Dubletten filtern & Rückläufer dokumentieren

Hallo an Alle,

ich arbeite in einem Unternehmen was mittlerweile 30 Jahre am Markt ist. In dieser Zeit sind gerade technisch viele neue Sachen dazu gekommen. Leider wurde nicht immer alles angepasst, so dass gerade Altkundendatensätze in diversen Formen vorliegen. Und das sind in 30 Jahren einige :wink:

Wir wollen nun zum Jubiläum ein großes Mailing machen und ich suche nun nach einer Lösung die Dubletten zu filtern und die Rückmeldungen zu dieser Aktion zu dokumentieren.

Habt ihr eine Idee?

Ein Zusatz noch: Ich hab die ganzen Daten mittlerweile in einer ExcelDatei zusammenfassen können.

Danke und Grüße

In Excel kann man doch schön nach Straße oder Postleitzahl sortieren. Wo ist das Problem? Wahrscheinlich sind die Datensätze nicht 1:1 identisch. Von daher lassen sie sich wohl schlecht filtern. Ansonsten gibt es für so etwas auch professionelle Dienstleister wie z.B. die Deutsche Post AG.

Hallo Fips,

ja genau das ist das Problem. Ich hatte selbst mal angefangen, dass zu sondieren, aber ich habe dafür die Nerven einfach nicht. Zumal manchmal auch Dubletten vorkommen wo einmal die Frau und dann mal der Mann Kunde ist und wir aber nur einfach kontaktieren wollen.

Das selbe Problem hatten wir auch. Wie Fips schon meinte, es gibt entsprechende Dienstleister für sowas.

Nutz so etwas, die können euch auch gleich beim Mailing helfen. Entweder direkt an die Post wenden oder du nimmst einen speziellen Direktmarketing Dienstleister.

Vor dem Hintergrund, dass Eure Daten schon bis zu 30 Jahre alt sind, spricht für einen externen Dienstleister vor allem auch der Umstand, dass der Euch sagen kann, inwieweit die Daten überhaupt noch aktuell sind. Das könnte ordentlich Portokosten sparen helfen…