Dürfen Christen wirklich Schweinefleisch essen?

Habe gerade etwas Sinnlos Gegoogelt und die Lutherbibel 1912 gelesen, also Teile davon.
In Kapitel 11 wird darüber geschrieben was gegessen werden darf und was nicht. und so wie ich das Less ist ein Schwein UNREIN, Kann mir bitte einer Erklären warum ich noch nie nen Christen gesehen hab der kein Schwein ist? oder ist das eine bibel die nix mit dem Christentum zu tun hat? würde mich brennend interessieren, danke schonmal

, Kann mir bitte einer Erklären warum ich noch nie nen

Christen gesehen hab der kein Schwein ist? oder ist das eine
bibel die nix mit dem Christentum zu tun hat? würde mich
brennend interessieren, danke schonmal

Die Lutherübersetzung ist die erste Übersetzung der Bibel in die deutsche Sprache.
Sie enthält das „Alte und Neue Testament“.
Die einzige Bibel ohne Christentum, ist das Alte Testament, das man als „Bibel der Juden“ bezeichnen könnte, allerdings findet man in den gängigen Bibeln immer beide Teile (Testamente).

Altes Testament:
Der erste Teil der Bibel, das sogenannte „Alte Testament“ behandelt die Zeit vor Christi Geburt (Hat, wnn man so will erst einmal nichts mit dem Christentum zu tun).
Hier geht es um die Beziehung zwischen Gott und dem (von ihm) auserwählten Volk, den Juden.
Gott gibt den Juden die 10 Gebote als „Basisgesetz“. Hinzu kommen noch weitere Regeln, wie das Verbot Schweinefleisch zu essen oder ein Lamm in der Milch seiner Mutter zu kochen…
Diese Gesetze sind ausschließlich an die Juden gerichtet.

Neues Testament:
Mit der Geburt des Jesus von Nazareth beginnt das „Neue Testament“. Es basiert auf dem „Alten Testament“ und erzählt vom Leben und Wirken des „Nazareners“. Jesus, als Gottes Sohn, gibt dem „Rest der Welt“ (alle die nicht zum Judentum gehören) die Möglichkeit, auch zu „Gottes Kindern“ zählen zu dürfen.
Er stellt für die „Christen“ die 10 Gebote als Basisgesetz dar. Allerdings spricht er den anderen Reglementarien (wie dem Schweinefleischverbot) ihre Wichtigkeit ab. Ihm ist viel Wichtiger, dass das Doppelgebot der Liebe an er erster Stelle steht.

Die Basis des Christentums:
Jesus spricht:
>>„Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt. Dies ist das höchste und größte Gebot.
Das andere aber ist dem gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“

Hallo Snoopy,

falls dir eine kurze Antwort reicht: Christen dürfen Schweinefleisch essen, ohne deswegen irgendwelche Gewissensbisse zu bekommen.

Eine ausführlichere Antwort im folgenden: Die Lutherbibel (1912) ist eine Bibelvariante, die auf jeden Fall auch etwas mit dem Christentum zu tun; allerdings ist es eine ältere Bibelübersetzung, die im Jahre 1984 bereits eine Revidierung erfahren hat. Die Revidierung hatte zur Folge, dass einige Textpassagen, die unverständlich waren oder die eine falsche Übersetzung inne hatten, neu geschrieben wurden, sodass sie verständlicher wurde.
Diese Revidierung hat jedoch keinerlei Einfluss auf die Textstelle, die du gelesen hast, sodass sowohl in der 1912er als auch in der 1984er jeweils steht, dass derjenige, der Schweinefleisch ist, unrein ist. Denn das Schwein gehört zu den Klauenfüssern, die im alten Orient als unrein galten, da diese u.a. Krankheiten übertragen haben. Das wiederum führte zu Seuchen in ganzen Landstrichen, sodass das Verbot einerseits eine Vorbeugung gegenüber Krankheiten war. Andererseits war es aber auch so, dass unreine Menschen nicht am Kult, also am Gottesdienst, an den Opferriten usw. teilnehmen durfte, weil anstegungsgefahr. Die Teilnahme am Gottesdienst allerdings war das Wichtigste für einen altorientalischen Menschen, denn nur dort konnte er seine Beziehung zu Gott leben. Nur im Gottesdienst konnte er Vergebung seiner Sünden erfahren.
Also kann man sagen, dass das Verbot für den altorientalischen Menschen zweierlei Bedeutung hat. Einerseits dient es zur Vorbeugung gegenüber Krankheiten und andererseits hatte es eine religiöse Dimension.
Im Neuen Testament wird dieses strikte Verbot allerdings aufgehoben, so sagt der Apostel Paulus (1 Korintherbrief Kapitel 8-10), dass wir Essen dürfen, was wir wollen, solange wir dadurch nicht Gott oder unseren Mitmenschen schaden. Denn Grund der Frohen Botschaft ist, dass wir uns nicht an Regeln halten müssen (so wie es die Juden getan haben), sondern dass wir befreit von Regeln leben dürfen. Dazu zählt auch, dass wir Schweinefleisch essen dürfen.

