Dubai Tourismus

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage bezüglich der Probleme die in Dubai durch den Tourismus entstehen.

Ich weis, dass es zu kulturellen und religiösen Problemen kommt, da Alkohol ja nur in den Hotel Bars verkauft wird und man auf der Straße ja nicht freizügig angezogen sein soll.
Außerdem wirkt sich der Tourismus ja auch auf die Einwohner schlecht aus, da sie viel für wenig Geld arbeiten müssen.
Kennt ihr noch mehr Probleme und Konflikte, die durch den Tourismus entstehen oder was für Maßnahmen es zur Lösung der Probleme gibt?

Könnt ihr mir vllt. sagen, was man unter Tourismuskonzepte versteht bzw. welche es gibt? Also ich habe gelesen, dass Dubai zum Massentourismus umsteigt, da die Preise günstiger werden und man versucht mehr Menschen anzulocken um noch mehr zu verdienen.

Ich bereite ein Referat vor und habe nun sehr lange in sehr vielen Seiten recherchiert nur nichts neues gefunden.

Ich bin dankbar, wenn ihr mir die Fragen beantwortet oder mir Seiten nennt, mit denen ich weiter arbeiten kann.

Liebe Grüße

sunfun

Hallo sunfun

Schau mal unter «Arbeitskreis Tourismus und Entwicklung» in Basel/Schweiz.
Die beschäftigen sich vollzeitlich mit diesen Fragen!

Und wenn du direkten Kontakt hast, dann frag doch nach dem Arbeitsheft «Palmaria». Ich habe das vor vielen Jahren gestaltet – vielleicht ist es auch vergriffen oder neu herausgegeben worden.

Viel Glück
scalpello

Hi,

würde mich wundern wenn Du auch nur EINEN Emirati (also die ursprünglichen „Einwohner“ von Dubai) findest der „viel für wenig Geld“ im Tourismus arbeitet. Nehmen wir mal ein normales 5 Sterne Hotel in Dubai: Da ist der GM Schweizer oder Österreicher oder Deutscher oder Franzose, der Küchenchef Australier, Deutscher, Amerikaner, Engländer, der Restaurantchef dito, die Service-Managerin vielleicht auch noch, aber darunter sind alles Filipinos und in der Küche meist Inder, Pakistani und Bangladeshi. Der Emirati sponsort die alle und zählt zuhause sein Geld.

http://www.dubaibiz.de/102_0/gesellschaft.html
http://www.justlanded.com/deutsch/Dubai/Landesfuehre…

Gruss
K

Hi,

das kann ich nur unterstützen. Ich bin einmal im Monat in Abu Dhabi und da arbeiten viele viel für wenig Geld aber das sind ganz sicher nicht die Emiratis. Ganz im Gegenteil bekommt ein Emirati für gleiche Arbeit mehr Geld als ein Ausländer. Das ist die erste Hand Info unserer Personalleiterin auf meinen Nachfrage warum das Gehalt unseres dortigen Einheimischen kaufm. Leiters so gut sei.
Hope this helps,
Gruß
S.