dünne Haut an der Scheide!

Hallo!
Ich habe seit gut 1 1/2 Jahren das Problem, dass meine Haut am äußerlichen Scheidenbereich sehr dünn ist. Ich bemerkte dies beim Geschlechtsverkehr. Als er versucht hat in mich einzudringen, fing der Damm an zu reißen. Es entstanden kleine Risse, die gebrannt haben wie Feuer und das Eindringen (heute noch) unmöglich machen. Vor kurzem ging ich deswegen zu meiner Frauenärztin, die mir eine Salbe verschrieben hat(Estriolsalbe). Heute ging ich wieder zu meiner Ärztin, weil die Salbe meiner Meinung nach nichts gebracht hat. Die Ärztin meinte, ich sollte die Salbe weiterhin benutzen und den Damm mit Mandel/Oliven- oder Babyöl massieren. Das soll ich 3 Wochen lang tun und wieder kommen. Wenn bis dahin keine Besserung vorliegt, wird in einer Klinik ein „kleiner“ Eingriff vorgenommen. Nach ihren Worten wird irgendwo ein Schnitt gemacht.
Ich habe von diesem Eingriff gehört: Er soll überaus unangenehm und schmerzvoll sein
Eine OP sollte auch das Letzte sein, was ich vornehmen wollte, da ich ja erst 17 bin und Hoffnung habe, dass das Problem sich irgendwann von alleine löst.
Es muss doch irgendeine andere Lösung geben, oder?

Hat hier jemand selbst schonmal Erfahrung mit einem derartigen Eingriff gemacht?
Oder kann mir jemand weitere Tipps geben, was ich anstatt einer OP vornehmen könnte?

Hallo, ich könnte mir vorstellen, dass nicht deine Haut in diesem Bereich außergewöhnlich dünn ist (sie ist DANN dünn, wenn sie überdehnt wird und reißt somit), sondern dass dein Geschlechtspartner eventuell für dich zu „groß gebaut“ ist.

Vielleicht nimmt er zu wenig Rücksicht auf dich, nimmt sich zu wenig Zeit und geht zu rasch „voran“, am Ende noch, ohne dass dein Scheidenbereich ausreichend Feuchtigkeit bilden konnte.

Bedenke also bitte auch diese Punkte, bevor du über einen so genannten „kleinen Eingriff“ nachdenkst. Auch „kleine“ Eingriffe bergen Risiken in sich.

Viel Glück!

Hallo!

Mir kommen zu dem was du schreibst 2 Gedanken:

1. Kannst es sein, dass du beim Verkehr nicht feucht genug in der Scheide bist? Dann ist das Ganze natürlich sehr schmerzhaft und macht auch nicht wirklich Spass. Versucht es doch mal mit Gleitcreme/-gel. Das meine ich durchaus ernst und finde ich auch nicht peinlich… dies nur so vorab, um blöden Komentaren vorzubeugen.

2. Hat deine Gynäkologin dich mal auf einen Scheidenpilz getestet?? Bei mir war die Haut im äusseren Schambereich auch von vielen kleinen Rissen übersät, die äusserst schmerzhaft waren, tierisch gebrannt haben. Dabei vergeht einem auch alles. . . Hierbei hat nur eine Behandlung mit Clotrimazol geholfen und nach einiger Zeit war alles wieder o.k.

Wenn ich OP höre bin ich erstmal sehr skeptisch. Vor allen Dingen würde ich mich mal genau erkundigen was da gemacht wird und wozu das gut sein soll.
Kann mir schwer vorstellen, wie empfindliche Haut durch eine OP belastbarer werden soll.

Gute Besserung!

LG Ines

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

noch eine Frage: nimmst du die Pille? Die kann als Nebenwirkung zu trockener Scheidenhaut und mangelnder Lust (und Kopfschmerzen, Kreislaufkolläpsen, Depressionen, Anfälligkeit für Pilzinfektionen etc.) führen.
Ich hab so ziemlich alle Nebenwirkungen gehabt und Sex erst wieder schön gefunden, nachdem ich die Pille ein halbes Jahr zuvor hab sein lassen.
Künstliche Hormongaben sollte man absolut nicht unterschätzen!

