Hallo,
Ich habe eine wichtige Frage, zu den oben genannten Thema.
Mein Kind geht auf eine Ganztagsschule, und hat Blockunterricht bekommen, der geht 80min lang.
In den 80min wird es den Kindern der 6.Klasse verboten zu trinken. Dürfen die Lehrer das und wenn „nein“ gibt es irgendwas was wir als Eltern dagegen machen können?
Ich rede hier von normalen Unterricht, nicht in den Fachräumen Bio, Physik, Chemie oder EDV.
Zudem habe ich noch eine Frage zu den Hausaufgaben.
Seitdem die Schule zu einer Ganztagschule geworden ist, sollen die Kinder alle Hausaufgaben in den 45min der Ersten Unterrichststunde von jeden Tag machen.
Die Lehrer sagen kurz vor Unterrichtsende an, das die Schüler Hausaufgaben aufhaben und schreibt diese in das Buch des GTF(so nennen die die erste Stunde*Hausaufgabenstunde*). Meist wissen die Schüler nicht was diese Aufhaben oder bekommen dies nur Teilweise mit weil die Lehrer das erst sagen wenn die Pause beginnt und somit die Klasse unruhig ist.
Zu den neuen Regeln gehört das die Schüler jeden Tag in der Ersten Stunde alle Hausaufgaben machen müssen, machen sie diese zu Hause, müssen sie extra Aufgaben machen die Benotet werden.
Darf eine Schule bzw die Lehrer das Verbieten das die Hausaufgaben zu Hause gemacht werden, bzw das die Lehrer die Hausaufgaben nicht ansagt, so das die Schüler sich diese aufschreiben können?
So, nun habe ich eine Menge geschrieben zu meinen 2 Problemen.
Bitte Antwortet genauso viel und bitte Sachlich, möglichst wenn es geht mit den Rechtlichen Hintergrund ob ja oder nein oder so.
Ich danke euch.
Viel Spaß noch und eine Schöne Woche!
Buster