Hey,
alles klar. Gerne. Falls du Hilfe brauchst oder Fragen hast, schreib mir einfach, vllt. kann ich dir weiterhelfen.
Viel Spaß damit.
Grüße,
Hey,
alles klar. Gerne. Falls du Hilfe brauchst oder Fragen hast, schreib mir einfach, vllt. kann ich dir weiterhelfen.
Viel Spaß damit.
Grüße,
Was ist den jetzt die Gültige Bibel für einen Christen? Das AT für Juden und das NT für Christen?
Das NT baut auf das AT auf. Ohne das AT würde es kein auserwähltes Volk (in der uns heute bekannten Form) geben.
Jesus wurde als Jude geboren. Er ist als Jude aufgewachsen und hat als jüdischer Rabbi (Lehrer) in den Synagogen gepredigt.
Jesus sagt über die Gesetze im AT:
(siehe Matthäus 5, 17-18): "Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen."
Daraus geht klar hervor, dass das AT die Basis seiner Lehre darstellt.
Somit sind AT und NT für uns Christen untrennbar miteinander verbunden.
Für das jüdische Volk, das Jesus von Nazareth als Gottes Sohn nicht anerkennt, gilt nur das AT als „die Bibel“.
Gude Snoopy.
Ich kann dir nicht die beste Antwort geben, sorry.
Das können andere bestimmt besser aber ich versuch es mal.
Also nach meinem Standpunkt(und ich bin ein Christ) dürfen Christen Schweinefleisch essen.
Du musst bedenken als Gott dem Volk Israel das Schweinefleich verboten hat waren sie gerade auf einer Wüstenwanderung( min. 40 Jahre) und es wäre dann sehr unpraktisch wenn sie sich dann die Bäuche mit Schweinefleich voll hauen würden. Weil diesen Fleisch schwer im Magen liegen würde und die Hügiene damals und dann noch in der Wüste nicht gerade die besste war.
Aber du hast recht, wenn man einzelne Verse aus der Bibel liest klingt so einiges seltsam, aber zum Glück ist sie nur als ganzes relevant.
Lies mal Apostelgeschichte(Kapitel 10 verse 9-16) (ist auch die Bibel)
http://www.bibel-online.net/buch/44.apostel/10.html
Ich weis, wie gesagt ist das nicht die beste Antwort, ich kanns leider nicht besser. Ich hoffe du hast bessere Antworten bekommen.
Aber schreib mal kurz ob du etwas mit anfangen konntest oder ob das alles Quatsch für dich war.
LG Viktor
Hab ich mir schon gedacht. Es ist nur so, dass manche Menschen (hoffentlich nicht Christen) andere Reaktionen zeigen.
Allgemein ist die ganze Bibel für Christen wichtig und lehrreich, besonders jedoch das Neue Testament (Evangelien, Briefe, Offenbarung).
Viel Spass beim Stöbern.
Hi Snoopy,
ja das wo du es her hast, dass die Juden kein Schwein essen sollen, ist das alte Testament. Das ist richtig, da Schwein sehr schnell vederblich ist und im heutigen Israel (oder in der Wüste wo das Volk Israel wanderte) war es sehr heiss am Tage und das Schweinefleich verdarb sehr schnell. Daher hat Gott es dem Volke Israel geboten unteranderem kein Schwein zu essen.
In der Apostelgeschichte 10, 9-16 des Neuen Testaments hat der Apostel Petrus eine Vision gehabt wo Gott ihm unmissverständlich klar machte das es erlaubt ist, unteranderem Schwein zu essen. Unsere „moderneren“ Methoden der Essenszubereitung bzw. konservierung erlauben dieses ich denke das diese der Grund ist. Aber diese Stelle hat auch einen anderen Schwerpunkt und zwar, dass das Heil Gottes bis zum Tode Jesu Christi, beim Volk Israel war und da Israel „es nicht achtete“ hat Gott den Aposteln geboten, das Evangelium von Jesus Christus an die Heiden(also uns deutsche, amerikaner, afrikaner etc.) zu verkündigen.
Ich hoffe deine Frage konnte beantwortet werden!
Alles Gute dir und lies weiter in der Bibel! Das wirst du nicht bereuen!
Wlad
Hallo Snoopy on tour,
leider ist Deine Angabe, was Du gelesen hast, etwas unvollständig. Abe ich vermute mal, es ist eine Stelle aus dem sog. Alten Testament, de hebräischen Bibel. Diese Bücher werden von Christen und Juden als Heilige Schriften angesehen, somit hat die Stelle, die Du gefunden hast, schon mit dem Christentum zu tun.
Allerdings haben die Christen schon in den ersten Jahren nach Jesu Tod und Auferstehung beschlossen, sich nicht unbedingt an alle Regeln des Alten Testaments zu halten. Dies gilt insbesondere für die Speisegebote.