Übrigens: Damals wie heute ist es immer noch so, dass der Verzehr von Schweinefleisch nicht wirklich gesundheitsförderlich ist. Deshalb würde es sicherlich nicht schaden, wenn wir darauf verzichten. Allerdings - wenn ich diese persönliche Meinung noch anfügen darf - allerdings schmeckt ein vernüftigtes Schnitzel viel zu gut.

Ich hoffe, ich habe deine Frage entsprechend beantwortet. Falls du weitere Fragen hast, melde dich einfach.

Liebe Grüße

Also ersteinmal ist die Lutherbibel die von den evangelischen Kirchen in Deutschland offiziell verwendete Bibelausgabe. Allerdings in der Fassung von 1984. Trotzdem sind die Aussagen auch in dieser alten Ausgabe natürlich „bindend“.

Christen dürfen Schweinefleisch essen. Es gibt keine Speisetabus im Christentum. Jetzt weiß ich nicht welches Kapitel11 du meinst, vermute aber eines der Bücher Mose. Diese fünf Bücher Mose sind das religiöse Gesetz der Juden, nach dem diese heute noch leben.
Du wirst fast keine Menschen jüdischer Religion finden, die Schweinefleisch essen.
Für Christen sind die Aussagen im Neuen Testament (NT) in Ergänzung zum Alten Testament (AT) bindend, da man sagt, dass das NT direkt von Jesus, dem Sohn Gottes erzählt. Dadurch werden aber z.B. Die Zehn Gebote nicht ausser Kraft gesetzt, sondern ergänzt und erweitert.
Im Matthäus-Evangelium, Kapitel 15 ab Vers 11 sagt Jesus, dass das was in den Mund hineingeht einen Menschen nicht unrein macht.
Und später wird diese Frage mit Rücksicht auf die nicht-jüdischen Mitglieder der Urgemeinde von Paulus abschließend geklärt (1.Kor.8, 1-10).
Das wird seitdem so interpretiert, dass die jüdischen Speise- und Reinheitsgesetze für Christen nicht zwingend sind.

