Dual Sim und Whatsapp

Kann man auf einem Dual Sim Handy whatsapp mit beiden Telefonnummern verwenden oder zwei Instanzen parrallel betreiben, wenn ja wie geht das genau?

Ja. Das müsste eigentlich gehen. Ich selbst habe kein DualSim-Handy. Daher kann ich dir das nicht genau erklären. Aber wenn du ein Android-Handy hast, könntest du doch einfach ein zweites gmail Konto einrichten. Das machst du natürlich in den Einstellungen unter Konten. Mit dem 2. gmail Konto meldest du dich mit der anderen Nummer bei WhatsApp an. Könnte natürlich sein, das WhatsApp rummeckert, weil du es ja schon mit der ersten Nummer eingerichtet hast. Dann könntest du aber gbWhatsApp installieren. Das ist eine modifizierte WhatsApp-Version, die du bei chip.de herunterladen kannst:

Diese Version legt auch einen komplett neuen Ordner in den eigenen Dateien an, sodass du mit dem normalen WhatsApp eigentlich nicht ins Gehege kommen dürftest. Probiert hab ich es leider nicht, deshalb kann ich auch nichts garantieren. Aber ein Versuch ist es sicherlich wert.
Viel Erfolg