Begründet wird diese Entscheidung u.a. mit Worten, die von Jesus überliefert sind, z.B. „Nicht, was von außen in den Mund einen Menschen hineinkommt (sprich: was gegessen wird), macht unrein, sondern was aus ihm herauskommt (z.B. Lügen) macht unrein.“
Die allermeisten Christen halten nicht jedes Wort der Bibel für gleichwertig, sondern bemühen sich darum, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden. Von Jesus wird gesagt, dass er auf die Frage, was die wichtigsten Gebote seien, geantwortet hat: „Du sollst Gott lieben und deinen Nächsten wie dich selbst.“
Das erscheint mir auch wesentlicher als die Frage, ob ich Schweinefleisch esse oder nicht
Altes oder Erstes Testament: Gottes Bund mit dem jüdischen Volk.
Neues Testament: Der Neue Bund in Jesus Christus.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet und habe keine Ahnung. Ich weiß, daß in der Bibel bzw. in Prophetenschriften irgendwo steht, daß der Mensch überhaupt keine Tiere essen soll.
MfG
Guten Tag,
Juden dürfen Schweinefleich nicht essen …
Christen dürfen Schweinefleisch essen …
Moslems dürfen Schweinefleisch nicht essen…
Juden,Christen und Moslems Glauben an einem God
Buddhismus Glaben an eine statue buddha und dürfen Alles Essen.
wenn jetz die Christen keine schweine fleisch essen würden dann würde es ein kaos geben.
Deshalb günstiger alternativen eine Auge zudrücken !
man sollte es hier richtig forschen warum es verboten wurde.
MfG. AGA
liebe freunde,
selbverständlich dürft ihr als christen schweinefleisch essen in deutschland. dies geschieht seit mehr als 1000 jahre bei uns.
juden dürfen kein schwein anrühren seit moses drittes buch unter levitikus 11-7 :das schwein dürft ihr nicht anrühren.
und liebe freunde, das ist doch logisch, im tiefsten süden in israel und ägypten und saudi arabien , bei der ewigen hitze hält sich kein schweinefleisch länger als ganz wenige stunden. dann verfließt es, die maden fressen es auf, und wenn die nicht, die bakterien ganz sicher und wenn auch die nicht, dann halt die die die viren oder weiß die götter oder wer sonst.ihr brauchts ja blos mal ausprobieren, es funktioniert. der speck macht sich rasch über den salat im kühlschrank her, wenn er nicht tiefgefroren wird.
schweinefleisch in unseren breiten ist ganz sicher , gut und normal. und von unseren 1000senden und abertausenden metzgermeistern ein wichtiges gutes kulturgut. der mensch ist was er ißt.
und die neandertaler die vor 40 000 jahren vor meiner haustür die mammut gejagt hatten, waren natürlich die besseren schweine jäger und die schweine waren natürlich viel viel größer als heute, aber das ist eine andere geschichte.
wenn es keine schweinfleischesser mehr gibt und keine christen mehr , dann haben wir den isslamm, aber lamm ist auch nicht schlecht.
warum taufen die christen sich nicht isschwein, oder ischwein , iswein isswein …
christen die wirklichen schweine…fleisch ohne knochen per favore .
jedem christ sein schwein und jedem mohamedaner sein halbmond und dann sehn mehr ja glei wer länga durchhält, der hund der da mond anbetet oder der bauer der sei schwein schlachtet und a guta wurschtsuppen macht und ißt und sei familie groß ziat.
tausende von jahren sind die bestätigung.
liebe grüße von einhard und ich bin schon über 1200 jahre alt, aber auf das schwein möchte ich nicht verzichten, denn das hat die deutsche kultur geschaffen …
Guten Tag,
Zu der Frage ob Christen Schwein essen dürfen, sage ich euch allen, NEIN.
Liest mehrere Bücher und erkennt die Wahrheit und Lügen.
Jesus hat keine Gesetze geändert oder aufgelöst, der hat sie nur vervolständigt, deutlicher gemacht und den Menschen gezeigt wie man leben muss. Der hat nie gesagt man darf Schnwein essen und selber hat nie gegessen.
Schweinfleisch zu essen wurde von Katoligen (von Rom) erlaubt. Damals wurden mehrere Länder im Norden eingenohmen von Römer und Hauptgericht dort war Schweinfleisch. Also hat Vatikan eine Ausnahme gemacht und erlaubt Schweinfleisch zu essen. Und so wurde NT geändert. Zu damaligen Zeiten konnten nur wenige Leute NT lesen, da es nur auf Latein gab und Papst konnte es ändern wie er wollte.
MfG
Valentin (bin selber auch ein Christ und esse kein Schweinfleisch)