Hallo Snoopy,

du zitierst offenbar aus dem Alten Testament - genauer aus dem mosaischen Gesetz.
Alle Vorschriften (Gebote & Verbote) des Mosaischen Gesetzes sind Teil des sog. „alten Bundes“ den Gott mit dem Volk Israel am Berg Sinai schloss. Für die Juden, die Teil des Volkes Israel sind, gelten sie noch heute und werden von den orthodoxen Juden auch befolgt.
Viele Menschen, die sich heutzutage zu den Christen zählen, übernehmen wahlweise einige dieser Gebote aus dem Mosaischen Gesetz für sich. Daraus entstehen viele unwichtige Streitthemen, die nur vom Eigentlichen ablenken sollen: Ist der Samstag (=Sabbat) nun der Feiertag oder der Sonntag? Darf man am Sonntag arbeiten oder nicht? Ist ein Kruzifix ein verbotenes Bildnis Gottes? usw…
Jedoch wird man kaum die weniger populären Gebote des Mosaischen Gesetzes hochhalten, wie z.B.: Beschneidung männlicher Kinder am 8. Tag, diverse Waschungen, Tage der Unberührbarkeit im Zusammenhang mit Samenerguss und Regelblutung, Verbot des Tragens von Stoffen aus zweierlei Fasern…
Was also ist nun richtig?
Die Christen leben in einem NEUEN Bund durch das Blut Jesu Christi (Matthäus 26, Verse 26-30). Er löst den ALTEN Bund (Mosaisches Gesetz) ab! Das wird u.a. deutlich in Hebräer 8, Verse 6-13 und im Galaterbrief Kapitel 3. Im NEUEN Bund geht es nicht mehr um Vorschriften (die im übrigen so viel Heuchelei begünstigen), sondern um veränderte Herzen (ein neues Trachten, eine neue Motivation) - zusammengefasst in den Worten Jesu in Matthäus 22, Verse 34-40.
Statt um Gebote des „richtig“ und „falsch“ und des „du darfst“ und „du darfst nicht“, die an TATEN anknüpften, geht es im Neuen Bund um HERZENSHALTUNGEN, nämlich die der Demut, Buße, Aufrichtigkeit und um Glauben.
Diejenigen, die vom alten System (das uns Menschen in den Knochen steckt, weil es unsere Leistungen belohnt) nicht loskommen, bezeichnet das Neue Testament in 1.Timotheus 4, Verse 1-5 als solche, die betrügerischen Geistern auf den Leim gegangen sind. Gemeinhin wird das auch als „Gesetzlichkeit“ bezeichnet.
Nun, ich hoffe es konnte dir ein wenig helfen.

Ein Tipp noch: Frage nicht danach, was ein Christ darf und was er nicht darf, sondern blicke tiefer und frage dich, was einen Christen ausmacht!

Schweinefleisch war vor allem für die Juden verboten, als sie in der Wüste 40 Jahre unter Gottes Schutz standen. Schweinefleisch verdirbt sehr schnell, vor allem in der Hitze, und würde zu Krankheiten führen.
Für Juden und Muslime gilt das immernoch als Gesetz.
Warum ein Christ unter anderem auch Schweinefleisch essen darf, kannst du auch in einer Lutherbibel 1912 unter Apostelgeschichte (kommt nach den vier Evangelien im Neuen Testament) Kapitel 10, Verse 9-16 nachlesen. Auch wenn Petrus das damals noch nicht verstanden hat. Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.
Bitte noch eine Bemerkung auf deine Frage: „Kann mir bitte einer Erklären warum ich noch nie nen Christen gesehen hab der kein Schwein „ist“?“ Wenn es um´s Essen geht, muß es heißen „isst“, sonst wäre das eine Beleidigung aller Christen.

Vielen Dank sehr Hilfreich,

Aber jetzt die Folgefrage:
Was ist den jetzt die Gültige Bibel für einen Christen? Das AT für Juden und das NT für Christen?

Hallo Snoopy,

Danke für das Vertrauen. Ich bin kein Fachmann für Altes Testament, sehe die Antwort aber auf dem Hintergrund der Jesusworte: Nicht was von aussen an den Menschen herankommt macht ihn unrein sondern das was von innen kommt.

Gemeint ist, wenn ich nicht reinen Herzens bin sondern unachtsam oder lieblos auf meine Mitmenschen reagiere.

Wenn ich unverdaute Aggression in mir rumtrage und diese dann bewusst oder unbewusst auf meine Mitmenschen übertrage.

Jesus sagt also, dass rituelle Vorschriften wie z. B. betreffend Fleischgenuss zweitrangig sind gegenüber dem Gebot von Gottes- Selbst- und Nächstenliebe.

Er mutet uns Menschen zu, das persönliche Gewissen zu bilden, der inneren Stimme zu vertrauen und gleichzeitig die richtigen äusseren Stimmen zu wählen, denen wir bewusst und achtsam zuhören. Zum Beispiel, so wie du das gemacht hast, die Lutherbibel Ausgabe 1912. Ich bin Katholik, aber das ist schon eine tolle Errungenschaft der Reformation: lest selber die Bibel, bildet euch selbst eine WErtung dessen was christlich ist und was nicht. Vor Luther waren die latein-unkundigen Gläubigen stets auf die Interpretationen der Priester angewiesen. Jetzt, mit HIlfe des Buchdrucks, wurden sie mündig.

