Dual sim Smartphone

Hi,
ich beabsichtige ein dual sim Smartphone zu kaufen,damit privat und Geschäft getrennt wird. Auch sehe ich einen Vorteil bei Auslandsreisen, zb USA, wo ich eine dortige prepaid Karte reinwerfen könnte.

Hierzu hab ich ein paar Fragen.
Ich habe gelesen, dass es Telefone mit einer sendeeinheit (trotz dual sim) oder zwei sendeeinheiten gibt.
Ich würde natürlich die mit zwei bevorzugen. Wo bekommt man eine verlässliche Übersicht, welche das haben?

kann man eigentlich die Karten getrennt voneinander in den Flugmodus versetzen?
wenn ich zb in den USA bin, dann würde ich die deutsche Karte im Flugmodus laufen lassen und die ami-karte voll nutzen mit lte usw.

bin für Tipps und lesequellen dankbar.

VG
Tom

Mit einer Übersicht kann ich nicht dienen. Ich habe mir das Wiko geholt, damals Darkfull und neuerdings Fever.

Der Flugmodus schaltet alles aus, Bluetooth, SIM-Karten und Wifi. Aber ja, man kann im SIM Management die Karten getrennt voneinander ein- und ausschalten. Das geht bei allen Telefonen. Einzig das Umschalten der APNs ist, je nach Betriebssystem, mehr oder weniger aufwendig.

Zur Nutzung der beiden SIM kann ich was sagen, da ich das gerade gemacht habe.

Flugmodus schaltet alles aus, aber man kann, zumindest bei meinem op5, die Karten auch voneinander unabhängig mit Senderechten ausstatten.
Die Hauptsim (bei mir eine deutsche Karte) lässt sich zwar nicht deaktivieren, aber dort kann ich das Roaming ausschalten. Das läuft dann über die 2. Karte. Dann noch auswählen, über welche Karte die mobilen Daten und der Nachrichtenausstausch genutzt werden und gut ist. Umschalten dauert keine 30 Sekunden und zur Not ist man auch auf der alten Telefonnummer erreichbar