Dürfen Firmen Ampeln auf Rot stellen?

Dürfen Firmen Ampeln auf Rot stellen, wenn Ihre Schicht Feierabend hat?
Dieses muß ich jeden Tag miterleben, das man teilweise mehr als 6 Minuten stehen muß, da die Ampel wie aus Geisterhand gedrückt wird und sofort wieder rot wird.
Mit jeder „Rotphase“ schieben sich bis zu 8 Fahrzeuge rein und es entsteht erheblicher Rückstau, da eine Bundesstraße „stillglegt“ wird.

Ich muß dazu sagen, das diese Ampel eigentlich nur für Fußgänger ist, aber diese auch von dieser Firma mitfinanziert wurde.

Hallo Sascha,
Wenn sich die Verwaltungsbehörde mit der Firma verständigt hat, kann das durchaus sein. Wir haben hier das gleiche „Problem“ mit einem Parkhaus.
MfG
M.

Halte ich nicht für völlig ausgeschlossen, dass sowas aus Verkehrssicherheitsgründen genehmigt wird.
Klarheit bringt da nur eine Anfrage bei der zuständigen Behörde.

Dürfen Firmen Ampeln auf Rot stellen, wenn Ihre Schicht
Feierabend hat?

Nein, die Firma selbst nicht. Womöglich ist die Ampel aber so programmiert.

Dieses muß ich jeden Tag miterleben, das man teilweise mehr
als 6 Minuten stehen muß, da die Ampel wie aus Geisterhand
gedrückt wird und sofort wieder rot wird.

Dann handelt es sich wahrscheinlich um eine Ampelanlage mit Anforderungsfunktion, d.h. sobald ein Fahrzeug über die vorgelagerte Induktionsschleife fährt wird Grün angefordert.

Mit jeder „Rotphase“ schieben sich bis zu 8 Fahrzeuge rein und
es entsteht erheblicher Rückstau, da eine Bundesstraße
„stillglegt“ wird.

Dann könnte es sich um eine Ordnungswidrigkeit der jeweiligen Kraftfahrer handeln, denn nach § 11 StVO „Besondere Verkehrslagen“ gilt:
(1) Stockt der Verkehr, darf trotz Vorfahrt oder grünem Lichtzeichen nicht in die Kreuzung oder Einmündung eingefahren werden, wenn auf ihr gewartet werden müsste.

Ich muß dazu sagen, das diese Ampel eigentlich nur für
Fußgänger ist, aber diese auch von dieser Firma mitfinanziert
wurde.

Möglicherweise ist die Ampel also nur ungünstig programmiert so das bei hohem Aufkommen die Grünphase für die Bundesstraße viel zu kurz ist. Da kann man bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde nachfragen und um Anpassung bitten. Eine kurze Dokumentation mit genauen (Zeit)angaben ist dann auch sehr hilfreich.

Hallo,
nach meinem Wissen müssen vor der Errichtung von Ampeln, welche unter dem amtlichen Begriff Lichtzeichenanlagen laufen, bestimmte Voraussetzungen bei der Verkehrsdichte nachgewiesen werden.
Der Bau erfolgt unter den einschlägigen Bedingungen des Baurechtes, der Betrieb und die Steuerung ebenfalls nach einschlägigen Vorschriften, auch wenn die Finanzierung privat erfolgte.
Ich nehme deshalb an, dass die jetzige Steuerung der Ampel amtlich bekannt ist und gemäß den entsprechenden Vorschriften und Richtlinien abgenommen wurde.
Wenn Du Zweifel, bzw. Beanstandungen an dem vorhandenen Steuerungszyklus hast, solltest du diese Zweifel der zuständigen Behörde (Straßenbauamt) mitteilen und auf Abhilfe plädieren.

Dürfen Firmen Ampeln auf Rot stellen, wenn Ihre Schicht
Feierabend hat?

Nein, die Firma selbst nicht. Womöglich ist die Ampel aber so
programmiert.

Dieses muß ich jeden Tag miterleben, das man teilweise mehr
als 6 Minuten stehen muß, da die Ampel wie aus Geisterhand
gedrückt wird und sofort wieder rot wird.

Dann handelt es sich wahrscheinlich um eine Ampelanlage mit
Anforderungsfunktion, d.h. sobald ein Fahrzeug über die
vorgelagerte Induktionsschleife fährt wird Grün angefordert.

Nein, leider nicht. Fährt ein privates Fahrzeug drauf, passiert nichts! (Selbst getestet)

Möglicherweise ist die Ampel also nur ungünstig programmiert
so das bei hohem Aufkommen die Grünphase für die Bundesstraße
viel zu kurz ist. Da kann man bei der zuständigen
Straßenverkehrsbehörde nachfragen und um Anpassung bitten.
Eine kurze Dokumentation mit genauen (Zeit)angaben ist dann
auch sehr hilfreich.

Immer die selbe Zeit (15.22h - 15.28h), fahre ja auch immer um die selbe Zeit daher wenn ich von der Umschulung komme.
Wenn ich aber privat um eine andere Uhrzeit dort lang fahre, ist freier Verkehr, es sei denn, ein LKW will von denen auf die Hauptstrasse. Als ich, wie oben erwähnt, mal aus der gennanten Strasse kam, passierte rein gar nichts. Selbst Feiertags passiert um die selbe Zeit nichts.

Nein, leider nicht. Fährt ein privates Fahrzeug drauf,
passiert nichts! (Selbst getestet)

Dann bleibt Dir tatsächlich nur die Möglichkeit mal bei der Straßenverkehrsbehörde nachzufragen wie die Ampel geregelt ist.

Hallo Sascha

dieses entzieht sich leider meiner Kenntnis, da kann ich nicht helfen
gruß Joachim

Hallo Sascha !

Generell haben Firmen mit der Ampelsteuerung nichts zu tun !
Um eine Ampel- Anlage genehmigt zu bekommen , muss erst ein Antrag an eine Straßen - Behörde gestellt werden .Denn erst nach eingehender Besichtigung und Beobachtung der dortigen Verkehrslage kann über eine Ampelanlage beschieden werden !
Dabei spielt auch aber auch die Über- oder - Unterordnung einer Straße eine grosse Rolle !
Bundesstr. sind gegenüber einer Landstr. , meistens im Vorteil ; nähmlich , weil dort der Verkehrsfluss deutlich höher sein kann !
Ampelanlagen werden darüber auch , je nach Tageszeit und Verkehrsaufkommen ,dem höherfrequenten Verkehrsaukommen der Höherrangigen Straße bevorteilt ,um dort einen zügigen Verkehrsfluss zu gewährleisten !
Um einem regelmäßigen Test der " Rotlampen " zu prüfen , laufen evtl. bei neueren Anlagen , ( bei einer Verkehrsruhe ); die die Lampen auf !

Auch die Fussgänger - Ampel könnte ; dem Verkehrs-fluss entsprechend , zeitlich angepasst sein !

Also , habe auch ein biss´chen Geduld !
Man kann es ja auch sowieso nicht ändern , denn es wollen ja auch Alle nach Haus ! Oder ?

Dieses ist meine Kenntnis! In der Hoffnung dass etwas Wares daran ist , verbleibe ich mit den besten Grüßen !

siggi

Durch behördliche Ausnahmen ist regional so ziemlich alles möglich.