Wenn dann eine Christin aufgrund ökologischer Kriterien, z. B. im Sinne des Klimaschutzes, aufgrund persönlicher freier Entscheidung auf Schweinefleisch verzichtet, dann ist das ja prima.

Einfach nicht als rituellen Automatismus. Das hat Jesus sicher nicht gewollt.
Viele Grüsse, Thomas Hotz-Keiser

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank, sehr hilfreiche Antwort.

Ist der Korintherbrief,den du erwähnst, ein Teil der Bibel oder wieder ein Buch für sich?

Danke, Hilfreiche Antwort.

Aber jetzt muss ich noch „blöder“ fragen,
5 Bücher Mose? wieviele Bücher gibt es denn über all diese Sachen? ich dachte immer es gibt eine Bibel und da steht alles Drin?

Danke, Hilfreiche Antwort.

Letzte Frage kann ich dir Leider nicht Beantworten.

Vielen Dank, sehr hilfreiche Antwort.

Ist der Korintherbrief,den du erwähnst, ein Teil der Bibel
oder wieder ein Buch für sich?

Hallo Snoopy,

schön, dass es dir geholfen hat.

Der erwähnte Korintherbrief ist ein Teil der Bibel. Die Bibel ist in zwei sog. Testamente aufgeteilt. Einmal das Alte Testament (AT) und einmal das Neue Testament (NT). Eine etwas präziserere Erklärung, falls interesse, im folgenden:
Das AT hat 66 Bücher, die aus verschiedenen Zeit stammen und verschiedene Geschichten, Erlebnisse und Erfahrungen aus verschiedenen Zeiten berichten. Allerdings spielt sich das Meiste hauptsächlich zwischen 1000 v. Chr. - 170 v. Chr. ab, inhaltlich gibt es viel Verschiedenes, wie z.B. die Psalme (sind in der Mitte der Bibel zu finden), die von persönlichen Erfahrungen mit Gott berichten, die Gott loben, für das, was er getan hat, in denen die Autoren der Psalme, ihr Leid und ihre Schmerzen Gott klagen und ihm um Hilfe bitten. Auf der anderen Seite findest du dort auch die Geschichte des Volkes Israels und seine Erfahrungen mit Gott.
Das NT hat demgegenüber nur 27 Bücher. Davon sind 21 keine wirklichken Bücher, sondern hauptsächlich Briefe, die von einem Apostel (eine Art Theologe) an eine Gemeinde geschrieben worden sind. Diese Briefe sind z. T. auch sehr kurz. Einer dieser Apostel wurde Paulus genannt. Paulus hat v.a. in dem damaligen Kleinasien und Griechenland (heutige Türkei, Iran, Irak usw.) den Leuten von Jesus erzählt. Einige dieser Leute haben sich entschieden, Christ zu werden und ein Leben mit Jesus und seiner Lehre zu führen. Nachdem sie das eine Weile lang getan hatten, ist ihnen aufgefallen, dass das alles gar nicht so einfach ist, dass immer noch Konflikte und Probleme da sind. Deswegen haben sie sich an Paulus gewandt und ihn um Hilfe gebeten, worauf er dann geantwortet hat. Ein solcher Brief ist der 1. Korintherbrief. Eine der Fragen, die Paulus beantwortet hat, war, ob man als Christ, Fleisch aus den religiösen Bräuchen der Nicht-Christen essen dürfe, oder ob sich dadurch unrein mache.

Danke für deine Antwort,
werde aus dem ersten Teil nicht ganz Schlau aber gebe dir Recht, ich werde Die Bibel definitiv Lesen. Ich Verstehe nur noch nicht ob die Bibel 1 Buch oder viele Bücher ist.

Was ist Altes Testament und Neues Testament?

Danke für die Antwort,

Nein ich möchte Niemand Beleidigen, war nur ein Schreib/Denk- Fehler.

