Hallo,
als ziemlicher Anfänger bzgl. Handwerk hab ich folgendes Problem:
Ich habe für eine Duschhalterung zwei Löcher gebohrt und habe jetzt festgestellt, dass die mitgelieferten Dübel etc. nicht halten. Ich denke die größe der Bohrlöcher passt im Prinzip (hab mit 5er gebohrt) etc. aber ich glaube die Dübel sind nur für Steinwände geeignet, aber es scheint wohl eher Gasbeton (Ytong) zu sein. (Ich glaube ich nicht das es eine Gipswand ist, da es nach 3 cm bohren kein Hohlraum gab und ich denke es ist etwas zu hart dafür… Der Baustaub war dabei ganz weiß).
Meine Frage ist nun wie ich es fest bekommen kann? Tun wir mal so, als wenn es wirklich Ytong ist, welche Dübel sind dann richtige und kann ich die exitierenden Löcher noch weiter benutzen oder muss ich neue machen? Die Löcher sind jetzt schon leider etwas ausgefranzt, da das Material an den Kanten weggebrochen ist. Ich glaub ich hätte nichtmal mit Schlag bohren müssen? Brauche ich neue Löcher?
Ich würde mich auch über konkrete Links zu Dübeln oder so freuen, da mir google sehr unterschiedliche Vorschläge liefert bei Ytong und Dübel…
Danke und Grüße