Dübel für Gasbetondübel

Hallo,

als ziemlicher Anfänger bzgl. Handwerk hab ich folgendes Problem:

Ich habe für eine Duschhalterung zwei Löcher gebohrt und habe jetzt festgestellt, dass die mitgelieferten Dübel etc. nicht halten. Ich denke die größe der Bohrlöcher passt im Prinzip (hab mit 5er gebohrt) etc. aber ich glaube die Dübel sind nur für Steinwände geeignet, aber es scheint wohl eher Gasbeton (Ytong) zu sein. (Ich glaube ich nicht das es eine Gipswand ist, da es nach 3 cm bohren kein Hohlraum gab und ich denke es ist etwas zu hart dafür… Der Baustaub war dabei ganz weiß).

Meine Frage ist nun wie ich es fest bekommen kann? Tun wir mal so, als wenn es wirklich Ytong ist, welche Dübel sind dann richtige und kann ich die exitierenden Löcher noch weiter benutzen oder muss ich neue machen? Die Löcher sind jetzt schon leider etwas ausgefranzt, da das Material an den Kanten weggebrochen ist. Ich glaub ich hätte nichtmal mit Schlag bohren müssen? Brauche ich neue Löcher?

Ich würde mich auch über konkrete Links zu Dübeln oder so freuen, da mir google sehr unterschiedliche Vorschläge liefert bei Ytong und Dübel…

Danke und Grüße

hi,

also bei Gasbeton sollte im Grunde alles halten. Das ist relativ unkritisch.

und die Dübel haben was?

Zusätzlich stellt sich eventuell die Frage, wie du gemessen hast.
Am Schaft des Bohrers oder hast du die Größe abgelesen?

Was passiert überhaupt? der Dübel dreht sich mit?
Oder dreht er sich nicht mit, lässt sich aber herausziehen?

grüße
lipi

Ich bin wie gesagt verwirrt/unsicher bzgl. dem Material.
Also auf den Dübeln steht ne 6 und auf dem Bohrer eine 5. Ich hatte mit Schlag + Dreh gebohrt, was leicht ging, aber auch nicht extrem… Naja also richtiger Stein ist es nicht denk ich.

Die Schrauben haben sich mitgedreht und konnte sie herausziehen. Das Loch ist auch größer als vorher weil weggebröselt am Rand.

Vom Vormieter wurde auch ein Plastikspritzschutz angeschraubt, dessen schrauben/dübel sich auch durchdrehen lassen, da ist es aber wohl egal, weil das kein nennenswertes gewicht halten muss.

Das Problem, generell, ist,dass bei diesen Sachen Dübel mitgegeben werden, die für eine gute Montage nicht taugen. (Das billigste vom Billigen und wenig Halt gebend.) Gasbetondübel sind anders konzipiert - siehe : https://www.amazon.de/s?k=gasbetondübel&crid=2GQ83RDT8IZY0&sprefix=gasbetondübel%2Caps%2C134&ref=nb_sb_ss_pltr-ranker-retrain-acsession-acceptance_1_13 Du kannst die Bohrungen mit einem 6mm Steinbohrer sauber durchziehen und entsprechende Dübel einsetzen. Im Baumarkt gibt es auch kleinere Verpackungen, als gleich 100St.

hi,

Kannst du in das Loch hinein sehen? Wenn es doch Gipskarton war, dann wird er hinten weggebrochen sein.
Wenn du eher südlich wohnst, wären auch Dipsdielen denkbar.
Sind Fliesen davor?

naja, pauschal: nimm eben die Fischer UX6.
Die Länge so wählen, dass die Schraube das Ende des Dübel erreicht.

Prüfe aber das Loch nochmal, ob du nicht auf 8 ausweichen musst, incl. eventuell nötige neue Schrauben die dann auch in deine Halterung passen müssen.
Der Dübel muss erstmal so fest sitzen, dass er sich nicht direkt mitdrehen kann.

grüße
lipi

Danke für die antworten soweit :slight_smile:

Also ich hab nochmal alles nachgemessen:
Schraube durchmesser am Gewinde: 3,85 mm
Schraube länge: 24,64 mm (inkl. Kopf)

Auf Dübel steht MZ 6

Bohrer 5 (wenn ich Messe sind es 4,72 mm durchmesser…ich messe wie ich das von google gelesen hab auf der gesamten länge des bohrer.

Das Loch hat jetzt innendurchmesser von 9,7 mm

@littlepinguin ich glaube die schrauben können wegen den Löchern der halterung nicht wirklich dicker werden… :frowning:

hi,

läuft bei dir :wink:

ich denke, wir sind im Bereich der Bastellösung angekommen. Dafür ist die Lage aber zu unklar.

grüße
lipi

1 Like

Wie wäre es mit sowas?

https://www.amazon.de/fischer-BOHRLOCH-RETTER-Reparaturvlies-ausgerissener/dp/B07HKQF92S/ref=asc_df_B07HKQF92S/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=278547788633&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=700151380568201091&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043871&hvtargid=pla-540356812969&psc=1&th=1&psc=1

Bist du sicher?
Nicht dass es doch 24,65mm sind.
Mein Rat, wenn du an solchen Sachen scheiterst, dann hol dir einen Fachmann. Kann auch ein Kumpel oder ein Hausmeister sein.
Ich denke, für ein gemeinsames Bier findest du jemanden.

Auch wenn es einfach aussieht, es scheint dich zu überfordern.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, du kannst sicher etwas, wozu ich nicht in der Lage bin. :thinking:

Für die Zukunft: man bohrt immer etwas kleiner vor, um das Material zu erkunden. Größer kann man immer. Und dass der Schlag falsch gewählt war, weißt du jetzt auch.
Aber gute Messgeräte hast du. :laughing:

1 Like

Wenn die zu tragende Last nicht allzu groß ist, kannst du auch das Loch mit Schmelzklebstoff ausfüllen. Dübel in den noch heißen Kleber drücken, fertig. Muss aber schnell gehen, die Wand kühlt den Kleber schnell ab. Also Löcher einzeln bearbeiten.
Dübel vorher dünn (eine Lage) mit Klebestreifen umwickeln, damit der Kleber nicht hineinläuft. Sonst hat die Schraube keinen Platz und du musst wieder nacharbeiten.
Habe ich schon oft erfolgreich so gemacht.

Noch ein Nachtrag zu deiner Fundstelle beim Buchhändler.
Lies zu einem Produkt immer die negativen Bewertungen zuerst. Dabei ignorierst du Sachen wie: lange Lieferzeit, schlechte Verpackung…

Positive Bewertungen können gefälscht sein (negative wohl eher nicht).

1 Like

Nicht übel,
kann der Dübel

und verschwand
hinter dem Loch!

Reim dich oder ich fress dich!

„Nicht übel“,
sprach der Dübel
und verschwand
in der Wand.

Langsam frage ich mich, was der Vermieter zum Schweizer Käse in seinem Badezimmer sagt.

Danke gute idee!

Wow, hilfreicher Beitrag.

Thema kann geschlossen werden

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.