Duales Studium oder zu Universität

Hey,

ich stehe kurz davor mich zu entscheiden, ob ich ein Duales Studium mache und oder „normal“ an der Universität studiere. Nun zu meiner Situation. Ich werde nächstes Jahr mein Abitur absolvieren und habe acuh schon ein Angebot für ein duales Studiem der Fachrichtung Industrielle Betriebswirtschaft erhalten. Das Unternehmen, von welchen ich eine Zusage bekommen habe, ist eines der weltweit größten Chemiekonzerne, nähmlich die Bayer AG, welche das Studium mit Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Recht anbieten.
Meine Frage ist nun, ob ich mit derm dualen Studium bei einem so renommierten Konzern gute Karrierechancen habe oder ob ich mit einem Universitätsabschluss besser dar stehe, da die HWR eine Fachhochschule ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. :smile:

Ich bitte um eine schnelle Antwort,daich mich zeitnah entscheiden muss :smiley:
Danke im vorraus

so ungedulgig?
wir lassen uns nicht zur Eile antreiben, arbeiten ehrenamtlich
G

2 Like

Moin,

ich stehe kurz davor mich zu entscheiden, ob ich ein Duales Studium mache und oder „normal“ an der Universität studiere.

das hängt von Deinen beruflichen Zielen ab. Wenn Du „ganz nach oben“ willst, ist eine wissenschaftliche Universität sicherlich die bessere Wahl.

Meine Frage ist nun, ob ich mit derm dualen Studium bei einem so renommierten Konzern gute Karrierechancen habe

In erster Linie hast Du nach der Ausbildung einen Arbeitsplatz sicher, das ist nach ein em Universitätsstudium nicht so selbstverständlich.

oder ob ich mit einem Universitätsabschluss besser dar stehe, da die HWR eine Fachhochschule ist.

Das würde ich erst einmal mit der Personalabteilung besprechen, welche Karrierepfade es mit dieser ausbildung bei bayer gibt und für welche man unbedingt ein Hochschulstudium braucht.

Gruß

Nordlicht

Ich denke, man kann Dir da nicht wirklich einen Rat geben.
Wie definierst Du „Karrierechancen“?  MIt dem dualen Studium bist Du ja schon mal in einem Unternehmen drin, so dass das Studium nicht so theoretisch ausfällt bzw Du gleich den Praxisbezug zur Theorie hast.  Mit dem Uni-Studium hast Du das erst mal nicht.

Moin,

Ich bitte um eine schnelle Antwort,daich mich zeitnah
entscheiden muss :smiley:

schon falsch!
Wenn man Hilfe, zumal unendgeltliche, haben möchte, sollten solche Töne außen vor bleiben.
Das ist auch ein Rat für Deine Zukunft!

Gandalf

Hi

Meine Frage ist nun, ob ich mit derm dualen Studium bei einem
so renommierten Konzern gute Karrierechancen habe oder ob ich
mit einem Universitätsabschluss besser dar stehe, da die HWR
eine Fachhochschule ist.

Ich denke mal in einem so großen Konzern gibts sicher auch Möglichkeiten,
sich nach einem DHBW-Abschluß weiterzubilden od. evtl. berufsbegleitend
zu studieren. Der Vorteil dual zu studieren ist, du kennst die internen Abläufe
in der Firma schon lange vor Deinem Studiumsende, kannst Kontakte knüpfen
und hast nach dem Studium so gut wie den Fuß in der Tür.

Ein Abschluß an einer Dualen Hochschule (DHBW) (früher: Berufsakademien)
ist in erster Linie ein Bachelor-Abschluß, wenns darauf ankommt.

Für mehr „Karriere“ wäre dann der „Master“ der folgerichtige Schritt. Das kannst Du nach dem DHBW-Studium im Unternehmen auch noch machen.

Evtl. ist es an einer Uni wohl besser zu bewältigen, wenn man vorher schon den Bachelor dort gemacht hat, da nicht alle DHBWs einen Master anbieten und/oder der Bachelor einer DHBW wohl nicht immer so leicht anerkannt wird (kann sich ja auch noch ändern):

http://www.studis-online.de/StudInfo/studienabschlue…

DHBW vs. Uni-Studium ist auch die Frage, wie das Studium finanziert werden kann :wink:.

lg,
vordprefect (der noch ein klassisches diplom hat)

Hallo,

also ich würde definitiv das duale Studium wählen. Ich arbeite selber in einem großen Unternehmen und habe mich mit einem Abendstudium weitergebildet. Mittlerweile habe ich zweimal intern gewechselt und verdiene richtig gut. Ein sicherer Arbeitsplatz vor allem mit diesen Karrierechancen würde ich jederzeit einem Universitätsabschluss vorziehen. Außer du möchtest irgendetwas aussergewöhnliches Studieren.

Gruß Petra   

Naja das Studium findet ja in Kooperation mit einer Hochschule statt und daher wird mir auch der akademische Grad Bachelor verliehen, mit welchem ich auch danach an einer Universität meinen Master raufsetzten könnte

Erstmal danke für die Antwort,

Nach Hochschulgesetz ist ja der Bachelor der Fachhochschule, mit welcher das Unternehmen kooperiert gleichwertig, sodass es er von den Universitäten anerkannt werden muss. Passiert das jedoch auch wirklich in der Realität so ?

