Dünnflüssige Tomatensauce

Hallo,
vor einigen Tagen aß ich ein Dosengericht mit Spaghetti und es hatte eine leckere würzige Sauce. Sie war aus Tomaten gemacht, würzig wie Ketchup, aber sehr dünnflüssig, ungefähr wie Wasser. Die üblichen Saucen sind normalerweise sehr zähflüssig. Kennt jemand ein Rezept für eine sehr flüssige Tomatensauce? Die Spaghettis müssen in die Sauce richtig schwimmen, wie in einer Suppe sein.

Mit freundlichen Grüßen, qaz

Hallo,

für Tomatensoße nehm ich immer die fertigen Püriertomaten aus Tetrapack oder Dose. Manchmal auch Schältomaten die pürier ich dann selbst.
Wasser und Gewürze dazu, fertig.
Wenn es zuwenig tomatig schmeckt, etwas Tomatenmark mit reingeben.

Als Gewürze nehm ich
Salz
Pfeffer
Zucker
manchmal nicht immer Oregano

fast vergessen ganz am Anfang brate ich seeeeeehr klein geschnittene Zwiebeln an, dann erst die Dosentomaten dazu.
Etwas Sahne oder Butter am Ende rundet den Geschmack ab.
Die angebratenen Zwiebeln kann man nach belieben auch mit einem Schluck Wein ablöschen.

Gruß
Kati

Hallo,

wenn mans halt fluessiger will giesst man halt entsprechend mit Rinder-,Huehner- oder Gemuesefond auf, bis die Viskositaet passt.

btw.: vergessene Gewuerze… Lorber, Thymian, Rosmarin, auch etwas Knoblauch kann nicht schaden. Bei mir kommmt noch Sellerie, Karotte, Piment und Zitronenschale dazu.

Tschau
Peter

Hi gaz,

Tomatenconsommé ist sehr flüssig. Aber die passt nicht so recht zum dazugereichten Dosengericht, ist bzw. sehr unwahrscheinlich, dass sie dazu gereicht wurde, ungefähr wie Maggi-Fix für Kobe-Rind oder so.

Freundlichen Gruß

Annie

Moin,

…ungefähr wie Maggi-Fix für Kobe-Rind oder so.

*pruuuuust* rofl

So - und wie bekomme ich jetzt den ganzen Kaffee vom Monitor?!

Gruß
Stefan

1 Like

Hallo,

also Ketchup halte ich für eher unwürzig, um es sehr milde auszudrücken.

Wenn es Tomaten waren und flüssig, durchscheinend, dann handelt es sich um eine Consomé. In dem Verfahren werden die Tomaten in mehreren Gängen gekocht, gesiebt und das Ganze wird trotz der wässerigen Konsistenz extrem konzentriert und dadurch sehr aromatisch. Kann ich mir bei einem Dosengericht eher nicht vorstellen. Vielleicht lag es an Geschmacksverstärkern o.ä. und eben zu viel Wasser.

Für eine Tomatenconsomé schaust Du hier:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1691011277389041/Klar…

Ansonsten: Knoblauch in Olivenöl andünsten, sehr gute Dosentomaten zerdrücken und mit Saft zum kochen bringen, würzen (Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker, Thymian, Oregano oder was Du sonst noch so magst) und lange köcheln lassen. Wird es zu dick, einfach etwas Gemüsefond hinzutun. Etwas aufwendiger als die Dose, aber gut.

Viele Grüße