Gruß, Anne

Ja, ich nehme die Pille Valette. Meine Ärztin meinte auch, dass diese dünne Haut von Hormonen kommen kann. In meiner Salbe sind ja auch Hormone drin. Ich wäre auch erst einmal für einen Pillenwechsel oder eine andere Verhütungsmethode, aber ich denke, die Ärztin weiß was sie tut (hoffentlich!).

Ich werde genug feucht. Daran liegt es 100% nicht. Gleitcreme habe ich auch bereits benutzt und es hat mir nicht wirklich geholfen. Ich bin trotzdem gerissen. Ich brauch sie nicht…habe auch Damm befeuchtet aber es hilft leider nicht.

Einen Pilz, Entzündung oder sonstiges habe ich auch nicht. Das hat die Ärztin als erstes überprüft.

Ich werde genug feucht. Daran liegt es 100% nicht.

Hallo,
nichts für ungut aber wenn ich wüsste das der Sex mit starken Schmerzen verbunden ist, dann würde ich auch nicht feucht werden.
Wie verhält sich denn Dein Freund Dir gegenüber. Ist er vorsichtig und verständnisvoll oder eher nicht ? Frage nur weil Du schreibst das Ihr schon 1,5 Jahre beim Sex Probleme habt.

Gruss Netti

Naja,

Du entscheidest doch selber, wie Du verhütest, nicht Deine Ärztin. Oder?

Dann hör einfach auf sie zu nehmen und besprich vorher mit Deinem Freund, wie Ihr verhüten wollt, so daß Ihr Euch beide wohl damit fühlt. Kondom muß dann sein, aber auch daran gewöhnt man sich sehr gut.
Für Dich gibts ja auch noch mehr, z.B. ein Diaphragma zusammen mit Spermizid.

Es kann sein, das die Haut eine Weile braucht, wenn die Hormone aufhören zu wirken.

Viel Glück
Gruß
Kathy

Ja, ich nehme die Pille Valette. Meine Ärztin meinte auch,
dass diese dünne Haut von Hormonen kommen kann. In meiner
Salbe sind ja auch Hormone drin. Ich wäre auch erst einmal für
einen Pillenwechsel oder eine andere Verhütungsmethode, aber
ich denke, die Ärztin weiß was sie tut (hoffentlich!).

Nein, ich werde ja schon feucht. Das Vorspiel ist immer schön, nur wenn es dann zur Sache kommt
kann ich nach paar Versuchen wegen den Schmerzen nicht mehr.
Ich hatte nicht 1,5 Jahre den gleichen Freund. Mein erster Freund meinte, die Schmerzen wären anfangs normal (er hatte mich ja auch entjungfert) und er kam damit eigentlich gut klar…er war vorsichtig. Mein 2. Freund allerdings hat selbst noch nicht so viel Erfahrung und als er merkte, dass ich Schmerzen hatte, „konnte“ er auch nicht mehr. Aber kann nicht behaupten, dass er grob war oder so.

Nein, ich werde ja schon feucht. Das Vorspiel ist immer schön,
nur wenn es dann zur Sache kommt
kann ich nach paar Versuchen wegen den Schmerzen nicht mehr.

Frage dich doch einmal selbst, ob während des Geschlechtsaktes dein Scheideneingang stark gedehnt wird, dann ist es FAKT, dass die Größe des Geschlechtsteils deines Partners mit der Größe deiner Scheide einfach nicht harmoniert.

Ich hatte nicht 1,5 Jahre den gleichen Freund. Mein erster
Freund meinte, die Schmerzen wären anfangs normal (er hatte
mich ja auch entjungfert) und er kam damit eigentlich gut
klar…

Die Schmerzen beim Entjungfern, d.h. die Schmerzen im INNEREN, nicht jedoch anhaltende Schmerzen im äußeren Genitalbereich (Risse). Wo GENAU befinden sich deine Schmerzen? Außen oder innen?

Gruß, AW