Dudelsack-Musikstück gesucht

Hallo

Es ist schon einige Jahre her. Da wurde ein Dudelsack-Musikstück bekannt. Ich glaube der Titel war sogar in den Charts. Das witzige daran , der Interpret (Komponist) war ein Deutscher. Seine Musik wollte hier in Deutschland keine Plattenfirma haben, so das er seine Titel in England (?) einspielte. Und jetzt zwei Fragen :

a.) Wie hieß der Künstler und
b.) Das erste, in Deutschland veröffentliche Lied

Gruß Nino

Hi Nino,

ich tu jetzt einfach mal so, als hätte ich nur

einige Jahre her
Dudelsack-Musikstück

gelesen und tippe:

Hevia – „Busindre reel“

Kein Deutscher, nicht in England eingespielt, aber vielleicht trotzdem ein Treffer. Ansonsten vielleicht ein paar mehr Infos von dir.

Gruß
Christopher

a.) Wie hieß der Künstler und
b.) Das erste, in Deutschland veröffentliche Lied

Hallo,

ist bestimmt nicht, dass was du suchst, aber 1994 gabs mal eine art dorftechnolied in den charts, was auch einen dudelsack benutzt hatte.

perplexer - da capo

ist bestimmt nicht, das was du suchst…
aber mehr infos wäre schon nicht schlecht…

war das reiner dudelsack sound?
gesang m/w?
ungefähr aus welchem jahr? (grobe richtung)

da fallen mir drei Songs ein, womöglich ist es einer davon.
über die Hintergründe weiss ich leider nicht Bescheid, ausser dass „Amazing Grace“ in Deutsch von Lena Valaitis „ein schöööner Taaag…“ interpretiert wurde, ist aber eigentlich ein 300 Jahre altes Traditional.

Jeanne of Arc - Ochestral Manoevres in the Dark (O.M.D.)
Amazing Grace - Royal Scots Dragoon Guards
Mull of Kintyre - Paul McCartney & the Wings

Gruß Hans

Hi

Gute Ideen, die sind es aber nicht. Außerdem meine ich ein richtiges klassische Bagpipe Stück, wie es die traditionellen Bands aus England, Schottland usw. interpretieren. Z.B. Amacing Grace.

Also null Techno, Rock usw. OMD, Wings usw benutzen die Bagpipes als Untermalung des Sounds.
Ich meine aber den klassischen Dudelsack Chor. Also ein Instrumentalstück, von einem Deutschen, der über GB begannt wurde und danach hier erst veröffentlicht wurde. Zwischen ´80/´83

Gruß Nino

Also ein
Instrumentalstück, von einem Deutschen, der über GB begannt
wurde und danach hier erst veröffentlicht wurde. Zwischen
´80/´83

War das nicht sogar ein Berliner? Irgendwas mit Wannsee dudelt bei mir im Hinterkopf. Warte noch ein bisschen, vielleicht fällt mir der Name doch noch ein.

Bernhard

www.highlandcathedral.de