Duales Studium trotz abgeschlossener Ausbildung?

Hallo, ich habe mal ein Frage, zu der ich im Netz bisher kein richtiges Ergebnis finde konnte. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen :smile:
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als technische Zeichnerin. Jetzt würde ich gerne ein duales Studium machen --> Konstruktionstechnik.
Wie aber das Wort schon erklärt, ist dieses Studium verbunden, mit einer Ausbildung, die ich im Grunde ja schon habe. Gibt es die Möglichkeit sich die Ausbildung anrechnen zu lassen und sozusagen „mittendrin“ einzusteigen? Oder auch einen ähnlichen Weg?

Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir
weiter helfen :smile:

Mal sehen. Vielleicht …

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als technische
Zeichnerin. Jetzt würde ich gerne ein duales Studium machen
–> Konstruktionstechnik.

Was genau ist mit „Duales Studium“ gemeint? Gleichzeitige Ausbildung in einem Beruf nach Berufsbildungsgesetz und Studium, beispielsweise an einer FH?
Oder ein Studium, verbunden mit Tätigkeit während der vorlesungsfreien Zeit und „Sponsoring“ durch eine Firma?
Oder was anderes?

Wie aber das Wort schon erklärt, ist dieses Studium verbunden,
mit einer Ausbildung, die ich im Grunde ja schon habe. Gibt es
die Möglichkeit sich die Ausbildung anrechnen zu lassen und
sozusagen „mittendrin“ einzusteigen? Oder auch einen ähnlichen
Weg?

Möglich ist alles. Unwahrscheinlich erscheint mir, daß Du Teile des (eigentlichen) Studiums anerkannt bekommst. Wie es mit der Berufsausbildung aussehen könnte (oder hast du schon den gleichen Berufsabschluß?), müsste man sehen. Da wäre eine Anfrage bei der zuständigen Kammer hilfreich.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

Jetzt würde ich gerne ein duales Studium machen
–> Konstruktionstechnik.

Ein Hochschulstudium? Welche Hochschule?

Wie aber das Wort schon erklärt, ist dieses Studium verbunden,
mit einer Ausbildung, die ich im Grunde ja schon habe.

Nenne uns doch deine Informationsquelle

Gibt es