Dürfen Kinder im Unterricht trinken?

Hallo,

Ich habe eine wichtige Frage, zu den oben genannten Thema.

Mein Kind geht auf eine Ganztagsschule, und hat Blockunterricht bekommen, der geht 80min lang.
In den 80min wird es den Kindern der 6.Klasse verboten zu trinken. Dürfen die Lehrer das und wenn „nein“ gibt es irgendwas was wir als Eltern dagegen machen können?
Ich rede hier von normalen Unterricht, nicht in den Fachräumen Bio, Physik, Chemie oder EDV.

Zudem habe ich noch eine Frage zu den Hausaufgaben.
Seitdem die Schule zu einer Ganztagschule geworden ist, sollen die Kinder alle Hausaufgaben in den 45min der Ersten Unterrichststunde von jeden Tag machen.
Die Lehrer sagen kurz vor Unterrichtsende an, das die Schüler Hausaufgaben aufhaben und schreibt diese in das Buch des GTF(so nennen die die erste Stunde*Hausaufgabenstunde*). Meist wissen die Schüler nicht was diese Aufhaben oder bekommen dies nur Teilweise mit weil die Lehrer das erst sagen wenn die Pause beginnt und somit die Klasse unruhig ist.
Zu den neuen Regeln gehört das die Schüler jeden Tag in der Ersten Stunde alle Hausaufgaben machen müssen, machen sie diese zu Hause, müssen sie extra Aufgaben machen die Benotet werden.
Darf eine Schule bzw die Lehrer das Verbieten das die Hausaufgaben zu Hause gemacht werden, bzw das die Lehrer die Hausaufgaben nicht ansagt, so das die Schüler sich diese aufschreiben können?

So, nun habe ich eine Menge geschrieben zu meinen 2 Problemen.
Bitte Antwortet genauso viel und bitte Sachlich, möglichst wenn es geht mit den Rechtlichen Hintergrund ob ja oder nein oder so.

Ich danke euch.

Viel Spaß noch und eine Schöne Woche!

Buster

Hallo Buster,

da hast Du aber viel geschrieben und einiges an Problemen/Situationen beschrieben. Vorweg zur Information: Ich mache Kinder-/ und Jugendarbeit bei anerkannten Jugendgruppen. Ich habe zwar eine Ausbildung zum Jugendgruppenleiter, bin allerdings kein Pädagoge.

Zu Deinem Problem mit dem Trinken:
Also prinzipiell würde ich sagen, dass das Lehrpersonal berechtigt ist, den Kindern für diese Zeit das Trinken zu untersagen. Das ständige Flaschengeklappere könnte den Unterricht stören. Auf jeden Fall dürfen die Lehrer das Trinken (wenn erlaubt) auf Wasser beschränken.

Was die Hausaufgaben angeht:
Eigentlich sagt es das Wort ja schon. Es sind Hausaufgaben und keine Schulaufgaben. Außerdem sollen die Hausaufgaben das verinnerlichen, was am Vormittag in der Schule gemacht wurde. Also ist es eigentlich Quatsch, sie erst am nächsten Tag wieder in der Schule zu machen. Dann kann ich die Aufgaben auch am Morgen der Klasse stellen. So ist auch die Gefahr gebannt, dass es jemand schon zu Hause macht.

Aber wie bereits gesagt, ich bin kein Pädagoge …
Hoffe trotzdem, Dir ein wenig geholfen zu haben. Würde mich freuen, eine kurze Rückmeldung von Dir zu bekommen. Auch wenn Du weitere Infos bekommst.

Herzlichen Gruß aus Aachen
Thomas

Es tut mir sehr leid, aber zu dieser Thematik kann ich nichts fundiertes sagen.
Mit freundlichen Grüßen

Gunter

Ich danke dir, einer der mein Problem versteht und auch ernst nimmt.
Bitte verfolge auch das Forum:
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?f…

Tut mir leid, da kenne ich mich nicht aus.
Gruß

Generll kann eine Schule schon das Trinken innerhalb des Unterrichts verbieten. So etwas würde dann zum Beispiel in der Schulkonferenz beschlossen werden und gehört in die Hausordnung. Sollte allerdings das Wohl des Kindes gefährdet werden (starke Hitze im Sommer), so muss es dem Kind gestattet werden. 80min. ohne Trinken sind bei normalen Temperaturen einen 6.klässlern durchaus zuzumuten, wenn die Pausen durchaus ausreichend Möglichkeiten bieten. Änderungen können über die Elternschaft an die Schulkonferenz eingereicht werden. Ob das Nötig ist, ist die Frage. Ich kann beide Seiten verstehen. Zum Einen sind Kinder durstig und wollen nur mal etwas trinken auf der anderen Seite habe ich ggf. 30 offene Flaschen die immer wieder umkippen, auslaufen, ständig nicht aufpassende Kinder die trinken. Ich würde da eine Sommer-Ausnahme-Regelung vereinbaren, ansonsten aber gilt die Regelung der Schule.

