Gibt es einen dünger der alle minerale enthält(am besten ohne stickstoff)?
In welcher form müssen minerale vorliegen sodass die pflanze sie aufnehmen kann?
Wo kann ich diese Salze kaufen und welche Salze brauche ich für die jeweiligen mineralien?
Hallo ich zum Beispiel nehme für alle Blumen , und Gemüsesorten immer Blaukorn und habe super Erfolge . Der Dünger zersetzt sich nach und nach durch das Giessen…
Die chemikalien will ich nicht sorry, manchmal findet man dort sogar cadmium und uran in dem dünger
Mikro- und Makronährstoffe
Hi,
wenn du dir die Nährstoffe selbst zusammenstellen willst, dann orientiere dich doch an dieser Liste:
https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%A4hrstoff_%28Pfla…
Es gibt sogenannte Mikro- und Makronährstoffe. Von Ersteren braucht eine Pflanze wenig/selten und von Zweiteren viel. Im Wiki-Artikel sind leider keine Bedarfsangaben aufgeführt. Wobei das strenggenommen auch von Art zu Art deutlich variiert.
Wenn du also spezielle Mischungen anfertigen möchtest, dann informiere dich, welche Stoffe die konkrete Pflanze benötigt. Eigentlich müsstest du dann aber auch deine Bodenwerte mit in die Berechnung einbeziehen, was den Aufwand mglw. sprengt.
Zum Stickstoff: In Blumendünger ist für Planzen verwertbarer Stickstoff, da Blumentöpfe kein großartiges Biotop darstellen. In der Landwirtschaft wird mit Stickstoff gedüngt, mit dem die meisten Pflanzen nix anfangen können. Er dient dazu, dass die Mikroorganismen im Boden eine gute Quelle für ihre Vermehrung haben und dann pflanzenverträglichen Stickstoff produzieren, z.B. aus Luftstickstoff.
Ich hoffe das hilft dir weiter und du hast neue „Schlagworte“, um deine Suche zu erleichtern/verbessern.
Viel Erfolg wünscht
viator