Duale Ausbildung oder Universitätsstudium ?

Hallo liebe Wer weiss was- Mitglieder,
ich schleppe schon seit einiger zeit schwere Entscheidngen mit mir rum und brauche Hilfe, auch mal von unabhängigen „Fremden“, wie hier. Daher wäre es super lieb. wenn ihr mit helfen würdet.

Also, ich möchte in die Richtung Internationale BWL mit hohem Englisch-Anteil gehen und habe zwei Möglichkeiten.

zum ersten: Ich habe einen dualen Vertrag mit einem großen deutschen Energie-Konzern vorliegen,das schimpft sich Industriekauffrau EU mit Studium.
So, Problem ist, dass ich erst nach anderthalb Jahren mit dem Studium beginnen soll, zwecks Eingewöhnung und da ich dann anch dem 1. LJ für 3 einhalb Monate ein Praktikum in England machen werde. Gut und schön. Und dann „Darf“ ich an einer privaten, aber angsehenden Fachhochschule ausbildungsbegleitend International Management studieren.
Hört sich super an, die nachteile sind hierbei aber, das ich erst nach 5 jahren Bachelor fertig habe und mich dann noch an den Master machen will. Weiterhin ist der Stressfaktor natürlich nict zu verachten, 38-h arbeiten in der woche und abends studieren.

zum zweiten: ein normales hochschulstudium/fh-studium, wo mir jetzt die uni paderborn als einne der einzigen lösungen erscheint, die ja International Business Studies mit zwei Fremdsprachen anbieten. Wahlweise, eine andere Hochschule.
nachteil hier: eventuell kein auslandsaufenthalt, da es mir unklar ist, die studiumgebühren in england oder usa zu zahlen, und stipendien nunmal nicht sicher sind. desweiteren fehlt natürlich der praxisbezug.

so viel erzählt, was meint ihr, ist das bessere, angesehendere für meine Zukunft?
hte später gerne im internationalen Verkauf/Einkauf arbeiten und verhandeln, oder für Marketing verantwortlich sein.
Was mögen Arbeitgeber mehr?

Hallo Lovergirl99, normalerweise wäre ein Duales Studium wegen der Doppelqualifikation und der Finazierung sehr sinnvoll. Aber in dem genannten Fall nicht. Warum Du erst nach 1,5 Jahren mit dem Studium anfangen sollst, erscheint mir nicht sinnvoll. Du könntest nach einem anderen Ausbilder Ausschau halten und einen anderen dualen Studiengang anstreben. Normalerweise sieht das so aus, dass man nur ganz kurz vor Studienbeginn mit der Ausbildung startet (meist 1. August) und dann das Studium aufnimmt. Dann macht man nach drei Jahren die Abschlussprüfung der Ausbildung und ein halbes Jahr später die Bachelorarbeit. Damit ist man dann nach 7 Semestern fertig und kann dann in den Master starten. Manche Firmen bieten auch eine Sofortanstellung nach dem Bachelor an und finanzieren dann später das Masterstudium. Meistens werden diese doppelqualifizierenden Studiengänge an Fachhochschulen angeboten, immer häufiger aber auch an Universitäten. Es kommt auf den Studiengang an. Die passende Ausbildung muss man sich selber suchen. Inwieweit ein Auslandssemester integriert wird, ist auch verschieden. Sollte Dir das alles nicht gefallen, dann finde ich ein universitäres Studium in Eigenregie immer noch besser, als sich so an den Ausbilder zu binden und dabei in Kauf zu nehmen, dass sich ein Studium derart unnötig in die Länge zieht. LG - Biggi