Hi allseits,
ich habe da mal eine grundsätzliche Frage
Ein Lenovo Thinkpad Edge E520 hat zwei Grafikkerne: einen integrierten im Intel Core i5-2410M und eine dedizierte AMD Radeon HD 6630M.
Von Desktops bin ich gewohnt, dass die Chipsatzgrafik sich automatisch ausknipst, wenn beim Booten eine dedizierte Grafikkarte erkannt wird. Äußeres Zeichen ist, dass die Chipsatzgrafik nicht mehr im Windows Geräte-Manager aufscheint.
Die Kiste zeigt nun aber beide Grafikkerne an, für beide müssen auch Treiber installiert werden, neueste Versionen, Installation problemlos.
Allerdings ruckelt die Grafik beim Furmark fürchterlich schon bei geringer Auflösung - andere Laptops mit dedizierter ATI GPU stellen zwar auch keine Rekorde auf, aber sooo schlimm verhalten sie sich nicht. Eine schnell an den Haaren herbeigezogene Theorie besagt, dass die Maschine „irgendwie“ den falschen Grafikkern benützt. Ich halte das für technischen Unsinn, da ich noch nie irgendein grafikorientiertes Programm gesehen habe, welches die Auswahl zwischen zwei Grafikkarten zulässt, und ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wozu das gut sein sollte. Mehrere Schirme steuern kann die dedizierte Grafik alleine, und wozu sonst sollte ich einen zweiten, schwachbrüstigen Grafikkern mitlaufen lassen und mir die Komplexität, ihm irgendwelche (welche?) untergeordneten Grafikaufgaben zuzusschanzen, antun? Außerdem müsste es dann ja eine Möglichkeit geben, einem bestimmten Programm entweder die Eine oder den andere GPU zuzuweisen noch nie gesehen sowas.
Wer kann Licht ins Dunkel bringen? Wozu ist die integrierte Grafik gut, wenn eine dedizierte GPU vorhanden ist, und wenn sie für nichts gut ist, wieso wird sie nicht mehr ausgeknipst, und wenn sie nicht ausgeknipst wird, welches Wunder verweist Software nach welchen Regeln an die Eine oder die Andere GPU?
Thx
Armin.