Duales Studium + Nebenjob? Wirklich sinnvoll Steuerlich?

Hallo zusammen,

Ich befinde mich gerade in einem dualen Studium und würde gerne nebenher noch einen 400€ Job annehmen.
Bekomme bisher so 700-800€ netto raus vom AG und eine Nebenjob wird von ihm auch akzeptiert.

Nun meine Frage:
„Wie schaut das ganze steuerlich aus? Rutsche ich mit dem Nebenjob in die Steuerklasse 6? Wenn ja, rentiert sich das für mich eig?“

Also generell kannst du natürlich einen Nebenjob machen. Wenn du den Minijob neben deinem sozialversicherungspflichtigen Hauptberuf ausübst bleibt die geringfügige Beschäftigung auch sozialversicherungsfrei - da hat Aprilfrisch recht. Erst ein zweiter Nebenjob würde der Sozialversicherungspflicht unterliegen.
Sonst schau doch mal unter http://www.minijobs.info/minijob-faq.html da gibt es viele Infos rund um den Minijob - falls sich dir noch weitere Fragen ergeben…

Best, SVK

Servus,

der Lohnsteuereinbehalt nach Abzugsmerkmalen Klasse 6 sagt überhaupt nichts über die Steuerbelastung aus. Diese wird bei der Veranlagung zur Einkommensteuer festgesetzt und dürfte im gegebenen Fall nicht weit von Null liegen.

Sozialversicherungspflichtig ist der Nebenjob natürlich, dafür gibt es keinen „Ausgleich“.

Schöne Grüße

MM

Sehr gut vielen Dank!

:slight_smile:

Das passiert mir auch ab und zu. Zum Glück hab ich es bisher immer noch rechtzeitig gemerkt.