Hallo Malu,
du hast den Fehler ziemlich gut beschrieben, nämlich dass nur ein Kanal brummt. Und einen Verdrahtungsplan haben wir auch.
Ab den Kontakten am „Kurzschließer“ sind alle Massekontakte gemeinsam verbunden. Dahinter kann kein Fehler auftreten, der nur einseitiges Brummen erzeugt.
Der Fehler muss zwischen Tonabnehmersystem und Kurzschließer liegen. Je nach Kanal tippe ich auf eine Unterbrechung vom Federkontakt nach der blauen Ader (Masse vom Wandler für den linken Kanal) oder nach der grünen Ader (Masse vom Wandler für den rechten Kanal). Wenn du eine Lupe hast, nimm sie mit zum Nachbarn.
Den separaten Masseanschluss brauchst du nicht, der ist über den Massekontakt des DIN-Steckers (Stift 2) bzw. die Außenkontakte der beiden Cinchstecker bereits verbunden. Es schadet aber nicht, wenn du das separate Massekabel zusätzlich anschließt, das kann leises Restbrummen zusätzlich verringern.
Der Kurzschließer ist übrigens mit dem Tonarmlift verbunden: Wenn der Tonarm abgehoben ist, werden die Kontakte kurzgeschlossen, damit man das Knacken beim Abheben von der Platte nicht hört. Nach meiner Theorie müsste das Brummen weg sein, wenn der Lift den Tonarm angeboben hat.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Bernhard