Duales System Frankreich! - Grüner Punkt

Hallo,

ich hatte heute Abend eine ausgedehnte Diskussion über das französische System der Gelbe Tonne / Grüner Punkt. Ich vertrat die Meinung, dass jedes Verpackungsmaterial mit dem Grünen Punkt, welches nicht gesondert gesammelt wird (d.h. Glas und Papier) in die Gelbe Tonne gehört.
Auf www.ecoemballages.fr finde ich folgenden Einwand:
„Attention pourtant le Point Vert ne signifie pas que l’emballage est recyclable. Avant de les déposer dans le bac de tri, il faut donc vérifier qu’il figure bien dans le guide pratique qui indique les consignes localement.“ (http://www.ecoemballages.fr/mieux-nous-connaitre/le-…)
Daher scheint es lokale Unterschiede zu geben, aber wenn der Grüne Punkt nicht bedeuten sollte, dass es in die Gelbe Tonne gehört, warum drucken die Firmen das Zeichen dann darauf? Ich mein, dass ist meine Logik und geht jetzt wohl auch zu weit…

Besten Dank
Johannes

PS:
Ich lese zwar hin und wieder www, jedoch stelle ich selten selbst Fragen, daher bitte ich um Verzeihung, wenn ich nicht das richtige Board gewählt haben sollte

Hallo,

französische System der Gelbe Tonne

Das kenne ich nicht so genau.

"Attention pourtant le Point Vert ne signifie pas que
l’emballage est recyclable.

Das ist doch bei uns auch so. Der Grüne Punkt bedeutet nur, daß jemand schon für die Entsorgung bezahlten mußte (jedenfalls, falls es kein Trittbrettfahrer ist), ob das Zeug recycelbar ist, ist völlig unerheblich.
Klassisches Beispiel sind Kartonverpackungen eines namhaften Herstellers. Die sind im Prinzip stofflich recycelbar, nur gibt es kaum Anlagen dafür. Bei uns gehören sie trotzdem in den gelben Sack, nach deinem Zitat ist das in F wohl nur so, wenn es örtlich auch wirklich einen Vertrag mit einer Aufbereitungsanlage gibt.
Interessant sind auch Steingutflaschen eines ebenfalls namhaften Herstellers, der den Stein schon im Namen trägt, die bestenfalls noch im (Straßen-)Bau zu verwenden sind.

Cu Rene

Nichts gegen meinen Vorredner-aber so einfach isses nicht…

Der Grüne Punkt ist das Zeichen der DSD AG, und somit EINES der mittlerweile 9 Dualen Systeme (Mehrzahl!!) die in Deutschland miteinander konkurrieren.
Früher zeigte der Grüne Punkt an, dass die Verkaufsverpackung-und NUR um die ging es, bei der DSD Ag lizenziert war-ausser bei Verpackungen von Waren die paralell in Frankreich und Deutschland vertrieben wurden. Eco Emballage in Frankreich hatte das gleiche Markenzeichen-deshalb konnte dann keiner mehr nachvollziehen ob nur in einem oder in beiden Ländern die Lizenzentgelder bezahlt waren-und es wurde gar nix aufgedruckt.

Seit der 5. Novelle der VerpackV entfällt der Grüne Punkt meistens, weil die Inverkehrbringer gesetzlich zwingend verpflichtet sind die Verkaufsverpackungen die bei privaten oder denen gleichgestellte anfallen, bei einem der Dualen Systeme zu lizenzieren.
Ausnahme: Branchenlösung nach §6 VerpackV-aber das führt jetzt zu weit :smile:

Der Grüne Punkt bedeutet nur, daß jemand schon für die Entsorgung bezahlten mußte
Cu Rene

Danke für eure Antworten :smile:
Das Zeichen steht also für die bezahlte Entsorgung. Wie entsorge ich als Verbraucher den Artikel denn aber richtig und wo wird der Artikel dann entsorgt? Ich dachte bisher, dass die Produzenten von Verpackungen dafür zahlen, dass das Zeug in die Gelbe Tonne wandert und nicht in die Schwarze. Der Inhalt „Gelbe Tonne“ würde dann aufwändiger, teuer in recyclebar und nicht recyclebar getrennt (ist teurer also muss dafür gezahlt werden: bspw. über den Grüner Punkt), entgegen derer der „Schwarzen Tonne“ komplett verbrannt oder was auch immer wird. Gibt es diesen oder einen ähnlichen Zusammenhang?

Hallo,

Wie entsorge ich als Verbraucher den Artikel denn aber richtig

Das ist in jeder Kommune im Detail anders geregelt. Wenn man es ganz genau wissen will hilft nur die Broschüre, die es dort sicher gibt, aufmerksam durchlesen und bei Zweifeln nachzufragen.
Nur als Beispiel - Styropor aus Verpackungen gehört bei uns eben nicht in den gelben Sack, sondern ist sauber und nach Typen (Flocken oder Formteile) getrennt im Wertstoffhof abzugeben. 1km weiter im Nachbarlandkreis gehört das in den gelben Sack. Das ist jetzt nur ein spezielles Produkt, da es deren viele gibt, sind die Variationen endlos.

Cu Rene