.
Wie wäre es damit:
ISBN: 3746614090 Buch anschauen
oder damit:
ISBN: 978-3939924234 Buch anschauen

LG
Stefan

hallo

ist es allenfalls eurer aufmerksamkeit entgangen, dass es ein aufmerksamkeitsdefizit (in form eines syndroms) gibt?

macht euch das leben nicht unnötig schwer und befasst euch dochmal ein wenig ernsthafter mit ADHD (oder ADD oder ADS oder HKS …) sicherlich einfacher, als irgendwann an einer schweren depression zu erkranken

gruss rabas

ein paar Gedanken dazu
Hallo!

Es gibt Menschen mit einer Verarbeitungsstörung aller von außen kommenden Signale.

Allerdings taucht so eine Störung nicht plötzlich mit 23 Jahren auf, sondern begleitet den Betroffenen so ziemlich von Anfang an.

Meistens werden die Probleme mit der Aufmerksamkeitsstörung (AD[H]S) aber erst in der Schule so relevant, dass nach einer Ursache dafür gesucht wird.

Wie war das in der Schule?
Wie bekommst Du Deinen Alltag geregelt?
Kannst Du Dich gut auf Dinge konzentrieren, die Du Dir selbst erarbeitest, z.B. langes Lesen, Texte formulieren, langweilige Arbeiten ?
Wurde Dein Hör- und Sehvermögen getestet?

Angelika

Hi,

Hallo!

Es gibt Menschen mit einer Verarbeitungsstörung aller von
außen kommenden Signale.

Allerdings taucht so eine Störung nicht plötzlich mit 23
Jahren auf, sondern begleitet den Betroffenen so ziemlich von
Anfang an.

Meistens werden die Probleme mit der Aufmerksamkeitsstörung
(AD[H]S) aber erst in der Schule so relevant, dass nach einer
Ursache dafür gesucht wird.

Wie war das in der Schule?

ich studiere im 7.Semester Maschinenbau und habe einen Durchschnitt von 2,0. Das war aber nicht immer so, mein Realschulabschluß habe ich mit einem Durchschnitt von 4,3 „bestanden“. In der Lehre hat es dann scheinbar „klick“ gemacht und ich habe mich motivieren können, mehr zu Hause zu lernen. Mein Fachabitur habe ich mit 2,4 bestanden, komme also vom 2.Bildungsweg.

Wie bekommst Du Deinen Alltag geregelt?

Eigentlich recht gut, ich halte mein Zimmer relativ sauber und mag absolut nicht, wenn Sachen rumliegen, anders wie meine Freunde, die meist ein heilloses Chaos erschaffen :smile:. Ist aber bei mir kein Ordnungwzwang.

Kannst Du Dich gut auf Dinge konzentrieren, die Du Dir selbst
erarbeitest, z.B. langes Lesen, Texte formulieren, langweilige
Arbeiten ?

Es geht, also das Textverständnis kommt bei mir öfters an seine Grenzen. Oft verstehe ich auch Äußerungen anders, als sie vom Autor gemeint waren. In Deutsch hatte ich immer schon Probleme, entweder eine 5 oder ne knappe 4. Autoren, die man interpretieren musste habe ich nie verstanden, ich bin da mehr der direkte Typ, der genau formuliert was er will, was meist auch auf Unverständnis bei meinen Professoren stößt.

Wurde Dein Hör- und Sehvermögen getestet?

Ja, Sehen ist ok, Hören auch und Gehirnströme ebenfalls.

Angelika

Danke, hab mir mal „Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken“ und „Wie man Freunde gewinnt“ bestellt und freue mich auf den Inhalt.

Danke für die Tipps :wink:

Hallo,

sind diese Bücher tatsächlich so interessant/hilfreich, wie es auf den ersten Blick scheint? Die Preise sind ja nicht zu verachten, deshalb überlege ich, ob sich diese Anschaffung lohnt.

Gruß

Anja