Ich möchte gerne eine Wand mit Panellen verschrauben und mache gerade denn Lattenrost an die Wand mit Ficherdübeln FU 10X60 Artikelnummer 53268 und mit Spacks 6X80 mache ich da alles richtig oder brauche ich andere Schrauben der Hintergrund besteht aus Hohlraumplatten danke
Hallo!
Du musst vorher UNBEDINGT messen, wie viel Platz hinter den Hohlraumplatten ist.
Wobei ich davon ausgehe, Du meinst Gipskartonplatten oder ähnliches ?
Der Dübel und die Schraube brauchen ja diese Tiefe um eingesteckt zu werden und sich zu verknoten und Halt zu bieten !
Fu 10 x 60 muss mindestens 70 mm Tiefe haben, Schraube (5-6 mm Spax oder Holzschraube) MUSS in der Länge genau abgestimmt sein.
Länge Schraube = Dübellänge + Dicke Montagegegenstand(hier Lattendicke)
Fischer liefert Sets aus FU 10 x 60 mit Schraube, das ist dann eine Spax 6,5 x 85.
Ist wohl das max. mögliche. Je dicker desto fester wird es.
Aber grundsätzlich hängt es natürlich vom Untergrund selbst ab.
Aber Paneele sind ja leichteste Last.
Wenn Wandbekleidung aus doppelten Kartonplatten besteht, kann man Latten auch direkt aufschrauben ohne Dübel. Oder man sucht besser die vorh. Unterkonstruktion(Hohlwandsucher) und schraubt dann dort die Latten mit Spax durch.
Bohrer bei weichen Baustoffen NUR Drehgang( ohne Schlag) und bei Kartonplatten NUR Metallbohrer nutzen(keine Steinbohrer).
MfG
duck313