Es gelingt mir nur selten, einen im Rezept geforderten dünnen Ölstrahl zu erzeugen - entweder es kommen nur Tropfen aus der Flasche oder eben ein dicker Strahl. Gibt’s eine gute Technik oder ein gutes Küchengerät dafür?
Ja, die Teile heißen „Ausgießer“. Westmark hat welche für Öl, mit Silikonstopfen statt Kork: „Inox Öl Spezial“ heißen die dort.
Schöne Grüße
MM
Hat der auch eine definierte Länge?
Nur aus Interesse, kannst du mir mal so ein Rezept zeigen?
Der betreffende Ausschnitt genügt.
Btw., meine Frau hatte am Beginn unserer Ehe meine Großmutter mal um ein Rezept gebeten.
Sie erwartete sowas in der Art: 155 Gramm hiervon, 2 Esslöffel davon…
Meine Großmutter: zwei Hände voll hiervon, ein Schuss davon…
Ihr hättet das Gesicht meiner Frau sehen sollen
Das kenne ich von meiner Oma genau so!
„Einen Schluck Weisswein“ muss man nicht abmessen😅
Naja gut, sehe ich ein. Nach dem Schlucken … aber Moment, man könnte sich vorher und hinterher wiegen.
Die Idee fasziniert mich. Die Waage muss ja erstmal kalibriert werden, dann ist die Brille zum Ablesen nicht zur Hand, dann der Zweifel, ob ein kleiner oder großer Schluck gemeint war. Und bevor das Rezept steht, ist die Flasche leer.
Hallo.
Kommt ganz darauf an wo man her kommt. Ein Pfälzer versteht unter einem Schluck Wein etwas ganz anderes als ein Badener oder Westfale.
Gruß
In jedem Laden mit mediterranen Lebensmitteln, Küchenzubehör und Dekoartikeln findest Du üblicherweise diverse Ölkännchen mit lang ausgezogener dünner Tülle aus Glas, Ton, Porzellan oder Metall, … für den filo d’oro, den dünnen Goldfaden aus Olivenöl.
Bei Dingen, die nicht nur in der Küche sondern auch am gedeckten Tisch eingesetzt werden, geht es ja nicht nur um „praktisch“, sondern auch um Design. Und diese Ölkännchen gibt es in unzähligen Designs von recht kompakt bis sehr ausladend. Habe hier selbst diverse stehen, z.B. das folgende Ding, stand heute gerade passend noch rum und ist mit dem parallel zum Gefäß hochgezogenen Ausgießer schon recht kompakt.
Wir haben aber z.B. auch noch ein deutlich kompakteres und zierlicheres Modell für Essig und Öl in zwei umeinander geblasenen Behältnissen.
Die klassischen Blechkannen mit weit ausladendem Ausgießer brauchen natürlich deutlich mehr Platz.
Ach so, ja, das macht am gedeckten Tisch mehr her, ich hatte nur den Einsatz in der Küche vor den Augen.
Meine Mutter hat für eine geringere Menge Öl oder auch Essig einfach den Daumen auf die Flaschenöffnung gelegt und je nach Bedarf am Rand etwas Platz gelassen. Funktioniert auch
Und wenn es im Supermarkt wirklich kein Öl mehr gibt, kann man das Kännchen bis zum halben Tropf mit Wasser füllen und als Barometer verwenden
(Sofern der Korken wirklich dicht ist)
Wohl eher als Thermometer
Beide haben bei dieser Konstruktion ihre Tücken: Ablesung nur mit einer starken Lupe möglich und Ungenauigkeit durch Verdunstung der Flüssigkeit über die Tülle.
Schöne Grüße
MM