Hallo, ich habe einen Glas-Messbecher (Fotos unten). Die Maßstriche sind erblasst, nachdem ich einmal Somat-Tabs statt Billig- oder Ökotabs in der Spülmaschine hatte; die Striche sind nur noch unter bestimmten Blickwinkeln je nach Hintergrund erkennbar, meist schlechter als in den Fotos. 1 - 2 klar erkennbare Eichstriche brauche ich aber, Ziffern sind nicht nötig. Wenn ich diese Eichstriche mit einem Glas-Porzellan-Stift etwa von Marabu oder Edding aufbringe, gilt laut Beschreibung:
- die Farbe muss 30 min bei 160 oder 230 Grad im Backofen eingebrannt werden - überlebt der Krug das?
- die Farbe wird als “spülmaschinenfest bis 50 Grad” bezeichnet. Meine Spülmaschine lässt sich auf 55 und 65 Grad einstellen; gelegentlich möchte ich 65 Grad verwenden und denke bestimmt nicht immer an den empfindlichen Krug (der bisher 65° problemlos mitmacht). Ich werde den Krug auch nicht von Hand spülen. Hält die Farbe wohl in der Spülmaschine (ohne Somat)?
Den Krug habe ich seit vielen Jahren und weiß überhaupt nicht, welche Hitzebeständigkeit angegeben war. Hält der Krug den Ofen aus? Es gibt (jedenfalls seit dem Somat-Waschgang) keine Beschriftung am Krug zu Hitzefragen. Ich würde ohnehin am liebsten NICHT den Ofen anwerfen dafür.
Kundenrezensionen im Internet sagten bei einem bestimmten Porzellant-Stift, Spülmaschine bei 55 Grad schadet nicht.
Oder gibt es Aufkleber für diesen Zweck? Ich sehe keine, ich sehe nur Aufkleber für Fensterglas. Alternativ könnte man sich höchstens eine Schablone aus Pappe schneiden und diese außen an den Krug halten, aber das ist doch Käse. Was gibt es noch?
Danke!