Duales und Logistikdienstleist

Ich habe irgendwann vor das Transportunternehmen meiner Eltern welches z.B. für „Dachser“, „Koch“,„Schenker“…usw fährt zu übernehmen. Damit ich genug Ahnung habe von dieser Branche möchte ich AUF JEDEN FALL eine Ausbildung als „Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistungen“ und ein Studium in Richtung Transport/Spedition/Logistik absolvieren.
Nun meine Fragen:
ich würde die Ausbildung und das Studium gerne in einem dualem Studium gleichzeitig machen um Zeit zu sparen, aber

-1. gibt es ein duales studium welches zu der ausbildung: „Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistungen“ passt? (wenn ja welches und wo?)

-2.lernt man in der ausbildung eines dualen studiums genug um nach dem dualem studium direkt bei meinen eltern anfangen zu können?

Ich wäre froh wenn ich mir helfen könntet

MFG
Floh

Hallo,

http://www.stl.dhbw-mannheim.de/
Spedition, Transport und Logistik an der DHBW Mannheim könnte z.B. passen. In der Suchmaske bieten 11 Unternehmen Studien- bzw. Ausbildungsplätze an, u.a. Dachser.

Lörrach und Heidenheim als Standorte der DHBW bieten den Studiengang auch an.

Ob das für die Leitung des Unternehmens deiner Eltern genügt kann ich nicht beurteilen, möglicherweise können dir da die Personaler der Partnerunternehmer mehr helfen.

hth

Damit ich genug Ahnung habe von dieser Branche
möchte ich AUF JEDEN FALL eine Ausbildung als „Kaufmann für
Spedition- und Logistikdienstleistungen“ und ein Studium in
Richtung Transport/Spedition/Logistik absolvieren.

Warum? Im Detail? Als Dualer lernst du ja schon im Betrieb. Was meinst du, was du noch zusätzlich lernst?

-1. gibt es ein duales studium welches zu der ausbildung:
„Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistungen“ passt?
(wenn ja welches und wo?)

findest du mit http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/portal/… oder Google

-2.lernt man in der ausbildung eines dualen studiums genug um
nach dem dualem studium direkt bei meinen eltern anfangen zu
können?

Was sagen deine Eltern dazu? Denn diese werden doch darüber entscheiden.

Gruß
Otto