Das war ja auch der Gedanke, welchen ich gehängt hatte, da ja zumal Betriebwirte in so ein Unternehmen sehr schwer reinkommen. Außerdem möchte ich 100%ig den Master draufsatteln, da ich gerne Führungsaufgaben übernehmen würde :smile:

@ Petzi
Mir ist durchaus bewusst, dass eine Universität und eine Fachhochschule sich unterscheiden, jedoch ist man nach Hochschulgesetz mit dem Bachelor, egal an welcher Hochschule erworben, dazu berechtigt einen Master an einer Uni zu machen. Dabei ist der Bachelor einer Fachhochschule mit der einer Universität als gleichwertig anzusehen. Auch ist mir klar das der Master keine Garantie für eine Führungsaufgabe ist, jedoch weiß ich nur zu gut, dass alle Personen aus meinem Bekanntenkreis erst mit dem Master überhaupt die Chance hatte, eine Führungsposition zu bekleiden. Meine Anliegen war vielmehr, wie sich das in der Realität widerspiegelt. Wird der duale Bachelor wirklich als gleichwertig angesehen. Andererseits habe ich jedoch auch des Öfteren gehört, dass Absolventen eines dualen Studiums deutlich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben, da sie schon perfekt auf die Arbeitswelt vorbereitet wurde.

Hi

Das weiß ich nicht und das kann wahrscheinlich so pauschal nicht beantwortet
werden.
Ich denke, daß hängt auch vom Fachgebiet ab. Ich würde einfach mal
bei der dualen Hochschule anrufen, an der Du das Studium machen willst.
Da sollte es auch eine Studienberatung etc. geben.

Hi Schnucki,

es entzieht sich meiner Kenntnis, warum Du nicht direkt auf mein Posting antwortest, aber gut :smile:

Hochschulgesetz mit dem Bachelor, egal an welcher Hochschule
erworben, dazu berechtigt einen Master an einer Uni zu machen.

Eben. Du bist dazu _berechtigt_. Trotzdem kann die Uni nach eigenem Gutdünken entscheiden, ob sie „Mathe 1 bis 25 von der Dualen/Fachhoch-Schule x“ als gleichwertig mit dem anerkennen, was die in „Mathe 1 bis 99 an der Uni y“ lehren. Und da tun sich die Unis teilweise richtig doll schwer, so dass die Kandidaten massenweise Prüfungen nachholen müssen. Kommt natürlich immer auf die Konstellation an (Wo kommt der her? Wie nötig braucht die Uni grad Masterstudenten? Was für Erfahrungen gab es in der Vergangenheit?), aber glaub mir, Du wirst nicht Dein Bachelorzeugnis einreichen und sofort mit dem Masterstudium an der Uni beginnen können.

Wird der
duale Bachelor wirklich als gleichwertig angesehen.

Darauf gibt es leider keine einheitliche Antwort: Manche Firmen finden das ganz klasse, andere ganz fürchterlich und ganz viele irgendwas dazwischen :wink: Das kommt drauf an, wo Du am Ende hingerätst…

Andererseits habe ich jedoch auch des Öfteren gehört, dass
Absolventen eines dualen Studiums deutlich bessere Chancen auf
dem Arbeitsmarkt haben, da sie schon perfekt auf die
Arbeitswelt vorbereitet wurde.

Wo hört man denn sowas? „perfekt auf die Arbeit vorbereiten“ ist ja eine coole Aussage* :smile:

*wink*

Petzi

*
Rechnen wir doch mal nach am Beispiel eines kommunen Maschinenbau-Intschinöhrs:

Praxisanteil Duale Hochschule: 1 1/2 Jahre (50% Praxis, 50% Hochschule, 3 Jahre Dauer)

Praxisanteil Hochschule (Ex FH): Vorpraktikum 6-12 Wochen, 1. Praxissemester, 2. Praxissemester, Bachelorarbeit (je 6 Monate): >1 1/2 Jahre

Praxisanteil Uni: da kenne ich mich zu wenig aus, vielleicht kann jemand weiterhelfen? Aber auch da konnte man es zu meiner Zeit ohne Mühen bis zum Diplom auf diese Zeit „Praxiserfahrung“ bringen

Und damit ist noch nicht gesprochen von „dualen“ Studiengängen an den früheren Fachhochschule.

OT
Hallo Petzi,

es entzieht sich meiner Kenntnis, warum Du nicht direkt auf
mein Posting antwortest, aber gut :smile:

Ich vermute, dass er das „Forum“ mit Baumstruktur überhaupt nicht kennt, sondern nur dort antwortet, was früher mal eine „Archivansicht“ war. Das fällt mir in letzter Zeit immer häufiger auf, dass Antworten nur noch bis zur RE2-Ebenen sinnvoll strukturiert sind. Ab da gehen manche nicht mehr tiefer, weil das in der „Archivansicht“ wohl nicht möglich ist, da kann man nur noch stur „Kommentare“ zu den Antworten geben, ohne dass eine tiefere Struktur entsteht.

Die Leute die neu hier her kommen, finden das Forum m. E. überhaupt nicht mehr. Sie stellen ihr Frage über „Fragen?-Fragen!“, finden diese und die gegeben Antworten über ihre eigenen Artikel (und landen damit wieder nur in der Archivansicht) und haben keine Ahnung davon, wie toll das hier sein könnte. :frowning:

Gruß
M.