Werde Kapitel 10 Verse 9- 16 mal nachlesen, bzw werde denke ich alles mal nachlesen wenn ich mal einblicke darüber bekomme welches Buch oder Bibel für welchen Glauben welche Bedeutung hat.

trotzdem Danke, aber bitte keine rechtschreibfehler mehr als Beleidigung auffassen :smile:

Hallo Snoopy,

in meinem oberen Post hat sich ein schwerwiegender und ein weniger schwerwiegender Fehler eingeschlichen.
Es muss heißen im AT gibt es 39 Bücher, die Bibel hat insgesamt 66 Bücher.
Der zweite findet sich im letzten Satz, da muss eigentlich heißen „oder ob man sich …“

Vielen Dank,

Und wenn ich sage ich will das NT lesen? sind das dann 6 Bücher und 21 Briefe ?

Die Bibel ist nicht ein Buch, sondern eine Sammlung verschiedener Bücher mit zum Teil 6000 Jahre alten Überlieferungen.
Die ältesten Teile, das sogenannte Alte Testament entsprechen im Wesentlichen den heiligen Schriften der Juden. Die ersten 5 Bücher, die fünf Bücher Mose bilden die Torah, das religiöse Gesetz der Juden. Diese alten Teile werden im Neuen oder Zweiten Testament ergänzt und die Gültigkeit auf Nichtjuden erweitert.

Viele unserer zivilen Gesetze haben ihren Ursprung in diesen uralten Überlieferungen wie z.B. den Zehn Geboten.
Ich weiß natürlich nicht, welchen religiösen/kulturellen Hintergrund du hast, aber ich würde dir empfehlen, mal in einer Buchhandlung eine preiswerte Ausgabe zu kaufen oder in einer Bücherei eine modernere Fassung auszuleihen und darin zu lesen.
Du kannst auch in einer Kirchengemeinde an deinem Wohnort vorbeischauen und dort den Leuten Löcher in den Bauch fragen.
Und du darfst natürlich auch hier weiter Fragen stellen. Wenn ich es kann, werde ich dir eine ernsthafte Antwort geben. Denn es gibt keine dummen Fragen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank,

Und wenn ich sage ich will das NT lesen? sind das dann 6
Bücher und 21 Briefe ?

Hey Snoopy,

Strenggenommen ja. Allerdings sind die (alle 66 Bücher) in einem Buch zusammengefasst. Wenn du das ganze NT lesen willst, kannst du das an einem Stück tun.
So hast du am Anfang die vier Evangelien (Matthäus, Markus, Lukas und Johannes), die jeweils die Geschichte von Jesus, seinen Wundern und seine Taten erzählen. Danach schließt sich die Apostelgeschichte an, die von den Taten und Leben einzelner Apostel (hauptsächlich von Paulus und Petrus), dann kommen die ganzen Briefe und am Ende kommt die Offenbarung des Johannes.

P.s: Falls du keine Bibel hast, kann ich dir gerne eine schicken!

Also um Folgendes zu beantworten: Ich bin Getauft als Christ, ich war Jahrelang Messdiener und warscheinlich Gläubiger Christ.

Ich bin seit 2002 aus der Kirche ausgetretten und wollte mit all dem nix mehr zu tun haben!!

Und jetzt bin ich an dem Punkt wo ich sage das ich die Bibel lesen will, ich will wissen was darin steht bevor ich mich nochmal Rechtfertigen muss warum oder warum ich nicht Gläubig bin.

Daher will ich auch wissen was ein Christ denn über seine Religion wissen sollte. Was sollte ein Nicht-Christ lesen oder wissen um einer zu werden?

Das hört sich vllt Absurd an, aber einfach nur zu Glauben ohne zu wissen was die Religion vermittelt oder zu bedeuten hat ist nicht mein Fall.

Daher wie du schon sagtest werde ich mir in naher Zukunft mal ne Bibel schnappen uns DURCHLESEN.Aber ich denke ich werde das AT auch versuchen zu lesen, da mich auch der Ursprung interessiert.
Die Frage über Anzahl der Bücher hat sich ja Größtenteils ergeben.

In diesem Sinne Danke für deine Antwort.

Dankeschön,

werde es auf jeden Fall lesen.
Nein ich habe keine Bibel aber ich werde mir eine Besorgen.

Vielen Dank für das Angebot, ist aber nicht nötig, werde mir Handelsüblich eine Kaufen oder ausleihen gehen.