Die andere Regelung ist auch ein wenig komisch, ich verstehe aber den Hintergrund. Glaube ich zumindest. Es geht im Grunde um folgendes. Der Ganztag nimmt den Kindern viel Zeit zum Spielen. Sie kommen erst spät (z.B. 16 Uhr) aus der Schule. Der Gesetzgeber sieht vor, dass sie dann nicht mehr zum nächsten Tag Hausaufgaben machen sollen. Das macht auch Sinn. Hier ist Zeit zum Spielen, Freunde treffen, Vereine, …
Vielen Kindern fällt es schwer ihre HA in der Schule zu machen, dort ist viel Ablenkung und man kann die Stunde auch anderweitig nutzen. Um dies zu umgehen haben wahrscheinlich die Lehrer zu dieser seltsamen Maßnahme gegriffen und versuchen so den Schülern beizubringen, ihre HA in der Schule zu machen.

Ich denke hier muss man mehrgleisig fahren. Einerseits müssten die Lehrer die HA möglichst vor dem klingeln aufgeben und am besten auch innerhalb der Klasse sauber notieren (wir nutzen da z.B. eine HA-Tafel, die inzwischen jede 5. und 6. Klasse hat), dann müssen die Schüler gut in der HA-Stunde beaufsichtigt werden und man muss ihnen auch beibringen, was man an welchen Tagen für HA machen muss. Man braucht eine ruhige Atmosphäre. Dann braucht es aber auch die Eltern, die zu Hause ein wenig nachhaken, mal nachsehen, was hat das Kind auf (HA-Heft), was hat es in der Schule gemacht, was nicht, warum nicht? Nicht immer sind es zu viele HA (das kann auch mal passieren), manchmal machen aber auch Schüler nicht das was sie sollen. Dialog mit den Lehrern suchen, sprechen und Lösungen finden.

Insofern bin ich eh nicht so der Fan von Fragen wie „dürfen …“ sondern eher von „ist es sinnvoll …“ und „wie können wir gemeinsam …“

Einen schönen Abend noch

Puuuh, auf diese Fragen kann ich leider keine rechtlichfundierten Aussagen machen. Diese sind hier aber nötig. Könnte nur gefühlsmässig aus dem Bauch raus antworten und das bringt in diesem speziellen Fall nichts. Da halte ich mich lieber erstmal zurück um Sie nicht auf eine falsche Fährte zu locken. Das sollten Lehramtstudierte genau wissen.
Gruß

Hallo Buster,
leider bin ich für dieses Thema nicht der Experte und kann nicht weiterhelfen.
Viele Grüße

Hallo,

sorry, aber hier bin ich kein Experte.

Gruß

Jottwees

Hallo,
grundsätzlich hat jede Schule das Recht in der Schulsatzung festzulegen, dass Kinder während der Stunde nichts trinken dürfen. Und ihre Hausaufgaben in der Schule machen sollen.
Als Elternteil und auch als Lehrerin würde ich mich allerdings nicht an die Trinkregel halten. Die Schüler sind viel aufmerksamer wenn sie zwischendurch etwas trinken können. Gerade im Winter ist es durch trockene Heizungsluft sogar dringend nötig, dass die Kinder während des Unterrichts trinken. Ich könnte selbst keine 80 Minuten Unterricht machen, ohne etwas zu trinken. In dieser Sache würde ich mich mal mit dem elternbeirat unterhalten und dann mit der Lehrerbertretung sprechen. Es ist wissenschaftlich nahcgewiesen, dass Kinder die mehr trinken leistungsfähiger sind, also einfach mal kommunizieren.

Dass die Hausaufgaben in der ersten Stunde gemacht werden sollen ist doch eigenlich gut. Dann können die Kinder gerade bei einer Ganztagsschule den Rest des Tages als Freizeit genießen. Das soll ja auch der Sinn einer Ganztagsschule sein, dass alle Arbeiten in der Schule erledigt werden können. Dass es allerdings extra Aufgaben gibt, ist nicht zulässig, denn die Kinder sind ja nur besonders fleißig gewesen. Allerdings haben sie dann in der ersten Stunde nichts zu tun und stören eventuell die anderen. Das die Kinder nicht wissen, was sie aufhaben ist im Grunde ihr eigenes Problem, aber vielleicht sollte man mit den Lehrern einfach mal sprechen. Dann findet sich bestimmt eine Lösung.

Ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen.

HAllo,

das mit dem Trinken ist unterschiedlich geregelt. ICh würde das aber am Elternabend ansprechen.

Ebenso die Frage der HAusaufgaben. Eltern und schule müssen zusammenarbeiten, wenn die Kinder davon profitieren sollen.

HAllo,

das mit dem Trinken ist unterschiedlich geregelt. ICh würde das aber am Elternabend ansprechen.

Ebenso die Frage der HAusaufgaben. Eltern und Schule müssen zusammenarbeiten, wenn die Kinder davon profitieren sollen.