Gesucht werden Informationen zu Thema Duales Studium und Fachhochschule in Deutschland, aber in englischer Sprache. Insbesondere staatliche Regelungen und staatliche Förderung sind hier die Interessengebiete.
Ich weiß nicht, wo ich sowas finden soll im Internet und hoffe, dass jemand Seiten kennt.
Ein Bekannter von mir aus China möchte etwas über das Duale Studium bzw. Fachhochschulen schreiben und sucht Informationen dazu, die auf englisch sind, weil er eben kein Deutsch spricht.
Er will hier nicht studieren, sondern nur etwas darüber schreiben und dazu recherchiert er.
Und ich versuche ihm zu helfen.
beim dualen Studium ist je meistens der Vorteil, daß man Geld über dem Betrieb verdient, in dem man seinen Praxisteil absolviert - da habe ich Dir schon Links vorgeschlagen. Da wird es mit staatlicher Förderung wohl
kaum etwas geben - außer man verdient nix (-> Bafög). FH-Studium oder Bachelor / Master unterliegen ja ganz normal den Bafög-Kriterien.
Die einzige „staatliche Förderung“ die direkt mit dem Studium zu tun hat und die es nach sozialen Kriterien gibt, heißt: „Bafög“ Hier mal ein Artikel in Englisch der darauf Bezug nimmt:
U.u. gibts Wohngeld für Studenten - aber nur in seltenen Fällen, wenns vom Bafög nicht gedeckt ist. http://www.studentenwerke.de/de/node/1014 (leider gibts keine englische Seite)
Für Begabte etc. gibt es noch Stipendien - außerdem gab es doch Bestrebungen der Bundesregierung Studenten ein breites Stipendium zu vermitteln.