Guten Tag,
ich bin 23 Jahre alt und vergesse nicht nur ständig etwas, sondern kann auch nicht richtig zuhören. Klingt zunächst recht menschlich, ist aber in letzter Zeit häufig vorgekommen.
Früher gab es immer den Spruch: „Junge, du musst besser zuhören“ heute denke ich mir selber „verdammt, das hast du schon wieder durcheinander gebracht und/oder nicht richtig verstanden weil du nicht zugehört hast“. Beim direkten Sprechen mit Personen, versuche ich Ihnen grundsätzlich in die Augen zu schauen, dabei lenkt mich das scheinbar so ab, dass ich gar nicht wirklich abspeichern kann, was die Person wirklich sagt, evtl. durch Nervösität?
Dementsprechend demütigend ist dann später das Ergebnis: „Ich hab doch gesagt, dass du das noch machen sollst“ … ich dann „hast du?“. Ich habe mir jetzt schon kleine Brücken gebaut, indem ich nach dem Gespräch nochmal anschließend alles Wichtige versuche selber zusammenzufassen und meist wird es dann noch von meinem Gegenüber ergänzt. Dabei nicht wie ein Dummi rüberzukommen ist meist sehr schwer…
Gibt es da Tipps, Tricks wie man besser zuhört? Ich gebe ja meiner langen Zeit vorm Rechner die Schuld das ich evtl. sehr introvertiert sein könnte. Was aber leider in der heutigen Zeit speziell beruflich nicht zu vermeiden ist.
Danke schön für gute Antworten und Hilfen